[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Wenn man nur Videos guckt ist der Akkuverbrauch anders, niedriger, als wenn man z.B. mit dem Gerät surft und das kann man auf alles andere übertragen.

Dazu kommen noch die diversen Anpassungen, man glaubt gar nicht wie viel unterschiedliche "Nichts angepasst/deaktiviert"-Konfigurationen es geben kann....^^

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: MAUTY und Sakura_Destiny
Also heute bin ich echt unzufrieden. Gestern morgen von der Ladestation genommen und bin dann Abends mit 58% ins Bett. Heute morgen mit 54% dann außer Haus und dachte komme gut über den Tag. Dann kam das One UI-Startbildschirm Update über den Galaxy Store, danach zog es den Akku förmlich leer, die Stunde Google Maps gab noch ihren Rest dazu, sodas ich dann am Nachmittag nochmal nachgeladen haben :(.

Ich wünsche mir endlich ein Smartphone, was locker auf 2 Tage kommt, auch wenn unterwegs ist. :)

*Galaxy S10 Plus

Anhänge

• Screenshot_20190508-185718_Settings.jpg
    Screenshot_20190508-185718_Settings.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
One UI Update?

@nobrain.

Ja One UI-Startbildschirm

Orangehase07 schrieb:
Also bei 8-10 Stunden DOT würde ich nicht sagen das das Handy nicht benutzt wurde ;)

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt,ich kann doch mein Display Stundenlang leuchten lassen ohne das ich das S10 benutze.Es wäre gut wenn noch die benutzte Apps dazu gepostet würde,das man sich ein Bild von der Laufzeit machen kamn
Hier mal 2 Screens von meinem S10 mit 8h DOT.Ich habe das S10 ganz normal benutzt ohne auf irgendetwas Rücksicht zu nehmen was viel Akku benötigt.Das einzige was ich geändert habe, ist ein Schwarzes Theme

Anhänge

• Screenshot_20190508-235812_Settings.jpg
    Screenshot_20190508-235812_Settings.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20190508-235717_Settings.jpg
    Screenshot_20190508-235717_Settings.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Hier noch mal ein Update von meinem S10 mit SD. Dienstag morgen voll aufgeladen. Dann quasie nur wlan.

Anhänge

• Screenshot_20190509-000045_Settings.jpg
    Screenshot_20190509-000045_Settings.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20190509-000045_Settings.jpg
    Screenshot_20190509-000045_Settings.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
@spezii
In meinem Fall trifft Deine Aussage leider nicht zu. Wie man deutlich auf Seite 95 auf meinen Bildern sehen kann, hab ich sehr viel mit dem S10 gemacht. Und habe trotzdem eine doppelt so lange Akku Laufzeit. Ich denke das liegt an den vielen verschiedenen Apps die Du nutzt. Wie Mauty sagt, irgendeine oder mehrere, Frist Dein Akku leer.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
@Matz0077

Sorry aber da hast du wohl etwas falsch Interpretiert,du bist nicht im geringsten gemeint gewesen aber dennoch sehe ich an deinen Post auf Seite 95 nur das du die Apps Samsung Internet und eBay Kleinanzeiger benutzt hast,mehr kann ich leider nicht sehen da du eben nicht alle Apps gezeigt hast.Dafür musst du die System Apps ausblenden lassen erst dann werden alle benutze Apps angezeigt.
Des Weiteren wollte ich niemand auf die Füße treten sondern einfach nur mitteilen das es gut wäre wenn die benutzen Apps auch gezeigt werden damit man sich ein genaues Bild machen kann.

Und ich bin mit meiner Laufzeit mehr wie zufrieden,
nachdem ich es fertig eingerichtet habe komme ich auf 8-9 DOT und das reicht mir bis Abend wenn ins Bett gehe und ich bin wirklich einer der sein Smartphone den ganzen Tag in der Hand hat.
Mehr muss es nicht sein da ich es Nachts immer Lade.Für mich ist das S10 ein absolut Klasse Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
@spezii
Entschuldige bitte wenn das rüber kam das ich mich auf dem Schlips getreten fühlte. Alles gut.
Wollte nur von meinem Standpunkt aus erklären das es wohl möglich an irgendwelchen Apps liegt. Das Du zufrieden bist freut mich sehr.!

• Danke
Reaktionen: spezii
@spezii und ich komm nur mit Not auf die Hälfte und da ist außer ~20 Minuten Pokemon Go und 2-3 Minuten Kamera nichts leistungshungriges dabei. Rest nur Gmail, Mail, Whatsapp und Chrome. CPU auf 70% gedrosselt, Helligkeit -10% und alles im Standby was nicht benötigt ist..

@Matz0077

Alles klaro,nett von dir.

@bassbox

Das wichtigste ist erst mal das du ein schwarzes Theme nimmst,denn bei Schwarz ist das LED einfach aus und braucht demnach kein Strom.Des Weiteren alle nicht benötigten Apps deaktivieren und die Apps die du weniger benutzt automatisch in den Standby versetzen lassen.Dann habe ich noch Adoptiver Akku aktiviert und fertig.
Das ganze dauert 1-2 Tage bis man alle Einstellungen so hat wie man es möchte.Als Mail Programm habe ich Aquamail Pro mit 4 Konten die alle per Pushmail oder alle 15min abgerufen werden.Diese Einstellungen hatte ich beim Note 9 und beim S9 Plus benutzt und kam immer auf sehr gute Laufzeiten.Nach meinen Erfahrungen ist ein schwarzes Theme bei einem OLED Display in Sachen Akku ein muss.

Heute morgen z.b 2:19 Stunden DOT mit 23% Akku
und davon 2 Stunden Samsung Internet und DPD Pocketnavigator sowie Aquamail benutzt.

Anhänge

• Screenshot_20190509-111747_Device care.jpg
    Screenshot_20190509-111747_Device care.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_20190509-112012_Settings.jpg
    Screenshot_20190509-112012_Settings.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
@spezii Das ist natürlich alles geschehen. Bin dauerhaft z. B. im Nachtmodus... mein Wallpaper/Lockscreen hat 87% schwarz anteil.. alles deinstalliert/deaktiviert soweit möglich und auch alles im Standby außer Whatsapp, Email, Kalender&co... ich bin mir ziemlich sicher, dass das Modem einfach bei nicht perfektem Empfang, der hier leider nie und nirgends herrscht, sehr sehr viel Strom zieht... (trotz sehr hohen WLAN-Anteils.. LTE-Modem ja dennoch in Betrieb)

Das dachte ich mir natürlich das du das hast,du bist ja schon länger hier angemeldet.;)
Dann kann es eigentlich nur das Modem sein
und wenn es die ganze Zeit auf der Suche nach Empfang ist dann ist es kein Wunder.Wie ist die Laufzeit bei nur Wlan,mal getestet? Lade den Akku doch mal voll und nimm die Simkarte 1-2 Stunden
raus,dann wäre ich auf die Laufzeit gespannt.

@spezii Ja hatte auch schon überlegt bei Zeiten das Handy mal in den Flugzeugmodus zu packen und dann WLAN wieder zu aktivieren (einfach als SIM-Karte rausnehmen ;-) ) .. aber dann komme ich evtl/vermutlich auf super Laufzeiten die mir aber in der Praxis wenig bringen^^ und besseren Empfang hat hier leider in "bester Wohnlage" Elberfelds (laut Mietpreisspiegel) auch keiner der anderen Anbieter in der Wohnung oder im Büro.. mal schauen. :)

Es geht ja nur um nachzusehen ob es Modem liegt,
hast du mal mit z.b CPU-Z getestet ob alle Kerne runterfahren wenn du gar nichts am Smartphone betätigst ? Dann sollten alle Kerne auf 442MHz runterfahren.

Anhänge

• Screenshot_20190509-114625_CPU-Z.jpg
    Screenshot_20190509-114625_CPU-Z.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
@spezii Ja, nur würde mir diese Kenntnis nicht viel bringen, da ich daran ja leider nichts ändern kann. Steht aber noch auf meiner ToDo bei Gelegenheit.. wollte dann schon ne ganze oder min. halbe Aufladung verbrauchen..

Meine CPU-Kerne nutzen all ihre Powerstates vorbildlich aus, takten runter und verbringen auch ausreichend Zeit im deepsleep ;-)

Natürlich kann dir diese Erkenntnis etwas bringen. Es kann nämlich sein dass es nicht wie vermutet am Modem liegt sondern an etwas anderem. Daher macht der Test durchaus Sinn ;)

• Danke
Reaktionen: spezii
a2k2013 schrieb:
Also heute bin ich echt unzufrieden. Gestern morgen von der Ladestation genommen und bin dann Abends mit 58% ins Bett. Heute morgen mit 54% dann außer Haus und dachte komme gut über den Tag. Dann kam das One UI-Startbildschirm Update über den Galaxy Store, danach zog es den Akku förmlich leer, die Stunde Google Maps gab noch ihren Rest dazu, sodas ich dann am Nachmittag nochmal nachgeladen haben :(.

Ich wünsche mir endlich ein Smartphone, was locker auf 2 Tage kommt, auch wenn unterwegs ist. :)

*Galaxy S10 Plus

Hallo in die Runde,
ich habe seit einer knappen Woche ebenfalls ein S10. Dass der Akku nicht der stärkste ist, war mir bewusst. Habe das Gerät dennoch dem P30 Pro vorgezogen, da ich viele Videos schaue und da der Dolby Atmos Sound in Stereo einfach das KO Kriterium war.
Der Akku macht mir aber dennoch sorgen.
Ich habe das Gerät gestern bei 40 % in den Nicht stören Modus versetzt. Normal bin ich im Flugmodus nachts, aber ich musste heute Nacht erreichbar sein.
Heute früh war das Gerät aus. Da AccuBattery noch keinen Zugriff auf die Apps hatte, kann ich nicht nachvollziehen, was die Ursache war. Gerade lade ich das Gerät voll und würde gerne sauber Protokoll führen. Daher zwei Fragen: Nutzt ihr besondere Apps? Wo finde ich beim S10 die Darstellung, die ihr für den Stromverbrauch der Apps nutzt (siehe Zitat).
Gibt es etwas, dass ich außer einem Neustart vor der Testrunde noch machen sollte?

Ich nutze OneUI, Always On Display bei Tap, Wlan, GPS und Mobile Daten waren an. 40% fand ich aber doch zuviel des Guten. ;-)
Ich habe eine Bixby Routine für die Arbeit (lautlos stellen) und Zuhause (laut stellen).

Edit: Akku ist nun voll. Prognostizierte Screen On Time sind 5 Stunden.
Habe noch die Facebook App deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf Seite 77, ein Beitrag von mir findeste was zum Thema App und dessen Akku Vebrauch. Nennt sich 3C Battery Monitor

• Danke
Reaktionen: Xantur
Die Google Play Dienste haben recht viel verbraucht oder irre ich mich?

Anhänge

• Screenshot_20190509-213629_Device care.jpg
    Screenshot_20190509-213629_Device care.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 237