[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also eins solltet ihr nicht machen. Das Handy, wenn 100% geladen sind, weiter dranne hängen zu lassen. Das ejn Akku Killer. Mein S6 fehlern 700mA, mein Note 8 500mA. Mei Sony Z3Tablet Compact hat ne Beule weil sich der Akku aufbeläht hat. Selbige bei meinem Note 3. Deshalb bietet sich über Nacht der flugzeugmodus an. Vemeidet auch unter 15% zu endladen. Das ein Mittelweg.
Aber ja, muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn mann länger was vom Akku haben will, sollte mann Ihn schon bissl schonen

@MAUTY
Die Ladeelektronik schaltet doch ab, sobald es 100% erreicht hat.

Ich denke die heutigen Akkus sind konzipiert, das sie sehr viel aushalten und mal ehrlich, wer lädt nicht langsam über Nacht? Das Schnellladen ist auch nur dafür da, das wenn es halt mal schnell gehen muss, man nachladen. Man macht sich nur verrückt mit den ganzen Akkumythen

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Ich weiß nicht ob ich hier einen link von Youtube machen darf?
Ist von o2 und die Inhalte sollten schon stimmen!

Ja, es Pump trotzdem in Intervallen nach. Das ist auf Dauer der Akku Tod. Im Netzt findest Du genügend Info zu sowie habe ich es ja Schmerzhaft lerben müssen. Aber wie gesagt, muss jeder selbst Wissen. Nur Akku Tauschen ist ja nun son Ding bei Handy heute

Lithium-Ionen-Akkus: Akkus richtig laden - Batterie-Lebensdauer verlängern

Wir dürfen wohl hier nicht drüber Diskutieren. Letztes mal wurde diese Diskussion verschoben wegen OT.

Beim Laden scheiden sich die Geister. Sollte jeder selbst herraus finden wie er es machen will. Diese Diskussionen führen schnell ins Chaos

Zuletzt bearbeitet:
Hab Ihn selbst gelöscht

• Danke
Reaktionen: hagex
@MAUTY

Den hab ich natürlich wiederhergestellt. Die Frage an sich ist ja nicht uninteressant und evtl. finden sich dann dort weitere Interessenten im Thread. Hier solls jetzt halt nicht seitenweise (und womöglich doppelt) weitergehen.

Schönen Sonntag und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Oki, ist manchmal schwer für mich den richtigen Übergang zu finden. Gerade weil mir das gerne in der Laberlaune passiert

Dein Link sollte ja der beste sein

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich finde es inzwischen echt schade, dass hier in diesem Threat s10e, S10 und s10+ zusammen aufgeführt werden. Bei dem durcheinander hier hat man echt keine Übersicht mehr.

Ich bin nach wie vor mit der Akkuleitung von meinem s10+ total zufrieden, wie ich es ja schon hier geschrieben hatte.
Der Energiemodus steht nach wie auf Optimiert. Adaptives Energiesparen nutze ich nicht, da ich meistens am Abend immer noch 40-50% zur Verfügung habe. Nachts schalte ich mein s10+ übrigens immer zum laden aus.

Da die Leistung ja vor allem beim s10e oder s10 bemängelt wird, würde ich vorschlagen das in ein extra Thema zu schieben.

Oder jeder trägt im Profil ein welches Phone er hat, das würde es vereinfachen. Im Extra Thread würde es alles auseinander reißen. Dann gibts im Thread A einen Tip der den Thread B auch hätte gebrauchen können. Dazu hat nicht jeder S10+ User gute Werte. Deshalb einfach eintragen welches S10 er hat.

• Danke
Reaktionen: spezii, tf2109, Sakura_Destiny und 2 andere
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,

Ich möchte gerne von euch wissen ob jemand Erfahrungen gemacht habt ob die Akkulaufzeit auch vom Provider Branding abhängt ?
Hatte erst ein S10 in Schwarz mit Vodafone Software aber fand das Prism Black langweilig und habe mir nun eins in Prism White geholt mit Telekom Branding.
Da ich das Schwarze ca 2 Wochen genutzt habe und das Weiße jetzt ca 10 Tage denke ich kann klare Aussagen zur Akku Leistung sagen.
Um meine Aussagen zu untermauern hatte ich exakt die selbe Einstellung und Apps drauf.
Auch habe ich beide Phones zurückgesetzt und gewipt.

S10 Schwarz, Vodafone Branding:
Prozent Anzeige konnte ich förmlich zuschauen beim fallen. Nachts kein Deep Sleep. Von 100% in 7 Stunden, mehr als 10% Akku verloren. Beim täglichen benutzen auch keine Besserung, 4-5 Stunden DoT war maximum und hatte nur W-Lan oder LTE an. Der rest war deaktiviert. Auch alle unnötigen Apps wurden deaktiviert. Trotzdem war die Akkulaufzeit nicht besser als mein 2 Jahre altes S8, glaube sogar schlechter.!

S10 Weiß, Telekom Branding:

Unterschied zwischen Tag und Nacht.
In 7 Stunden über Nacht ohne Benutzung, im W-Lan ca. 4-5%. Erstklassiger Deep Sleep und auch von vollgeladen mit 100% dauert es 5min. bis es auf 99% fällt wenn ich zb Surfe. Bei Benutzung hält es sich auch richtig Top, so gut das ich in knapp 30 Stunden auf über 7 Stunden DoT komme. Bin mir sicher das ich Ohne Benutzung auf ca 4-5 Tage komme, natürlich nicht realisierbar aber trotzdem ist das für mich von allen Normalen S-Modellen ohne + bisher Rekord.
Auch lauft Android 9 auf dem Telekom S10 gefühlt flüssiger.

Ist euch evt auch sowas aufgefallen ?
Oder nur 2 verschiedene S10 Modelle erwischt, sozusagen ein Schlechtes und ein gutes.?
Lg

• Danke
Also meins kommt von 1&1 und sollte kein Branding haben. Keine großen Probleme gehabt. Erst nach 3 Wochen, konnte das dann aber lösen. Waren Apps Schuld am Ende

Eventuell mit verschiedenen Firmwares? Gab auch vor kurzem nen gebuggte WhatsApp Version die extrem am Akku gezogen hat, vielleicht daran? Kann einiges gewesen sein..!

• Danke
Kann durchaus an Whatsapp liegen. Aber die Diskussion wegen dem Provider hab ich schonmal iwo gelesen

Wäre aber Intressant obs da einen zusammenhang gibt wegen dem Provider. Aber das Problem wäre ja mit einer Stock Firmware ohne Branding per Odin zu lösen

Ja, am Ende müssen es auch Apps gewesen sein. Denke ich. Nur es waren absolut die selben und auch WhatsApp war die selbe VersionNr.
Auch das Firmware Update kam erst vor ein paar Tagen und hat bei dem "guten Telekom S10" nichts geändert, es war ja schon vor dem Update erstklassig in der Akkulaufzeit.
Finde das trotzdem immer noch sehr merkwürdig, das es soo gravierende Unterschiede in der Akkulaufzeit gab.

• Danke
Konten und deren Sync-Einstellungen waren auch 1/1 identisch?

Gruß von hagex

Ja, ganz genau.
Einzige Konto mit Sync war ja Google Gmail. Und nur Gmail. Eine Wetter App war drauf, Vodafone App, Ebay Kleinanzeige, Samsung Music (muss man ja jetzt separat Downloaden) und dat wars..
Recht überschaubar..
[doublepost=1557074611,1557074521][/doublepost]Ironischer Weise lauft meine Vodafone Sim besser im Telekom S10 als mit einem einem Vodafone Branding..
[doublepost=1557074967][/doublepost]Ein paar Bilder.

Anhänge

• Screenshot_20190503-055136_Settings.jpg
    Screenshot_20190503-055136_Settings.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20190502-203120_Settings.jpg
    Screenshot_20190502-203120_Settings.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20190430-064256_Settings.jpg
    Screenshot_20190430-064256_Settings.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Die echt guten Werte sind dann die von der Telekom Firmware? Die sind Top!

Dann würde ich die Firmware einfach neu Flashen, ohne Vodafone Branding. Theoretisch ersparste dir viel grübelei. Solange eh alles noch Frisch ist und Du nur paar Fotos sichern musst.

• Danke
Reaktionen: Matz0077
Ohne hoffentlich zu aufdringlich zu sein, es wird nach gut 10 Tagen nur noch besser....:

Anhänge

• Screenshot_20190505-185352_Settings.jpg
    Screenshot_20190505-185352_Settings.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Welche Bilder sind den von welchem Provider?