[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim mittleren Energiesparen wird doch auch die Häufigkeit der Synchronisation der apps geändert wenn man es nicht vorher abschalten tut? Daher meine Frage? Oder bringe ich etwas durcheinander?

Wäre möglich, ich merke davon aber nichts, kommt alles zuverlässig an.
Und wenn Mal eine WhatsApp evtl verspätet kommen sollte wäre mir das ehrlich gesagt egal, wenn es wichtig wäre, würde mein Gegenüber anrufen oder ich entsperre das Phone hält einmal mehr

• Danke
Reaktionen: MAUTY und mirkole
Mal wieder ich :D

Da ich gestern Abend langweile hatte, habe ich mir gedacht, das ich mein Phone mit Odin wieder flashe. Gedacht,getan. Alles Standard Einstellungen, habe seit dem nix im System geändert ausser den Nacht Modus angemacht und AOD aus. Kein Backup, alles von neu eingerichtet. Da ich noch nicht so viele Apps drauf habe, ging ja zügig. Mal sehen nur was die DOT bevor der Akku zu neige geht, zeigen wird. Bis jetzt nur im Wlan.

Anhänge

• Screenshot_20190504-103101_Device care.jpg
    Screenshot_20190504-103101_Device care.jpg
    303 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20190504-103043_Settings.jpg
    Screenshot_20190504-103043_Settings.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, MAUTY und chrissi77
Sieht gut aus :) Bin gespannt wie es aussieht wenn du am Ende der Ladung bist

Also meine Laufzeit ist gerade Katastrophe. Gestern Abend auf 82 % geladen bin dann morgens mit 80 % aufgewacht. Hab dann ein bisschen gesurft ein bisschen Youtube maximal 1 Std und hab jetzt noch 48 %. Und das mit Snappi mittleres Energiesparen Flugmodus und nur WLAN

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Das übel....spontan gesagt, gibts eine bestimmte App die da evl im Hintergrund Terror macht und durch nen Fehler am Akku zieht? Neustart kann bei sowas immer gut helfen

@MAUTY bei den Apps bei der Größe hat komischerweise Chrome jetzt die meisten MB mit 650 mb dicht gefolgt von FB 520 mb ( nicht der messenger ). Bei dem Verbrauch ist erstmal nix auffälliges wobei vllt chrome mit 15 % bei 1h 30m. Ich hab da den Dark Mode drin vielleicht kommt Chrome damit nicht so klar.

Die Größe bei den Apps mit den MB ist das die Cache oder woraus setzt sich das zusammen ?

• Danke
Das aber ne Menge was er da angesammlt hat. In der Regel ist es der Cache der so groß ist. Daten können es auch sein wie Spiele etc. Aber 500MB ist schon ne nette Ansammulung, auch für Facebook. Was im Cache landet weiss Du ja sicher. Kannst den Cache ruhig löschen. Ich mache das mit CCleaner 1x im Monat. Weils da am schnellsten geht und mann nicht jede App Manuell leeren muss. Aber eigentlich sollte die Gerätewartung das übernehmen. Bei CCleaner musst aber genau schaun was er da gelöscht wird. Solche Cleaner sind nicht so gut, aber zu. cache löschen gehts Perfekt

15% in 1,5Std ist ne Menge. Ich benutze Rocket Browser mit dem Inventierten Dsrk Modus. Dadurch spare ich Akku. Aber dennoch saugt auch dieser am Akku. Ist mein größter Verbraucher. Facebook zieht eh am Akku. Würde eher mit der Web Version arbeiten als die Facebook App.

Hier ein Screenshot vom Rocket Browser für Akku Sparer. Hab noch keinen anderen gefunden der das kann. Die Farben sind manchmal seltsam, Bilder werden erst Inventiert angezeigt, am Ende dann aber richtig.nur bei Videos spinnt er gerne. Aber mich stört das net, für sowas hab ich den App Cloner. So hab ich Rocket Browser im Dark Mode sowie im Normalen Modus
[doublepost=1556972545,1556972243][/doublepost]Achja, beim Rocket Browser, weiss nicht ob das auch bei Chrome so ist, kann mann einstellen, das sobald mann die App Beendet wiird, der Cache Automatisch gelöscht wird.

Anhänge

• Screenshot_20190504-141630_Rocket Browser.jpg
    Screenshot_20190504-141630_Rocket Browser.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20190504-142504_Rocket Browser.jpg
    Screenshot_20190504-142504_Rocket Browser.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 123
Hab vor ein paar Tagen Mal alle Apps aktualisiert, die mir im Galaxy Store angezeigt wurden. Seitdem hat sich die Akkulaufzeit merklich verringert. Kann man diese App Updates wieder rückgängig machen?

@MAUTY vielleicht sollte ich mal ein Werksreset machen. Ich hab nämlich keins gemacht als ich die April Firmware aufgespielt habe. Meinste das lohnt sich ?

Ich hab übrigens beim Rocket Browser keinen schwarzen Hintergrund trotz amoled Einstellung. Nur in den Einstellungen ist es schwarz aber der Hintergrund wenn ich Seiten lade ist immer noch weiß

Findest Du bei den Einstellungen ganz unten bei Erweitert. Render Modus heisst die Option. Sort kannste alles mögliche Einstellen, auch Schwarzweiß

Läuft Dein Akku verbrauch schon länger so schlecht oder nur heute?

Grundsätzlich, wenn mann sich die Mühen macht, lohnt es sich meiner Meinung schon. Alles Kontrolliert und Sauberes ausfsetzten ist immer gut. Aber eine Garantie das es dannach besser läuft gibt es nicht, aber die Hoffnung stirb ja zuletzt ^^
[doublepost=1556977564,1556977483][/doublepost]Aber das geht schon leicht OT, aber da siehste die Option. Ist halt gut für Amoleds wegen dem Schwarz
[doublepost=1556977927][/doublepost]
magic.dave schrieb:
Hab vor ein paar Tagen Mal alle Apps aktualisiert, die mir im Galaxy Store angezeigt wurden. Seitdem hat sich die Akkulaufzeit merklich verringert. Kann man diese App Updates wieder rückgängig machen?

Über GooglePlay geht es nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, sich die App ausm Netz zu ziehen, also die entsprechende Version. Nur ist das so ne Sache wegen Malware und sowas. Musst also die App Deinstallieren, die App.apk dann installieren. Aber ich hatte da nie Probleme mit Malware. Nur auf die Berechtigungen musst Du achten ob die von der GooglePlay Version abweicht. Dazu prüft der Playstore mit PlayProtect eh die App nach Schadsoftware. Aber auch OT *duck* Off

Anhänge

• Screenshot_20190504-154514_Rocket Browser.jpg
    Screenshot_20190504-154514_Rocket Browser.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 125
@MAUTY ne eigentlich erst seit heute morgen xD

• Danke
Ja, nicht jeder Tag ist ein guter :)

Ich habe jetzt nach einigen Tagen Nutzung des S10e eine gute Akkulaufzeit. Sie ist nicht überragend aber gut. Von Gestern Abend bis heute Abend ca. 6 Std SoT. 50 Prozent im Wlan und 50 Prozent Mobile Daten genutzt. Über Nacht im Wlan gelassen, kein Flugmodus.
War auch fast den ganzen Tag zu Hause und habe trotzdem mobile Daten zu Testzwecken angelassen. Dazu muss ich sagen, dass ich bei o2 bin und zu Hause ist der Empfang ja auch nicht dolle. Der adaptive Stromsparmodus war aktiviert und nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass das Handy dadurch dauerhaft im mittleren Sparmodus geblieben ist. Hab dann noch einen Geekbench Test gemacht um zu schauen ob der sich der Energiesparmodus ändert wenn mehr Leistung gebraucht wird. Das war aber nicht der Fall. Trotzdem war das Ergebnis gut: 3500 im Single Core und ca. 8000 im Multi Core. Ich habe die ganze Zeit über auch keine Leistungsunterschiede bemerkt. Nutze auch nur normale Apps und spiele nichts o.ä.
Ich finde Samsung sollte die Akkulaufzeit aber zukünftig in ihren Geräten verbessern und idealerweise hier mit Updates nachbessern. Ich bin nicht der Meinung, dass das S10e einen 4000 mAh Akku gebraucht hätte um bessere Akkulaufzeiten zu erreichen. Das hat definitiv was mit Software oder Prozessor zu tun und nicht mit der Akkugröße. Apple zeigt ja auch dass es besser geht.

Anhänge

• Screenshot_20190504-184020_Settings.jpg
    Screenshot_20190504-184020_Settings.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
So, nun habe ich mit meinem S10+ den 100% LTE Only Test durch. Ich nenne es Langzeittest weils eben fast ne Woche dauerte. Der Ausgangsgedanke ist, wie weit mann kommt wenn mann unbedingt Sparsam sein muss, weil keine Ahnung mann sonst wo ist und nicht laden kann. Auf ner einsamen Insel oder so ;) Ok, nein, einfach zu sehen was geht. Ich hatte das ja auch mit Wlan Only gemacht. Waren 7Tage und 3,5Std Dot. Oder locker 12 Tage und 30min DoT.

Wieder habe ich die ersten 50% nur das nötigste gemacht. Whatsapp, Gmail und 1x die Stunde das Display angemacht um zu sehen wie zuverlässig er in Deep Sleep geht und wieviel er verbraucht. Dabei war er Nachts 7 Stunden im Flugzeugsmodus, weil ich das immer mache. Die anderen 50% wieder Display on Time erzeugt. Dabei war das Nutzungsverhalten sehr ruhig. Also keine Stressigea Chaotisches hin und her zwischen App gewandert. Helligkeit bei 65%.

Den Wlan Test hatte ich vor dem Update gemacht, den LTE danach. Letzteres war ne Spontane Aktion.

Wlan Only: 7Tage + 3,5Std DoT oder 12Tage + 30min DoT*
LTE Only : 4Tage 18Std + 4,5Std DoT oder 9 Tage + 50min Dot*

*Spontan geschätzt

Die Standby Zeit ist schlechter, weil er im Deep Sleep nicht zu 100% konstant 10-15mA verbraucht wie bei Wlan. Etwa 80% der Zeit waren es 10-16mA, 20% waren es 40-60mA. Auf Dauer macht sich das dann bemerkbar, 2 Tage weniger

Naja, also das S10+ kann auch ein Akku Wunder sein, zumindestens kann sich das ja sehn lassen. Das funktioniert aber nur, wenn ich alle Apps im Android Task schließe. Ich weiss, das nicht Sinn der Sache, aber je mehr Apps offen sind, desto mehr verbraucht er im Deep Sleep weil immer eine App Quer schießt und Wakelocks produzieren. Die einen mehr, andere weniger, einzelne keine. Ich hab das nun 1000x getestet, es ist einfach so. Es wird wohl nich bei jeder App diese Auswirkungen haben. Hab aber keine Lust alle zu Filtern. Rocket Browser ist definitiv einer, aber ohne den kann ich nicht Leben ;) Wenn mann die Apps nicht schließt, sind sie natürlich schneller da wenn mann sie braucht. Aber wenn mann eben auf Lautzeit angewiesen ist und das erreichen will, muss mann eben in den Sauren Apfel beißen, steht ja jedem frei. Achja, habe aber auch viele Apps im Hintergrund laufen, wie meine Zahlreichen Widgets und so. Die Programme habe ich nicht in Standby versetzt. Sonst werden die Widget nicht mehr Aktualisiert.

Genug gelabert, das war der letzte Laufzeit Screen von mir. Ab jetzt heisst es "Never Touch a Running System" und einfach benutzen. Auch wenn mal ein Tag schlecht läuft beim Verbrauch, oftmals ist es das Nutzungsverhalten was sich ändert. Sonst eben einfach zwischen laden und gut ist. Sonst hat mann ja nie Spaß am Gerät.

OT On:

Achja, meine Schwester ( keine besonderen Kenntnisse ) hat das P30Pro. Normale Nutzung, keine Spiele oder so. Ist Mutter von 3 Kindern, also ist es mit der Zeit so ne sache. Whatsapp, Video, Fotos, Surfen...sowas halt

1Tag 8Stunden + 3Std 40min DoT, Restakku 16%.

Auch ein P30Pro KANN seine Probleme haben, nicht nur das S10 ;) Bitte wegen OT nicht drüber Diskutieren. Dachte nur es hilft gegen Kopfkino. Bei mir ja^^

Weiße Screens sind das P30Pro

OT Off

Schönes Wochende

Anhänge

• IMG-20190504-WA0025.jpg
    IMG-20190504-WA0025.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG-20190504-WA0026.jpg
    IMG-20190504-WA0026.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20190502-WA0018.jpg
    IMG-20190502-WA0018.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20190502-WA0023.jpg
    IMG-20190502-WA0023.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain, MrPulpFiction, orgh und 6 andere
Mehr als zufrieden. S10

Anhänge

• Screenshot_20190505-001824_Settings.jpg
    Screenshot_20190505-001824_Settings.jpg
    147 KB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, bacteriums und MAUTY
Ich glaube, ich werde mein Handy mal zurücksetzen und mal neu einrichten. Ich schaffe selbst bei sehr moderatem Nutzungsverhalten nicht mehr als 4 Stunden SoT auf meinem S10+.

Bei allem Respekt Freunde, aber da kann dann definitiv irgendwas nicht stimmen...

• Danke
playsat schrieb:
Mal wieder ich :D

Da ich gestern Abend langweile hatte, habe ich mir gedacht, das ich mein Phone mit Odin wieder flashe. Gedacht,getan. Alles Standard Einstellungen, habe seit dem nix im System geändert ausser den Nacht Modus angemacht und AOD aus. Kein Backup, alles von neu eingerichtet. Da ich noch nicht so viele Apps drauf habe, ging ja zügig. Mal sehen nur was die DOT bevor der Akku zu neige geht, zeigen wird. Bis jetzt nur im Wlan.

Ich zitiere mich mal selbst . Heute geht dem Akku der Saft aus. Es folgen 2 Screenshots bei denen aber leider erst ab 12.00 Uhr Nachts wieder neugelistet wird und die Nutzung der Apps von gestern nicht sichtbar ist . Es war alles an, keine Extra Einstellungen vorgenommen. Außer wie oben bereits geschrieben . Bluetooth die ganze Zeit an wegen der Uhr . Davon ca. 5 Stunden Mobil gewesen, der Rest im Wlan. Ja was soll ich sagen . Wenn es bleibt, bin ich zufrieden. Wenn nicht , hmmmm. Denke das kommt eh jeden Abend an die Steckdose. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Füge noch die Screenshots vom gestern bei. Wann die gemacht worden sind , sieht man an der Uhrzeit.

Anhänge

• Screenshot_20190505-092854_Device care.jpg
    Screenshot_20190505-092854_Device care.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20190505-092904_Settings.jpg
    Screenshot_20190505-092904_Settings.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20190504-232946_Settings.jpg
    Screenshot_20190504-232946_Settings.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20190504-233001_Device care.jpg
    Screenshot_20190504-233001_Device care.jpg
    486 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und MAUTY
Ich habe das S10+ seit Release und habe bei meinem Nutzungsverhalten am Ende des Tages immer noch rund 30% Akku übrig.

Am einfachsten wäre es wenn ich das Device über Nacht auf meine QI-Ladestation lege und ich morgens dann wieder 100% habe. Da kommen dann aber so Gedanken wie....man soll den Akku am Besten zwischen 20 und 80 Prozent laden....man soll wenn der Akku voll geladen ist das Device nicht noch ein paar Stunden auf der Ladestation belassen.....

Wisst ihr was.....Ich glaube ich mache es einfach und weiß dann aus eigener Erfahrung was an den ganzen "Gerüchten und Hinweisen" so dran ist. Bis zur Veröffentlichung des Note 10 sollte ich klar kommen :1f602:

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, sam_squan und playsat
flojoehs schrieb:
Wisst ihr was.....Ich glaube ich mache es einfach

Richtig! Von diesen ganzen Geschichten rund um Akku und Ladeverhalten stimmt wahrscheinlich eh nur die Hälfte, wenn überhaupt.
Es soll ja auch Spaß machen, das Phone zu nutzen. Und in zwei drei Jahren gibts eh wieder ein neues.

Gleiches empfinde ich auch, wenn es um die Sicherheits-Patches geht. Kennt irgendwer jemanden, der jemals aufgrund veralteter Sicherheits-Patches einen Angriff oder sonstigen Nachteil erlebt hat?

• Danke
Reaktionen: LonzoX