[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@No Brain : Der Test fand in einer Umgebung mit gutem Empfang statt, mit WLAN-Verbindung und nur einer SIM-Karte.

Der Exynos mit seinem hohen Standby Verbrauch ist bei diesem Youtube-Test aufgrund idealer Bedingungen batterietechnisch noch viel zu gut davongekommen.

Stell dir vor du bist kein spielender Kiddie sondern berufstätig im Außendienst.
Ohne WLAN über Stunden hinweg auf der Autobahn, mit 2 aktiven SIM Karten, ständig wechselnden LTE-Funkzellen, mit für Deutschland typischen Funklöchern.

Die 15 bis 20 % Unterschied in Sachen Akkulaufzeit entstammen also nicht nur Einbildung der S10 Snapdragon Besitzer sondern sind ein realistisches Alltags-Szenario.

Da Samsung es bereits beim Galaxy S8 und S9 nicht geschafft hat die Exynos-Version mit Software-Updates akkutechnisch auf Snapdragon-Niveau zu bringen, wird dies beim S10 auch nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: maweb und nobrain
@MrPulpFiction
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber finde dieses Video Sehr Gut, dass jeder sich mal ein Bild machen kann über die zwei Prozessoren!

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, MrPulpFiction und MAUTY
Das sind ja noch Moderate Unterschiede. Hätte jetzt mehr Unterschied erwartet. Dennoch ist der SD zurecht der Sieger. Aber ich denke damit kann mann als Exynos User gut Leben. Im Realem Leben ist eh alles anders, so viele Unterschiedliche Nutzungsverhalten, Apps etc

Aber Samsung kann da mehr tun. Wird wohl diesmal als Fokus ins S11 fließen. Bin mal gespannt was noch so kommt

@MrPulpFiction

Vieleicht ist jemand der viel Unterwegs ist und auf Akku Laufzeiten extrem angewiesen ist, das S10 nicht die beste Wahl. Dann muss mann eher zum S10+ oder P30Pro greifen. Es zwingt ja niemand einen das S10 zu kaufen. Aber das wird wohl ewig ne Streitfrage bleiben. Meine Sister hat das P30Pro, naja, alles hat Vor und Nachteile. Mann kann halt nicht alles haben.
Muss aber dazu sagen, das ich noch nie ein Samsung Phone hatte das so lange durchhällt wie das S10/+. Nur das Note 9 hab ich übersprungen.

Im Auto hat mann ja dazu auch die Möglichkeit zu laden, so kann mann ne Menge überbrücken und Zeit raus holen. Kauft mann sich ein Gebläsehalter und dann wird das Phone noch schön gekühlt. Aber vieleicht ist das jetzt zu viel OT.

Ist alles Relativ. Ich bin definitiv Glücklich mit dem S10+, muss natürlich nicht für jeden gelten

• Danke
Reaktionen: orgh, Sakura_Destiny, Orangehase07 und 3 andere
So hier mal ein kurzer Bericht von mir nach dem ich einiges an Samsung und Google Apps deaktiviert habe. Am meistens sind es aber die Samsung Apps. Ich muss natürlich mit der Zeit schauen, was ich noch aktivieren kann und was ich wirklich nicht brauche. Bixby brauche ich nicht. Wenn das so bleiben würde, dann wäre ich mehr als zufrieden. Natürlich wäre es besser, ich musste nicht so viele Apps deaktivieren, geht aber leider nicht anders. Wie gesagt, es ist nur ein Versuch meinerseits mit dem ich aber gut leben kann. Die meiste Zeit im Wlan, mobil vielleicht ca. 1 Stunde.

Es ist ein S10+ mit 128 GB

Anhänge

• Screenshot_20190503-131551_Device care.jpg
    Screenshot_20190503-131551_Device care.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20190503-131608_Settings.jpg
    Screenshot_20190503-131608_Settings.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, MrPulpFiction und Sakura_Destiny
Die Sonos zieht ja ganz schön viel Strom, normal?

Ob es normal ist, weiss ich nicht. Glaube nicht. Ich werde es mal gleich das Smartphone laden und weiter beobachten, wie sich das alles verhält.

Ich bin nur verwundert, dass man eine App benötigt und diese soviel verbraucht. Ich habe keine Sonos sondern nur Bluetooth Boxen. Ich hätte vermutet, dass die Verbindung auch über Bluetooth läuft. Meine Apps zum Musik streamen benötigen deutlich weniger Akku in Prozent (Amazon Music 7 % in 3.5 Stunden) und mein Akku ist kleiner ( S10)

Dieser Post interessiert vielleicht niemanden, weil er nicht wirklich hilfreich ist für die Community. Ich wollte nur sagen, dass ich mit meinem S10+ für meine Nutzung vollkommen zufrieden bin.

Anhänge

• Screenshot_20190503-163449_Settings.jpg
    Screenshot_20190503-163449_Settings.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
@flojoehs doch ist interessant! Hast du Einstellungen am Akku gemacht wie zB. Adaptives Energiesparen?

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und MAUTY
Ja....Energiesparmodus ist auf Optimiert und Adaptives Energiesparen ist aktiviert

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und MAUTY
Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht bezüglich Adaptives Energiesparen und wenn es von Optimiert auf Mittleres Energiesparen wechselt die eingehenden Benachrichtigen verlässlich bleiben?

Lass doch mittleres energiesparen dauerhaft aktiviert, also nur die CPU Begrenzung? Schadet ja nicht, bei so einem Prozessor sind 30% kaum spürbar.
Nicht mal bei meinem a40 merke ich da einen unterschied, aber da hält der Akku sowieso ewig
[doublepost=1556904608,1556904546][/doublepost]Und zu FACEBOOK: kann man auch mit Bord Mitteln deaktivieren, muss man in der App Anzeige "systemapps" aktivieren und dann lässt sich auch der Rest der Facebook Gruppe deaktivieren. Ja, nicht löschen, ich weiß...

Bringt diese CPU Begrenzung überhaupt was ? Soweit ich weiß takten Prozessoren doch sowieso runter im normalen Betrieb

Ja, über die Zeit gesehen schon, aber nicht die Welt.
Also nicht so, das mann aufeinmal nicht mehr mit dem Akku auskommt wenn mann auf Höchstleistung ist ;)
Ja, er Taktet dann nur nicht mehr so hoch wie vorher, ansonsten ist alles gleich. Der Takt ist so oder so nicht fixiert, also OnDemand.

Zuletzt bearbeitet:
bacteriums schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht bezüglich Adaptives Energiesparen und wenn es von Optimiert auf Mittleres Energiesparen wechselt die eingehenden Benachrichtigen verlässlich bleiben?
Ich habe das jetzt seit Montag so laufen, seit dem ist es das beste Handy was ich jemals hatte keine Einschränkungen oder Leistungseinbußen festgestellt!

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, bacteriums, orgh und eine weitere Person
Dabei wird auch die CPU Leistung gedrosselt, oder?

Ja, zwischen ca. 400Mhz bis 2300-2400Mhz ich hab gerade die Zahlen nicht im Kopf vom Exynos 9. Aber je nach Modi mehr oder weniger Mhz am Ende. Auch die Kerne passen sich an, laufen ja nicht immer alle 8

Nutzt du es auch, @MAUTY?

Ne, ich hab mich für Optimal entschieden. Alles darunter würde ich machen wenn ich weiß das mein Handy einen Tag besonders lange laufen muss. Ich weiß leider nicht wie gut der Adaptive Modus arbeitet. Muss ich wohl auch mal testen.
Der Adaptiver Modus, ist die Höchstleistung mit drinne? Oder wechselt er zwischen Optimal und Mittleres?

Ich nutze ihn die ganze Zeit schon Adaptiver Modus kann mich nicht beschweren Akku Leistung könnt ihr ja in anderen trade sehen.

Lg

• Danke
Reaktionen: bacteriums und MAUTY