[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nur Punkt 1-5 gemacht.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, MAUTY und bacteriums
Also heute ist mein Snappi Akku irgendwie nicht so berauschend :(

Gestern Abend auf 70 % geladen bin dann mit 67 % aufgewacht und hab jetzt noch 31 % obwohl ich nur zwischendurch immer mal kurz gegoogled whats app etc gecheckt habe ( wlan empfang ) aktiv

Es gibt ja die Option, dass irgendwie um 3 uhr morgens Apps geschlossen werden und unnötige Dateien gelöscht werden. Ist mit Dateien die Cache gemeint ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es diese Option?

Das die Gerätewartung, es werden App geschlossen, Arbeitspreicher dadurch frei gemacht, Cache gelöscht und sowas. Wie ne Putzfrau die zu einer Eingestellten Zeit kommt ;)

Also findet mann unter Einstellungen/Gerätewartung
[doublepost=1556646483,1556646430][/doublepost]Achja, es gibt auch ein Widget dazu. So kann mann direkt die Gerätewartung ausführen

Oben dann die 3 Punkte, da findet mann alle Optionen

Egal wie ich es drehe und wende aber selbst mit dem April Update bekomme ich keine 6h SoT hin...

Anhänge

• Screenshot_20190430-200056_Settings.jpg
    Screenshot_20190430-200056_Settings.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 209
@MAUTY was bezweckt der Code *#0228* so direkt?

@Vuduzas
Auch ich komm nicht auf besagte 6h DoT oder mehr. :(

Ich besitze ein S10 Plus 128GB und habe

Das kommt auch immer auf die Nutzung von jedem selbst an...wie das Netz ist etc PP...sowas zu verallgemeinern ist immer kase...

Ich kann nur sagen das ich heute definitiv zufrieden bin mit der Akkuleistung und heilfroh das ich es behalten habe!
Arbeite in einem "bunker" bzw in einer Ecke wo kaum Empfang ist und dadurch jedes Handy immer leidet

Anhänge

• Screenshot_20190430-205423_Settings.jpg
    Screenshot_20190430-205423_Settings.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny, tf2109 und 2 andere
Damit kannst Du Dein Akku Kalibrieren. Wenn er falsch Anzeigt oder wie bei mir von 97% auf 100% springt beim Laden. Das die ersten 5% innerhalb von 20min weg sind. Sowas halt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@MAUTY
Ok danke

@EdgA
Das ist mir bewusst. Empfang ist gut, hab LTE mit 4 Balken durchgängig.

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Es wird kein Akku kalibriert. Auch hat der ab Tag 1 die Leistung die hat.

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Heute war ein guter Tag. Schaff sonst gerade mal 3 bis 4 Stunden. Gerät S10

Anhänge

• Screenshot_20190430-215246_Settings.jpg
    Screenshot_20190430-215246_Settings.jpg
    158 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden, M--G, MAUTY und eine weitere Person
kev946 schrieb:
Es wird kein Akku kalibriert. Auch hat der ab Tag 1 die Leistung die hat.

Darum gehts ja net,, aber meine Anzeigen stimmten nicht und jetzt schon. Keine 5% mehr und kein Sprung mehr von 97% auf 100% beim laden. Die leistung bleibt gleich, ja, aber das ja Selbstverständlich. Akku Anzeige Kalibrieren wärer treffender
[doublepost=1556655530,1556655305][/doublepost]*#0228# AKKU - Google-Suche

Ich hab halt beides gemacht, um sicher zu gehen

Wollte nur mal an "Wipe Cache" erinnern das mann nach jedem Update machen sollte. Da steht es wie mann das es macht.

Samsung Galaxy S10 Wipe Cache Partition durchführen - Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hab halt beides gemacht, um sicher zu gehen

Wollte nur mal an "Wipe Cache" erinnern das mann nach jedem Update machen sollte. Da steht es wie mann das es macht.

Samsung Galaxy S10 Wipe Cache Partition durchführen - Anleitung[/QUOTE]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(Wollte nur mal an "Wipe Cache" erinnern das mann nach jedem Update machen sollte.

dieses mache ich schon seit Jahren sonst wer meine Akku Leistung bestimmt nicht so plus Performance:1f44c:.
PS #1797

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
@a2k2013

Das Handy kann aus dem Akku nicht direkt auslesen zu wieviel % er gefüllt ist. Es kann nur auslesen welche Spannung der Akku gerade bereitstellt. Die Spannung ist im vollgeladenen Zustand am größten. Darum muss man das Handy am Anfang voll laden.

Im Betriebssystem gibt es eine Datei die eine Verknüpfung von Spannung zu % bildet. Diese kann allerdings ungenau sein.

Der Code bewirkt nun, dass Android diese Datei verwirft und eine neue frische anlegt. Wenn man also von "Voll geladen" zu "Handy schaltet sich ab" den ganzen Spielraum durchläuft, weiss das Handy welche Spannung das Handy bei Voll und welches es bei Leer hatte und kann so genauer den Verlauf von 100 auf 0 % berechnen.

• Danke
Reaktionen: M--G, T1Nobby, MAUTY und eine weitere Person
@orgh.4873
Das macht das Update bereits automatisch, das wipen des caches!

• Danke
Reaktionen: M--G und orgh
Das weiß Ich. mache ich aber trotzdem.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und M--G
Er sollte den Automatisch Wipe Cache machen, stimmt schon und doch scheint das nicht immer gut zu funktionieren. Viele konnten so Ihre Probleme lösen. Wipe Cache Probleme begleitet mich schon seid dem Galaxy s2. Es ist zur Gewohntheit geworden den jedes mal zu machen wenn es ein Update gab.
Und frueher hab ich eh viel Custom Roms verwendet und all das, da war es eh Pflicht diesen zu machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und orgh
:1f44e:

Anhänge

• Screenshot_20190501-100622_Settings.jpg
    Screenshot_20190501-100622_Settings.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 206
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen der o. g. Wipe Cache Partition und der Funktion in der Gerätewartung - (Geräte-)Speicher - Bereinigen von unnötigen Dateien. Ich verwende seit längerem Letzeres und stelle auch hier recht akzeptable Ergebnisse bezüglich der Performance/Akkuverbesserung fest. Was macht die Funktion Wipe Cache anders/besser?

„wipe cache partition“ – so löscht ihr den Android-Cache

Denke das kann Dir helfen, da wirds erklärt

Gerätewartung findest Du hier

Galaxy S8: Verwendung der Gerätewartung | Samsung Service DE

Im Screenshot siehste was er macht. Er zeigt auch an wenn eine App übermäßig viel Akku verbraucht und schlägt vor, diese zu schließen. Er schließt Apps um Arbeitspeicher frei zu geben. Schaut nach Maleware, löscht Cache Dateien die sich ansammeln um Speicher freizugeben. Sowas halt. Ich mache das per Widget 1x am Tag. Muss mann aber nicht zwingend

Anhänge

• Screenshot_20190501-124517_Device care.jpg
    Screenshot_20190501-124517_Device care.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe und M--G