[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achja, das vergesse ich ständig. Ich hab das s10+. S10er müssten hier mal entsprechend Ihre DoT raushaun. Aber rechnerisch geschätzt würde ich 5-6 Stunden sagen.

Das Problem ist, das viele Akku Probleme ohne Ende haben. Es bessert sich nach dem letzten Update, aber nicht jedes S10, egal welches läuft rund

• Danke
Reaktionen: M--G
Also ich hatte gestern nur 3,5h dot , bei 65%wlan und 35% LTE Nutzung.
Von 7.00uhr bis 18.30uhr
100-19% Akku.
Paar Fotos,surfen (hier, fb und Instagram)
S10

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny, Thoddü und 3 andere
Note 9 only LTE 7,5-8std dot. WLan 10stunden dot.

@jes-aa Ja, Beitrag 1683 von @MAUTY

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und M--G
@BigBlockV10 gut das es hier um das S10 geht...

• Danke
Reaktionen: 459387, junkyde und M--G
Ich versteh irgendwie meine Werte nicht so ganz. Wie kann das sein, dass YouTube bei 8 Std Laufzeit nur 8 % verbraucht ? Ist der Rest der % im Bildschirm mit einbegriffen ? Auch hab ich nur 1 % Android System

• Danke
Reaktionen: MAUTY und M--G
Also ich glaube es wird wirklich besser mit dem alku, bin mir zwar noch nicht hundertprozentig sicher,aber ich glaube ich behalte das S10 doch das Teil ist einfach das beste was ich jemals hatte .

Akku war bis eben auf optimiert, jetzt habe ich Mal auf mittleres optimieren und unten auf adaptiv an, bringt das viel?

Anhänge

• Screenshot_20190429-125622_Settings.jpg
    Screenshot_20190429-125622_Settings.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: tf2109, Sakura_Destiny, MAUTY und eine weitere Person
@Tobbel ist bei mir auch so. Die App selbst scheint nicht viel zu verbrauchen und der Verbrauch vom Display ist ja separat aufgeführt.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, MAUTY und M--G
Wenn mann ein neues Handy bekommt, ist der Akku noch nicht bei seiner vollen Leistung. Dann richtet sich Android noch auf Benutzer ein. Aber vielmehr, wenn alles Neu ist, benutzen wir es auch anders. Da wird hier probiert, da geguckt, da getestet. Dann aktiviert mann viel öfters als beim alten das Display, wo mann das Handy ständig weckt. Es dauert immer ne gewisse Zeit bis er in Deep Sleep geht. Dadurch das mann viel öfters das Handy weckt, verbraucht es auch mehr. Also bei mir ist das so und ich merke das erst garnet, dann aber schon beim suchen nach Gründen wieso mann Akku Probleme hat. Das Nutzungsverhalten wird mit der Zeit dann ruhiger, weil mann schon alles kennt und sich alles einpegelt hat. Spätestens dann pendelt sich auch der Akku Verbrauch ein, die Laufzeit.
Mit jeder neuen Handy Generation werden Technik und Funktionen hinzugefügt wie KI und mehr Kameras, Helleres Display etc. Die Akku größe wächst dabei bescheiden an. Im Endeffekt ist der mehr Akku nicht für mehr Laufzeit, sondern eher um die Laufzeit zum Vorgänger Version halten zu können.

Aber all das haben hier die Nutzer schon 1000x erklärt wieso das so ist, ich wiederhole das nur.

@Tobbel

Ja, das ist seltsam. Hast Du Videooptimierung aktiviert? Wenn nicht, sparste Akku beim Video gucken da die Farben und Helligkeit nicht Automatisch geboostet werden. Aber 8Stunden Youtube und 8%? Aber das müsstest Du doch an der Akku Anzeige erkennen? Wenn Du bei 100% angefangen hast Youtube zu nutzen und nach 8Std noch 92% Akku hast, ist es kein Anzeige Fehler.

Das wären mehr als 80Stunden Youtube mit einer Akkuladung?!??:2753:
[doublepost=1556536988,1556536596][/doublepost]Quatsch. Achne, stimmt ja nicht mit meiner Rechnung, aber mache mal eine Youtube Daueraktion Test wie weit Du kommst^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MAUTY ne das hab ich nicht aktiviert. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt xD ne ich hab extra geguckt 80 % mit schauen gestartet und hatte nach 4 Videos etwa 65 %

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und MAUTY
Findest bei Anzeige gaanz unten

Achso Okay, ich bin wohl gerade bissl verwirrt^^

• Danke
MAUTY schrieb:
@Thoddü

7-8 Stunde im Schnitt packste damit...
Wenn das wirklich der "Schnitt" wäre, wäre dieser Thread nicht länger als 10 bis 12 Seiten.

Es hat auch nicht jeder diese Werte. Das weiss mann wenn mann hier die Seiten mitließt. Wir sind ja alle hier weil wir Akku Probleme haben oder hatten. Also verstehe ich Dein Kommentar nicht ganz

• Danke
@Tobbel mit Display Verbrauch und Android im Hintergrund könnte das schon passen.

• Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
S10+, AOD On, ganzen Tag mobile Daten

Anhänge

• Screenshot_20190429-170211_Settings.jpg
    Screenshot_20190429-170211_Settings.jpg
    160 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Orangehase07, M--G und 2 andere
Muss gleich an die Steckdose...

Screenshot_20190429-171139_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, MAUTY, Orangehase07 und eine weitere Person
@venacephalica welches Gerät war das?

• Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
S10

Das sind Werte mit denen ich super leben kann. 2 Tage im WLAN, 1 Tag mobile Daten. Kein AOD. Tagsüber immer an: WLAN, mobile Daten, GPS (Bluetooth und Sync werden bei Bedarf (selten) automatisch geschaltet). Nachts immer an: GPS, kein Flugmodus.

Screenshot_20190429-190144_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, orgh, M--G und 2 andere
Hattest schon immer gute Werte? Wenn nicht, wodurch wurde es besser?
[doublepost=1556559351,1556558512][/doublepost]
EdgA schrieb:
Also ich glaube es wird wirklich besser mit dem alku, bin mir zwar noch nicht hundertprozentig sicher,aber ich glaube ich behalte das S10 doch das Teil ist einfach das beste was ich jemals hatte .

Akku war bis eben auf optimiert, jetzt habe ich Mal auf mittleres optimieren und unten auf adaptiv an, bringt das viel?

Mit der Zeit werden die Werte eh immer besser. Also da geht noch was und in Deinem Screen haste ja noch 40%.
Ja, das S10 ist schon ein tolles Gerät! Wenn Du damit gut durch den Tag kommst, zufrieden damit bist, ist der Fun Faktor ja viel wichtiger! Es muss ja auch Spaß machen und einem gefallen.

Ich habe immer auf Optimal stehen und Adaptives aus. Ich kann leider nicht sagen ob das was bringt. Ich hatte bei mir keine merkbare Verbesserung feststellen können. Ich will meins auch nicht zu sehr beschneiden was die Leistung, Auflösung des Display angeht. Kannst ja mal berichten ob Mittlere mit Adaptiv was gebracht hat.

• Danke
Reaktionen: EdgA, M--G und Orangehase07