[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
x3droid schrieb:
Ich habe das S10 (DBT-Exynos) seit dem 13. März. War erst, wie viele Andere auch, erst vom Akku enttäuscht. Jetzt nach über 6 Wochen kann ich sagen, dass das Gerät auf jeden Fall die Akku Leistung des S7+ besitzt. War über Ostern im Urlaub und hatte nicht immer optimales Netz (Italien, Schweiz, Monaco, Frankreich). Bin trotzdem immer gut über den Tag gekommen (viel Google Maps benutzt). Der Akku des S7+ meiner Frau hatte am Abend meistens weniger Akku%. Mein Zweitphone S7 (geschäftlich) hatte auch mehr Akkuverbrauch, als das S10.

Dazu muss man aber auch bedenken dass die Akkus der s7 Geräte auch deutlich älter sind und der des s10 ist neu und hat somit noch seine volle Kapazität.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und bassbox
@MAUTY ich hab das gerad mal getestet. Alle Apps geschlossen und Whatsapp gestartet. Das startet genau so schnell wie vorher. Ich hab jetzt auch anstatt 2 -> 3.5gb frei. Wobei 4.5 GB meiner Meinung auch schon viel zu viel ist. Bei meinem Mi 6 hatte ich glaub ich immer um die 2-3.

Bewirkt denn dieses DeepSleep nicht, dass die Apps geschlossen werden ?

Also ja, Nutzung war seeehr identisch,weil, beide neues Handy,alles neu einrichten und Rum spielen.
Heute, gleiche Nutzungsverhalten, weil Familiensonntag.
Mein Problem ist nur, das S10 ist das beste Phone was ich jemals hatte! Und im direkten Vergleich ( für mich jetzt, persönlich auch die schwerste Entscheidung die ich je treffen müsste)
Das Display ist besser und der ton ist besser (als beim P30) aber der Rest ist mittlerweile echt gleich.
Ich als viel nutzer wünsche mir das S10 mit dem P30 Akku ( Stromverbrauch)

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Nein. Die bleiben offen und produzieren Wakelocks, also Wecken das S10 ständig aus Deep Sleep. Je schlechter eine App ist, destor mehr Wakelocks und weniger Deep Sleep. Die Apps die nicht laufen, ergo Standby, können sie keine Wakelocks produzieren und ja, der Unterschied bei geschlossener App ist kaum merkbar langsamer. Aber es kommt auch immer auf die App an. Jede ist anders. Die einen sind leise im Hintergrund und andere Stressen. Das macht es ja so schwierig.

[doublepost=1556476206,1556476056][/doublepost]@EdgA

Hole Dir dann das S10+! Ist nur Minimal größer und mit dem wirste Glücklicher werden. Das S10 hat nen 3500er Akku wenn ich nicht irre und das S10+ 4100mAh.

• Danke
Reaktionen: M--G
@junkyde
Ja das stimmt schon. Ich bin zufrieden und andere trauern irgendwelchen Spitzenwerten nach. Mir reicht das S10 völlig aus. Bin Galaxy S User seit der ersten Stunde (S1) und hatte parallel mehrere Iphones. Ohne Powerbank geht da gar nichts über den Tag. Mein Sohn (Iphone 6s) hat im Urlaub mindestens einmal pro Tag nachladen müssen, oft zweimal ...

• Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
@EdgA

Entscheidungshilfe ;-)

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Leberwurstbrot, Orangehase07 und eine weitere Person
@tf2109
Danke. Ist ein guter Vergleich.

ABER:
Ich besitzte auch ein Huawei Phone, zwar schon älter (P9 lite) und musste mich ewig lange mit Apps rumärgern, die nicht richtig funktionierten, wegen Energiesparplan. Das S10 (sprich Samsung) lässt hier meiner Meinung nach die Richtlinien offener, auch wenn es (ohne Eingriffe) mehr Energie verbraucht. Dafür braucht man weniger Nerven:)

Bei Huawei muss man erst mal alles einstellen was man braucht (ist manchmal etwas schwierig) und bei Samsung muss man eben abstellen, was man nicht braucht. That's it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, M--G, Sakura_Destiny und eine weitere Person
tf2109 schrieb:
@EdgA

Entscheidungshilfe ;-)
Habe hlaube ich schon alle Videos für und gegen das S10 gesehen und lese hier seit Wochen mit, aber danke.
Nur das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht, bin aber auch verwöhnt, komme vom Poco f1

Wäre echt schön wenn die das in den Griff bekommen, aber ein Wunder können die auch nicht schaffen leider....aber 2 Mal am Tag laden hab ich auch keine lust, und dabei mag ich das Phone das doch sehr ...echt nervig alles gerade

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tf2109
Lustig, mir fällt eine alte Diskussion ein wo wir noch 4GB Arbeitsspeicher hatten. Da haben viele gesagt, das mehr Arbeitsspeicher Unsinn sei, weil mehr Apps offen seien und das zu lasten des Akkus geht. Gut, das Standby versetzten wie wir es heute haben gabs da so noch nicht soweit ich das auf Schirm habe, aber scheint wohl was dranne zu sein. Mehr Programme die im Hintergrund laufen verbrauchen halt auch mehr, sei es nur Minimal. Naja, keine Ahnung, je mehr irgendwas, desto höher der Verbrauch. Das wie mit den 3 Kameras. Ich war Anfangs echt geschockt wieviel Fotos machen mehr verbraucht als bei meinem Note 8 das nur 2 hat und weit weniger funktionen. KI, Szenenoptimierung etc. Mann darf sowas nicht vergessen

Wäre der Akku Flaschenhals nicht hätte, was wären das wohl für Smartphones die wir hätten ;)

Ich finde mann sollte das Handy nehmen wo mann richtig Spaß mit haben kann. Und wenn mann einen Tag längere Lautzeit benötigt, ja dann wechselt mann halt den Energiersparmodus. Was nutzt mir ne Akkulaufzeit von 1 Monat, wenn einem der Rest nur Halb zusagt. Mini OT: ich finde das P30Pro und das S10 sind schon ebenbürtig jeder auf seine Weise. Sie sind zurecht momentan auf Platz 1!:1f680::1f608: Mann hat ja eben die Wahl und auch das Recht enttäuscht zu sein

Wünsch Euch nen schönes Wochende, ab Morgen wird wieder der Menschliche Akku beansprucht^^

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Sakura_Destiny, M--G und 3 andere
Was man auch sagen muss. Größerer Akku = höheres Gewicht. Ich hab z.B lieber ein 3400 Akku bei 157 Gramm als 4200 bei 190 Gramm ^^

• Danke
Wir werden in der nächsten Zeit irgendwann ein neuer akkutechnik bekommen ist genauso wie beim PC die festplatte gewesen ich mache mir da keine großen Sorgen läuft.

LG

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und MAUTY
Ich muss sagen, dass das Gewicht für mich nicht so wichtig wäre aber halt die Größe. Bin mit der Größe von S10 sehr zufrieden und ich glaube das S10+ wäre mir zu groß.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M--G
Tobbel schrieb:
@MAUTY ich hab das gerad mal getestet. Alle Apps geschlossen und Whatsapp gestartet. Das startet genau so schnell wie vorher. Ich hab jetzt auch anstatt 2 -> 3.5gb frei. Wobei 4.5 GB meiner Meinung auch schon viel zu viel ist. Bei meinem Mi 6 hatte ich glaub ich immer um die 2-3.

Bewirkt denn dieses DeepSleep nicht, dass die Apps geschlossen werden ?
Sorry, aber du hast den Sinn von Arbeitsspeicher noch nicht so recht verstanden.

• Danke
Reaktionen: CmYk87
Ich habe jetzt auf 4G Netz umgestellt und VoLTE an. Bin mal gespannt wie lange der Akku jetzt durch hält. Das ist aber mein letzter Test zum Akku. Danach ist Schluß damit.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, chrissi77, Darkpassion und 2 andere
Mir scheint, einige verwechseln hier mal wieder Android mit Windows...

Was kann man dem bei dem normalen S10 realistisch für eine DOT erwarten? 4h sind meine persönliche Untergrenze. Geht das, wenn mobile Daten den ganzen Tag angeschaltet sind und man das Gerät einfach allgemein nutzt (Videos, Kamera, Whatsapp, Nachrichten, surfen)?

Genau das teste ich heute noch bis mittags.
Habe jetzt noch 84% ,bin seit 5.20uhr von der lade weg und habe 41m dot WLAN an(bin aber bis 14.15uhr nur im LTE Netz bei 1-2 Strichen), BT an(mit Uhr verbunden) und gps an

@Thoddü

7-8 Stunde im Schnitt packste damit. 8 hatte ich gerade am Anfang wo ich es bekommen hatte und einrichten musste. Gibt auch welche die mehr als 8Std gepackt haben. 11std hab ich hier auch schon gesehen.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Thoddü @MAUTY

Also mein S10 packt bei "normaler" Mischnutzung etwas um die 3-5 Stunden, je nach Mischung ;-) Aber meistens näher an 3 als an 5.. Nennenswert länger nur bei 100% Wifi und nur surfen/video..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MAUTY Dann verstehe ich das Problem hier ehrlich gesagt nicht? Ich bin eher von 3-4 Stunden ausgegangen. 7 Stunden ist doch extrem gut für einem 3400er Akku!?

Ich bin immer.noch begeistert vom S10 Plus Akku.
Mit 40% losgehen um Pokemon Go spielen, auf den Maimarkt gehen um Haufenweise Videos und Fotos aufzunehmen und trotzdem noch genug Akku für den Rest des Abends haben. Das hätte ich mich mit dem S9 oder iPhone X nicht getraut.

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny und MAUTY