[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich mit mit der Laufzeit überhaupt nicht zufrieden . Es ist zwar die zweite volle Ladung. Da kenne ich vom Apple aber was anderes und das trotz des kleineren Akkus .
Kaum im WLAN, aber trotzdem extrem was es am Akku verliert.

Es handelt sich um das S10+

Anhänge

• Screenshot_20190428-170609_Settings.jpg
    Screenshot_20190428-170609_Settings.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, orgh und M--G
Ich habe auch erst seit gestern das S10, und meine frau hat das P30 gestern genommen,habe also den direkten vergleich gerade.
Habe jetzt schon das 2te Mal voll geladen und sie erst einmal, über 7h dot und noch immer Akku.
Also Akku geht echt gar nicht als viel Nutzer.
Hoffe kann das Morgen untauschen

• Danke
Reaktionen: bacteriums, GigaTom und bassbox
Wie oft wollt ihr denn noch schreiben das ein Huawei länger durchhält ...langsam nervt es
zum 100. mal das gleiche zu lesen.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, M--G, Orangehase07 und 5 andere
@EdgA es ist auch immer die Frage WAS du alles an hast. Wenn du bspw Wlan VOLte Bluetooth etc an hast ist es natürlich logisch, dass der Akku schneller schlapp macht. Wie sagt man so schön es kommt auch immer auf das NUTZUNGSVERHALTEN an

Auch irgendwie witzig wie bei fast allen Herstellern immer die Akkulaufzeit verglichen wird. Wenn das Handy A von Huawei eine bessere Akkulaufzeit hat als Handy B von Samsung ist das Samsung natürlich gleich für die Tonne ^^

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny, Orangehase07 und eine weitere Person
@EdgA

Und deine Frau hat im direkten Vergleich das gleiche mit dem P30 gemacht wie du mit dem S10?

Macht doch mal den Gegenvergleich. Nimm du das P30 zurück und gib deiner Frau das S10.

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny, Orangehase07 und 2 andere
@Tobbel Sorry da bin ich anderer Meinung. Dinge wie VoLTE und Bluetooth etc. gehören zum Standard eines Smartphones, die gehören nicht deaktiviert weil man zum Sparen gezwungen wird. Ich finde es alles andere als logisch das man sowas deaktivieren sollte. Bei Geräten mit deutlich mehr Laufzeit und ähnlichem Nutzerverhalten denkt über sowas auch keiner nach.

Hier liegt ganz klar ein Problem vor, das hat nichts mit zu vielen laufenden Diensten oder Apps zu tun. Ich benutze z.Z. ein iPhone. Obwohl ich iOS nicht sonderlich mag und ich als bald als möglich wieder einen Androiden nehme, muss ich sagen die Dinger funktionieren einfach! Da kommt man nicht auf die Idee ob irgendwas deaktiviert werden muss weil sonst der Akku zu schnell leer geht.

@Leberwurstbrot

Im oben genannten Beitrag ging es aber um einen "direkten Vergleich". Wenn bei einem Gerät alles an ist und beim anderen alles aus ist, dann ist das alles andere als ein "Vergleich".

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny und Orangehase07
Einen Vergleich kann man am besten mit gleichem Nutzerverhalten ausmachen. Es ist total praxisfremd wenn man anfängt schalter X und Y hier und da umzulegen um zu sehen ob es besser wird. Ich will nicht mein Verhalten ans Telefon anpassen, ich will das tun was ich immer damit tue. Und wenn dabei ein Telefon nur halb so lange hält wie das andere dann stimmt irgendwas nicht. Ich fange doch jetzt nicht auf einmal an und schalte Bluetooth etc. aus, nur weil ich sonst mit dem Akku nicht mehr auskomme! Da warte ich lieber bis das Problem gelöst ist, oder nutze halt solange was anderes.

• Danke
Reaktionen: EdgA
@Leberwurstbrot

genau aus dem Grund hatte ich ja vorgeschlagen, das akkusparende P30 seiner Frau zurück zu nehmen und ihr dafür das S10 zu überlassen. Dann sieht er, welches der Geräte wirklich was kann.

Und den Vergleich hat ja EdgA angestellt.

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny, EdgA und 2 andere
Eben @Leberwurstbrot genau das hat
@tf2109 geschrieben...

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny, Leberwurstbrot und eine weitere Person
Wollte es ja nur nochmal gesagt haben....

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und tf2109
Man muss doch jetzt keine Vergleiche machen wie was genutzt wird. Es ist doch bekannt das der Akku bei Huawei viel länger hält wie bei Samsung. Die Huaweianer sind bekannt aggressiven Sparmodus zu betreiben, was auch Nachteile mit sich bringt. Dafür hält der Akku aber auch länger. Ich persönlich finde ich echt schade das der Akku bei meinem S10+ nicht so lange hält. Bei manchen Sachen wäre ich vielleicht froh ein bisschen vom Huawei oder Iphone zu haben, was der Akkuverbrauch angeht natürlich. Habe ich mich aber für den S10+ entschieden obwohl ich von dem Akkudrain wusste, nur das es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Mal sehen was die nächste Tage zeigen werden .

• Danke
Reaktionen: M--G, EdgA, Orangehase07 und eine weitere Person
Wenn einer ein Funktionierendes S10 hat muss das auch nicht tun @Leberwurstbrot. Im Normalen Betrieb hab ich Wlan, Mobile Daten und BT an... Ich vermute mal die anderen auch. Wer Probleme hat halt nicht, aber eben weil er Probleme hat. Nach dem letzten Update scheinen immer mehe zufrieden zu sein. Warte doch einfach ab.

P30Pro vs S10+ sind so Unterschiedlich. Das das s10 bissl mehr Vebraucht ist klar. Besseres Display ( brauch halt Akku ), bissl mehr Power unter der Haube und etwas kleinerer Akku der beim S10 noch kleiner ist. Das das P30Pro gewinnt ist klar.l, janu, Huawei hat ein besseres Akkumanegment, Samsung war nie der King darin.

Aber wir sind ja beim S10 Akku.

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny, tf2109 und 2 andere
Eben man darf nicht vergessen das der Akku vom S10 um einiges kleiner ist.

• Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
Was ich nicht so ganz verstehe ist das Akkumanagement. Im Grunde macht Huawei das doch genau richtig. Wenn ich bspw das Display ausschalte versteh ich nicht wieso man die Apps dann nicht einfach schließt. Beim S10 z.B geh ich in die Akkueinstellungen und seh es sind gerade mal 2gb frei ( von 8 ). Das muss man sich mal vorstellen. Ganze 6 GB sind in Benutzung wovon die meisten aktuellen Handys gerade mal 6 GB haben. Den DeepSleep hab ich aktiviert und bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn das Display aus ist die Apps auch geschlossen werden aber das ist anscheinend nicht der Fall.

Das S10 ist deswegen flotter im Multitask. Apps brauchen erst garnet geöffnet werden weil sie es eh schon sind. Gerade in diesem Punkt ist das S10 flotter.

Die, die Ihr Problem absolut nicht in Griff bekommen, einer ausm Samsunv Forum hat sich per Odin die Aktuelle Firmwarw neu geflasht und ist soweit Happy. Das kenne ich von frueher das an Sauber Flash oft Probleme löst. Ist ne Überlegeung werd wie ich finde.

Gelöst: Galaxy S10 Akku Problem – Seite 74 - Samsung Community

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny und tf2109
Wenn ich mit meinem Sony ein Hörbuch oder Radio höre, dann ist das Display zwar aus, aber die entsprechenden Apps laufen. Ich will ja etwas hören. Also so ohne weiteres die Apps schließen, wenn das Display aus ist, wird nicht möglich sein.

Wenn eine App komplett geschlossen wird braucht sie mehr Strom wenn man sie wieder öffnet. Deshalb sollte man häufig verwendete Apps auch nicht schließen sondern im Hintergrund ruhig offen lassen. Ich wäre mir also nicht sicher was jetzt wirklich sinnvoller ist. Die Frage dürfte viel mehr sein was die jeweilige App denn im Hintergrund so treibt.

@BigBlockV10
Keine Ahnung was Du uns sagen willst.

Ich habe das S10 (DBT-Exynos) seit dem 13. März. War erst, wie viele Andere auch, vom Akku enttäuscht. Jetzt nach über 6 Wochen kann ich sagen, dass das Gerät auf jeden Fall die Akku Leistung des S7+ besitzt. War über Ostern im Urlaub und hatte nicht immer optimales Netz (Italien, Schweiz, Monaco, Frankreich). Bin trotzdem immer gut über den Tag gekommen (viel Google Maps benutzt). Der Akku des S7+ meiner Frau hatte am Abend meistens weniger Akku%. Mein Zweitphone S7 (geschäftlich) hatte auch mehr Akkuverbrauch, als das S10. Alles gut, das S10 ist alltagstauglich, nicht der Dauerbrenner, aber u.a. schiesst das Gerät tolle Fotos.

LG

• Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07, Sakura_Destiny und eine weitere Person
Deshalb kannst du sie ja einschränken. So sind die eben nicht im Hintergrund am Stressen und hast nur die Apps, die Du oft brauchst. Aber selbst dann. Ich hab über 700 Apps drauf wovon 90% in Standby versetzt worden sind^^

• Danke
Reaktionen: M--G