[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man Samsung deswegen verklagen? Zufügen seelischer Schmerzen bei der Kaufentscheidung?
Endlich gibt's mal wieder ein richtig gutes Oberklasse - Gerät und dann teilt Samsung die Welt in Snapdragon und Exynos auf.
Das wäre alles halb so schlimm, wenn die Geräte gleichwertig sind. Aber der Snapdragon kann FM-Radio (was ich ja eigentlich auch möchte).
Und auch sonst kann der Exynos dem Snapdragon nicht wirklich das Wasser reichen. Das grenzt doch schon an Nötigung.

Ich hab mich immer gefreut, wenn ein neues Smartphone auf dem Weg zu mir war. Die ersten Tage wurde alles mögliche ausprobiert.
Und nun liegt hier ein Samsung S10e bei mir zu Hause. Habs ausgepackt, angeschaut und wieder eingepackt. Weil es nicht der erwartete Snapdragon war.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
@tf2109 und du meinst, du wirst das Snapdragon auspacken und voller Begeisterung erstrahlen?

Ich glaube im Alltag fällt der Unterschied wohl kaum genug auf, um sich den Stress zu machen auf biegen und brechen an die Snapdragon Version zu kommen.

Wo sind die ganzen Snapdragon Besitzer hier im.Forum.welche ihre deutlich längeren Akkulaufzeiten mitteilen usw.?

Packs aus und erfreut dich an dem super Gerät. Spiele die Updates drauf und du wirst schon zufrieden sein damit!

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, M--G, Sakura_Destiny und eine weitere Person
Hier ist nicht die Kaufberatung.

Wer sich ernsthaft damit quält, ob es denn nun ein Snapdragon S10 sein muss, kann sich hier Wo kann ich ein S10 mit Snapdragon kaufen? Rat holen und ein Bild machen.

Weiteren OT werden wir dann hier löschen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Fabipro und M--G
@Onslaught Manche Themen überscheiden sich eben, und es ist halt primär eine Frage des Akkus ob Exynos oder Snapdragon. Wenn ich jetzt im Snappi Kaufthread mit Akkuproblemen anfange schmeißt Du mich da raus :blink:

• Danke
Reaktionen: LonzoX und MAUTY
Wenn wir uns auf den Akku beschränken müsste es ja gehen. Wir haben ja mindesten 1 hier mit nem Snapdragon.

Hier hat auch jemand mit der Exynos Version 11Std DoT geschafft, ich denke mal das kann sich sehen lassen. Es hängt eh von Nutzungsverhalten ab. Solange das S10 normal läuft reicht es ja. Ich hab in den Akku Sparmodus au fOptimal. Ich nutze die Maximalpower wegen dem Akki erst garnet. Ist iwo auch Verschwendung.

• Danke
Reaktionen: tf2109 und M--G
Ich bin mit meinen S10 zufrieden. Mittleres Energiesparen. 2 SIM (Vodafone und Simquadrat). Ich schalte nur an wenn ich es benötige (WLAN, BT, Mobile Daten und Standort). Nachts Flugmodus.
Wilfried

Edit: nachträglich von heute morgen den aktuelleren Screenshot vor dem aufladen.

Anhänge

• Screenshot_20190427-231446_Device care.jpg
    Screenshot_20190427-231446_Device care.jpg
    225 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20190427-231133_Settings.jpg
    Screenshot_20190427-231133_Settings.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20190428-081712_Settings.jpg
    Screenshot_20190428-081712_Settings.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und Sakura_Destiny
Hallo. Ich benutze seit längerem Mal wieder ein Gerät von Samsung und bin aktuell auf der Suche nach der screen on time. Ich kann diese nicht finden. Könnt ihr mit sagen, wo diese Option versteckt ist?

Geh in die Einstellungen => Gerätewartung => Akku => Akkuverbrauch

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Kann es sein, dass es bei Neustart des Gerätes zurückgesetzt wird?

Nein, da wird nix beim starten zurückgesetzt. Nur wenn man auf 100% auflädt.

@Big_Balls die genaue Grenze kenn ich nicht, aber bei mir reichten die letzten beiden Male auch schon ~90%

• Danke
Reaktionen: Big_Balls
Also mal Butter bei die Fische jetzt. Wenn ich mir ein aktuelles Top Smartphone für 1.000 Euro kaufe und dann nicht die volle Power nutze, indem ich einen Energiesparmodus aktiviere, kann irgendwas nicht stimmen. Das kann einfach nicht sein. Andere Hersteller zeigen dass es geht, auch ohne Sparmodus. Samsung hat bei dem S10 einfach nur Sch*** gebaut. Viele hier machen sich irgendwie selbst froh so hab ich das Gefühl. Wenn ich an die 3 Tage mit dem S10e denke wird mir glatt übel wenn ich an den Akku denke..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und bassbox
Welcher Hersteller macht das denn ohne Energiesparmodus :1f602:

Huawei macht das von Haus aus, indem alle Apps in den Schlafmodus gesetzt werden und Apple optimiert das OS auf die CPU

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Sakura_Destiny, M--G und eine weitere Person
FB07 schrieb:
....Apple optimiert das OS auf die CPU

Dann sollte das Samsung mit dem hauseigenen Exynos eigentlich genau so können. Allerdings muss man bedenken, das Android an sich ja nicht von Samsung kommt, und ich weiß nicht in wie weit sie darin überhaupt rumpfuschen können/dürfen. In sofern ist Apple da schon im Vorteil. Einzige Referenz ist dann wieder das Pixel, aber Google kauft die CPU wiederum auch nur zu. Ein Teufelskreis :D-old

• Danke
Reaktionen: MAUTY und Sakura_Destiny
@Softies

Das mit der Höchstleistung ist wie mit dem Notebook. Mann kann sie zuschalten wenn mann sie braucht. Andere Hersteller begrenzen die im Akkusparmodus ja auch. Du kannst ja Problemlos auf Höchstleistung stellen. Wenn Du mit Optimal Modus keine Probleme hattest, wirste es auch mit Höchtsleistung keine haben. Klar, Du musst bissl abziehen, aber so Dramastisch "dürfte" es nicht sein, aber wer weiß

Ich hab seid gestern auf Höchstleistung gestellt. Im Deep Sleep verändert sich nichts, was klar ist. Da Taktet er ja eh immer Maximal runter. Es wirkt sich nur auf die DoT Zeit aus, das muss mann mal Testen. Ich bekomme nur schwer Dot Zeit zusammem. Für 9Std am Tag fehlt mir dann doch die Zeit. Aber das ist alles Relativ. Um das zu Testen musst mann im ganz genau das selbe machen wie beim Optimal Modus im Nutzungsverhalten. Dennoch kann mann eine Richtlinie bekommen. Bei mir liegt der Unterschied zwischen Höchst und Optimal nur in der Prozessor Taktung. Ich habe Grundsätzlich immer volle Auflösung und immer Manuell 2/3 Helligkeit gestellt, egal welcher Modi

@Leberwurstbrot

Android wird von Google ausgeliefert und die Hersteller können nur begrenzt diese anpassen. Das klappt aber nur, wenn Nutzer es benutzten. Deshalb hat Samsung ja Tizen geschaffen, es war mal geplant das es Android ersetzen soll. Zum Glück haben sie davon abgelassn
iOS muss nur aufm iPhone laufen. Deshalb ist das so Krass aufeinander abgestimmt wärend Android auf jedem Dullen Handy laufen muss. Deshalb brauch das iPhone auch nicht so heftige Hardware. OT Aber iOS ist ein Gefängnis, also wenn mann Personalisieren will. Aber egal, ist OT.

• Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot, M--G und Sakura_Destiny
So hier noch ein Screenshot von meinem S10 bevor ich es Lade. Auf 2 Tage bin ich nicht ganz gekommen. Das gestern war ja nur mein Zwischenstand und jetzt die komplette Laufzeit. Zum Schluß habe ich es ein bisschen mehr genutzt. Ich denke aber der April Patch hat auch was gebracht.

Screenshot_20190428-151817_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: bacteriums, M4Tr1x, Fabipro und 5 andere
@M--G bei meinem Snappi hab ich komischeweise höheren "Gerät auf Standby" Verbrauch dafür allerdings viel bessere Bildschirmzeit. Bin momentan bei 1 T 20 H und hab bei 15 Std und 56 Min 67 % Verbrauch

• Danke
Reaktionen: MAUTY, Sakura_Destiny und M--G
@Tobbel
Ja der soll ja besser sein im Akkuverbrauch. Nur mir reicht es wenn ich gut durch den Tag komme. Ich habe sogar mein Mate 10 Pro geschlagen um knapp 3 Stunden und das hat ja einen größeren Akku.
Somit braucht mir keiner mehr erzählen das S10 sei um einiges schlechter als Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Sakura_Destiny, bliebe und 3 andere