[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich komme auch nicht auf solche Zeiten. Komme über den Tag von ca. 4-22 mit etwas Restakku. Das reicht mir, da ich eh immer über Nacht lade. Da wäre es mir auch egal wenn ich noch 60% Akku habe.

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny und Leberwurstbrot
Ich komme mit dem S10 bei inzwischen nicht mehr ganz so intensiver Nutzung wie anfangs auf 2 Tage Laufzeit mit 2,45 bis 4 Stunden SOT. Wenn es vollgeladen ist schätzt es derzeit eine Laufzeit von 2 Tagen und einer Stunde.

• Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
@DigiDirk_75 hast du Adaptives Energiesparen oder ähnliches an?

Ja, Einstellung optimiert mit adaptivem Energiesparen

• Danke
Reaktionen: M--G und bacteriums
Gerade fuers S10 ist das schon echt Bombe. Es sollte Hoffnung machen. Ich sage das zum letzten mal, weil ich es schon so oft gesagt habe, wenn Deep Sleep richtig funktioniert, dann komme jeder auf solche Zeiten.

Alle die Probleme damit haben, auf Seite 77steht alles dazu. Was ihr aber mal so eben nebenbei Testen könnt, schließt mal immer im Android Task die alle Apps, jedes mal bevor Ihr das Display aus macht. Ich mache das nach jeder Nutzung. Ich weiss, ist nicht Sinn der Sache, aber schaut einfach mal ob sich was verbessert. Denn alleine mein Browser erhöht den Verbrauch von Deep Sleep um 10-20 mA. Ich habs immer und immer wieder gegen getestet, seid dem mache ich das nur noch so. Mann gewoehnt sich aber dranne

Das Update hat nichts verschlechtert, habs seid gestern Abend drauf und anstatt 11-12mA verbrauchte er nu 9mA.

Wie gesagt, ich wollte mit dem letzten Test nur zeigen, das schon was geht. Wie wir sehen mit dem S10 sowie S10+.

P.s. will Euch ja net Nerven damit :1f608::1f60e::1f607:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und chrissi77
Wobei ich sagen muss, dass bei mir auch die ersten 5% nach einer vollständigen Aufladung, relativ schnell in 1 bis 2 h fallen.

• Danke
Reaktionen: M--G, MAUTY und chrissi77
Kallibriere mal dein Akku. Vorher hatte ich das auch wie Du, sogar noch schlimmer. 5% in 20min. Evl hilft es Dir auxh

Habe von 100-97%, also in 13Std 3% verbraucht

• Danke
Reaktionen: M--G
@MAUTY

Immer alle Apps schließen ist wirklich nicht Sinn der Sache oder? Dann würden auch 4 GB RAM ausreichen. Ich ´finde es gerade gut, dass nicht immer alles nachgeladen werden muss beim Wechsel der App.

Ich nutze mein Handy einfach, stelle nicht immer alles aus, wenn es nicht benötigt wird (Bluetooth, GPS etc.). Länger haltender Akku ist meiner Meinung nach nicht das wichtigste, es soll auch Spaß machen und ich möchte mir nicht ständig einen Kopf machen, wo man noch was sparen kann. Ist aber nur meine Meinung, andere werden dies anders sehen.

• Danke
Reaktionen: AndiLinz, Orangehase07, M--G und 4 andere
Ja klar, hab ich ja geschrieben. Es ist nicht Sinn der sache. Aber auch so kann mann auf Fehlersuche gehen. Erst alle, wenn sich dadurch was verbessert, die Apps die mann ständig nutzt einzeln durchgehen und beenden bis mann die App gefunden hat die den Deep Sleep beeinflusst. Bei mir ist der "Rocket Browser". Aber auf den kann ich nicht verzichten.

Ich mache es und hab mich halt dranne gewoehnt.

Drittanbieter Apps, dafür kann das S10 ja nix. Gibt halt viele schlecht Programmierte Apps

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Bei mir sieht der DeppSleep so aus(S10 mit allen Updates). Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht oder?

Anhänge

• SmartSelect_20190426-110531_CPU Spy.jpg
    SmartSelect_20190426-110531_CPU Spy.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ja, aber es sagt nichts darüber aus, wieviel er im Deep Sleep verbraucht, nur, das er wie lange er in Deep Sleep war. Die App hatte ich auch, aber sie hilft nicht wirklich um zu sehen, was Dein Handy verbraucht

• Danke
Reaktionen: M--G und chrissi77
Ach so. Welche ist besser?

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mein langer Post. Den ersten Absatz. Gibt nichts Vergleichbares das einem so direkt den Verbrauch anzeigt bzw hab noch nichts besseres gefunden.
[doublepost=1556278070,1556274491][/doublepost]Ich hab seid gestern das Update drauf. Es hat sich Akku Technisch was getan, zumindestens im Deep Sleep

LTE Only geht von vorher 32mA im DeepSleep runter auf 26mA
Wlan Only geht von 11-13mA runter auf 9mA

Bei LTE ist das schon Merklich besser, bei Wlan nicht so extrem. Natürlich Schwanken die Werte ein wenig, aber es trotzdem nicht die Welt. Also keine Nennenswerte Verbesserung

bacteriums schrieb:
@MAUTY dann bin ich mal gespannt ob nach dem Update dein Filter Provider noch da ist? Oder ob der noch immer so viel Akku zieht?

Also der Filter Provider wird nicht mehr angezeigt und ist seid dem Update komplett verschwunden bzw ist auch nicht wieder aufgetaucht

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und chrissi77
Hallo zusammen.

Ich habe mein S10 (Exynos) nun seit bald 2 Monaten. Bevor ich mir länger Gedanken über die von Anfang an bestehende Akkuproblematik im LTE-Netz mache, wollte ich Samsung noch die Möglichkeit geben, ein paar Patches auszurollen. Diese scheinen allerdings bisher keinen nennenswerten Effekt zu haben und so langsam beginnt es, mich ernsthaft zu nerven.
Deshalb habe ich nun die Methode von MAUTY mit dem 3C-Battery-Monitor genutzt um den Verbrauch zu messen, eingestellt habe ich eine 5-minütige Messtaktung.

Ich habe jetzt 2 Stunden gemessen, jeweils abwechselnd für 30 Minuten mit WLAN und für 30 Minuten mit LTE, das Ergebnis ist folgendes:

31-35 mA im Idle mit WLAN, AOD und BT an (Smartwatch verbunden).
135-163 mA mit den exakt gleichen Settings und an der gleichen Stelle, nur im LTE-Netz (3 von 4 Strichen Empfang bzw. -92 dBM 40 asu)

Das ist nun nur eine einzige exemplarische Messung, spiegelt aber sehr gut das wieder, was ich auch im Alltag seit Wochen bemerke. Ich muss gestehen, dass ich nicht alle 83 Seiten dieses Threads und auch nicht jeden einzelnen Akku-Beitrag im S10 Subreddit gelesen habe. Ich meine jedoch, dass der LTE-Verbrauch doch etwas arg hoch sein dürfte, selbst für S10 Exynos Verhältnisse? Oder täusche ich mich da?

Grundsätzlich bin ich mit der immer wieder auftauchenden Android-Akkuthematik, den üblichen Geschichten rund um Deep-Sleep, hunderte potentieller Fehlerquellen auf Anwenderseite sowie viel dazugehörigem Voodoo schon seit der Zeit von Galaxy S2, Custom-Roms und Kerneln etc. einigermaßen gut vertraut. Bei meinen letzten Galaxys (S9+, S8, S7, S6, S4) hatte ich auch akkutechnisch alles soweit im Griff. Das S10 gibt mir nun jedoch wirklich Rätsel auf... Ich habe, wie auf den bisherigen Galaxys auch, keine besonderen Akkusparmaßnahmen unternommen. Deshalb sind auch die Werte im WLAN sicher nicht so niedrig, wie sie sein könnten. Darum geht es mir aber auch nicht in erster Linie. Wichtig wäre mir, dass ich im LTE-Netz zumindest ansatzweise vergleichbare Verbrauchswerte hinbekomme, wie im WLAN. So, wie das bei jedem meiner bisherigen Handys halt auch war ;)

Viele Grüße

f-rouz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bassbox und MAUTY
Ja, Du liegst richtig. Da Du aber so hohen LTE Deep Sleep hast, und meiner mit dei em Setting etwa bei 60mA liegt, frage ich mich ob das mit dem Provider zusammenhängt? Diese Frage hat mann sich auch im Samsung Foeum schon gestellt. Ich hab kein Branding, Vodafone Karte drinne und 2 Balken Emfang.

Versuche mal VoLTE auszustellen. Denn einige schreiben das dies was bringen soll. Ich hab seid dem VoLTE aus. Nur mal zum Testen

Deine Wlan Deep Sleep Verbrauch mit allem dazu ist besser als bei mir! Ich liege da bei 45mA, also 10mA mehr als Du. Hmmm :)
Ob das am Telekom VDSL liegt? Was hast Du zuhause? Ich hab manchmal Probleme mit 50 VDSL

@MAUTY mein Filter Provider ist noch da! Allerdings habe ich keine Ahnung ob der was negatives bewirken tut!

Bei mir verhinderte er den Deep Sleep und der Vebrauch im Betrieb war auch übel. Das kannst Du mit 3C Battery Monitor und Package Disabler Pro herrausfinden, über das Widget von 3C. Mit Package Disabler kannste den Filter Provider bedenkenlos Deaktivieren und kannst dann sehen, ob es was gebracht hat. In der Akku Übersucht der Apps ist Android System sicher iwo bei 14% vermute ich mal? Bei mir und anderen war es. Danach war aber dann Ruhe. Hast Du schon ein Wipe Cache nach dem letzten Update gemacht? Das könnte schon helfen

Also bei mir sah es heute so aus (S10e)

Screenshot_20190426-105249_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und MAUTY
Das ist Top, gerade für das S10e

• Danke
Reaktionen: venacephalica
MAUTY schrieb:
Versuche mal VoLTE auszustellen.

Danke, das versuche ich mal. Ebenfalls probiere ich mal wie die Werte mit deaktiviertem Filter Provider aussehen. Ich bin übrigens bei der Telekom und habe nur diese eine SIM im Handy.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und MAUTY