[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DigiDirk_75 ich denke die Bildschirm Zeit ist die DOT Zeit, oder? Das die hochgerechnet wird wusste ich nicht. Sorry! Es sind aber auch andere Dinge am Akku die mir nicht so recht erscheinen wie das von 100% auf 95% innerhalb ca. 30 Minuten der Akku abnimmt? Im großen und ganzen hatte ich so eine schlechte Akkuleistung zuletzt vor paar Jahren mit dem iPhone 4s gehabt.

Die Veränderung der Akkuanzeige sollte man nicht so genau sehen, wurde hier schon öfter angesprochen. War mir aber auch sofort aufgefallen nach dem Umstieg auf das S10. Geht ja auch später nicht in dem Tempo weiter mit dem Absinken

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und bacteriums
Ich hatte heute den Eindruck das ab 35% die Akku Anzeige wieder schneller sinken tut als sonst! Na ja bin ich aber beruhigt das ich nicht denken muss bei mir ist etwas kaputt :]!

@bacteriums du hast bei deinem Screenshot aber noch ordentlich Restakku ;)
Bei meinen 4h Dot ist noch 5% Restakku oder so

• Danke
Reaktionen: bacteriums
Hallo zusammen,
Ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen (oder auch nicht), das Galaxy S10e zu testen. Das Handy hatte ich im Rahmen einer vorzeitigen Vertragsverlängerung von Vodafone erhalten. Es ist wirklich sehr schön handlich aber der Akku geht gar nicht! Ich hatte allein bei der Einrichtung (90 Apps) aktualisiert bzw. installiert einen Akkuverbrauch von 25 Prozent. Dieser Vorgang dauerte mal noch keine 45 min. Im Standby über Nacht dann in 7h ca 17 Prozent Akku verloren (ohne AOD ). Das sind Werte, die für die ein aktuelles Flaggschiff einfach voll daneben sind. Mit Sicherheit werden jetzt wieder einige schreiben dass es an einer App liegt aber ich habe es dann am Folgetag ohne weitere Apps neu aufgesetzt und der Akkuverbrauch war ähnlich. Es wäre schön für euch wenn ein Update käme, ich jedenfalls hab es heute wieder zurückgeschickt. Vielleicht entscheide ich mich erneut dafür wenn es günstig zu kaufen ist bzw. der Akkuverbrauch im Griff ist...

Beim Einrichten hab ich auch einen erhöhten Verbrauch. Das sagt aber nix über den Normalzustand aus. Ebenso sollte man dem Akku ein paar Tage Zeit lassen bis es sich alles eingefahren hat.

• Danke
Reaktionen: Hermes, Sakura_Destiny, MAUTY und 2 andere
Da muss ich @Orangehase07 zustimmen. Egal welches Handy oder Marke, ein Neugerät brauch ein paar Tage um sich einzugewöhnen. Die ersten paar Tage und Ladezyklen sind wichtig um sich auf den Benutzer einzustellen und auch die meisten Apps arbeiten aktiver. Aber unter Android 9 mit der adaptiven Akku KI. Dauert es etwas bis sich das System auf dich eingestellt hat. Laut Samsung brauch die KI ca 30 Tage um sich optimal einzustellen. Dann spielt man mit einem neuen Smartphone am Anfang auch viel mehr Rum und testet als im Alltag.
Ich denke Du hast etwas vorschnell reagiert. Vielleicht hättest Du dem S10e etwas mehr Zeit geben können um sich zu beweisen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Generell gilt, eine Akku Bewertung ist mindestens nach ein bis 2 Wochen wirklich aussagekräftig.
Den dann hat sich das Akku System auf die Handy Nutzung eingestellt undan sieht wie viel verbraucht wird.
Den Akku darf man daher nie nach dem ersten oder dritten Tag bewerten.

• Danke
Reaktionen: MAUTY, Orangehase07, M--G und eine weitere Person
Das liest man zwar regelmäßig, aber tatsächlich besser oder langanhaltender wurde der Akku doch noch bei niemandem über die Zeit. Egal welches Modell oder Hersteller.

• Danke
Reaktionen: LonzoX und 459387
Der liebe alte Akkumythos.

• Danke
Reaktionen: LonzoX, M--G und Leberwurstbrot
Ja, der läuft ab der ersten Ladung. Da ändert sich nichts in den ersten 2 Wochen!
(Aber wenn er nicht läuft, dann kann man 2 Wochen hoffen... :])

@romeon

Doch natürlich. Am Anfang war der Akkuverbrauch schlechter, zumindest bei mir. Auch nach Updates werkelt das Handy mehr und verbraucht anfangs mehr Akku

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny und Orangehase07
Sakura_Destiny schrieb:
Laut Samsung brauch die KI ca 30 Tage um sich optimal einzustellen.
Das sollte mir Samsung erst mal beweisen :D Da fehlt mir wirklich der Glaube :1f607:

Ich denke, dass sich manche einfach einen zu großen Kopf über den Akku machen.
Ich hab einige QI Ladegeräte herumliegen. Und ich leg seit dem S4 (mit Pad unterm Akkudeckel :biggrin: ) jedes Smartphone einfach drauf, wenn es mir in den Sinn kommt. Ich legs auch Nachts um 23 Uhr bei einem Akkustand von 80% über Nacht auf das Pad. Völlig egal.
Und ich les auch keine Kapazität mit irgendwelchen Apps aus. Macht einen nur verrückt.
In 1 bis 2 Jahren kommt eh ein neues Handy und da hab ich noch nie etwas davon gemerkt, dass ich den Akku hätte "besser trainieren oder pflegen sollen".
Also: einfach schauen, dass es immer so voll wie möglich ist und geniessen :1f44d: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tschm, Heartcore, junkyde und 4 andere
Tja, früher waren es die Autos die vom Einen besser eingefahren waren als vom Anderen, heute sind es Akkus.

• Danke
Reaktionen: Jan72
Zieht bei euch Spotify ebenfalls so viel Akku? Der Verbrauch scheint mir sehr hoch zu sein für 1,5 Stunden streamen.
Ist ein normales S10

Screenshot_20190424-191352_Device care.jpg Screenshot_20190424-191356_Settings.jpg

Ich nutze Amazon Music. Damit hatte ich vor kurzem in 3,5 Stunden 7 % laut der Anzeige verbraucht. Weiß aber nicht inwieweit das vergleichbar ist. Hängt ja auch von der Lautstärke ab. Die war da bei mir nicht sehr laut
[doublepost=1556130380,1556129110][/doublepost]@fmna

Rein interessehalber, hast du mal die Spotify Integration in Samsung Music getestet? Hat die den vollen Umfang, den es in der spezifischenSpotify App gibt?

@fmna Ja, das ist eine absolute Katastrophe. Scheint bei mir auch eher schlechter als besser geworden zu sein mit den letzten Updates.
S10e

Anhänge

• Screenshot_20190424-214046_Settings.jpg
    Screenshot_20190424-214046_Settings.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 181
@DigiDirk_75

Gerade mal getestet, er schlägt nur Musik von Spotify vor und wenn man dann etwas auswählt springt er in die Spotify-App und spielt es dort ab. Schade!

• Danke
Reaktionen: DigiDirk_75
Es heißt in einigen Artikeln, das Akkuproblem sei auf den Annäherungssensor zurückzuführen, welcher das Display in der Tasche beim Tragen dauernd angehen lässt.

Kann jemand testen, wenn das Gerät einfach so im LTE Netz (WLAN aus!) auf dem Tisch liegt, ob der Stromverbrauch dann auch so hoch ist?

Leberwurstbrot schrieb:
welcher das Display in der Tasche beim Tragen dauernd angehen lässt.
Nur in der Hosentasche mit Display nach innen zum Bein hin. Da geht der Fingerabdrucksensor in Bereitschaft.