[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mache es so

1. Installiere 3C Battery Monitor
2. Erstelle ein Widget
3. Richte das Widget in der App ein
-Akku %
-Akku Temp
-Akku Laufzeit seid dem letzten Laden
-Akku Verbrauch Pro Stunde
-Akku Verbrauch mA

Dann machst Du das Display aus und wartest 15min, sobald mann das Display anstellt, schaut mann unten Rechts wieviel mA Verbraucht

Hier ne Liste als Richtwert wie es bei mir ist

Flugmodus = 4-5mA - ca. 0,1% pro Stunde

Wlan = 10-13 mA - 0,2% pro Stunde

Wlan + Mobile Daten = 13-19mA - 0,3% pro Stunde

Wlan + Mobile Daten + BT 20-25mA - ca. 0,5% pro Stunde

Wlan + Mobile Daten + BT + AOD ( full Dimmed + Bild + Zeit + Benachrichtigungen) = 45-50 mA - 1% pro Stunde

Mobile Daten (LTE) Only =32mA - 0,8% pro Stunde (das verhalten ist hier sehr Schwankend, trotz Dauerhaften 2 Balken LTE. Ich habe den Wert genommen, der zu 80% bei mir angezeigt wird )

So, nun gehts zur Fehler suche. Ich hab angefangen unnötige Apps in Standby zu versetzten. Kann mann in den Akku Einstellung von Android. Danch Display aus, 15min warten, Display an und Check. Wenn es das nicht war muss mann weiter suchen. Mann schaut bei 3C Battery App in der Statistik, welche App wieviel Verbrauch und schaut, welcher der Böse ist. Bei mir und einigen anderen war es der Filter Provider. Kann mann mit Package Disabler Deaktivieren. Aber vorher einen Wipe Cache aus führen, kann alleine schon helfen.

So geht mann Schritt für Schritt vor, bis mann bei unter 50mA landet. Zwischendurch kann mann in Flugzeugmodus wechseln und da schaun, wieviel mA er brauch. 4-5mA wäre Ideal und ein gutes Zeichen. Sagt aber nicht aus das es allein an LTE oder Wlan liegt

Wenn Ihr dann Euren DoT verbessern wollt, seht Ihr ja auch wieviel mA Gesamt verbraucht wird. Fürs Feintuning. Wenn ich das Ladegerät anklemme, zeige er an wieviel mA er da rein Pumpt und wie warm der Akku wird. Ich habe im Leerlauf, also Display on, bissl Whatsapp, mal E-mail 250-350mA. Wenn ich Surfe 400mA. Wenn ich vieles schnell hintereinander mache, ständig zwischen Apps wechsle auch mal 700mA. Bei Foto und voller Display Helligkeit 1200mA

Ihr muesst immer so 15min das Handy in Ruhe lassen, weil die anzeige Verzögert ist. Zwar kein Echtzeit, aber immerhin besser als die Akku Statistik von Android selber.

Zwischen durch auch mal App im Android Task schließen. Je nach Internetseite wenn mein Browser offen ist, geht er schlechter in Deep Sleep. Deshalb schließe ich den nach jedem Nutzen

So ist es zu lösen und das Widget zeigt Euch, wenn was nicht stimmt. Wenn er aber immer in Deep Sleep geht, bei mir sind es Wlan, Mobile Daten, BT + Uhr, AoD = 45mA. Wenn ich das sehe freue ich mich das alles Shiny ist und stresst mich nicht mehr. Das ist also das Ziel. Inmoment bei Wlan Only war ich bei 10-11mA. Also 0,2-0,3% Pro Stunde. Das ist Perfekt wenn mann Sparen muss. LTE Only schwankt sehr, wohl wegen Enpfang und Netzwechsel.Da habe ich nicbt viele Werte anzubieten, Ihr aber dann schon
[doublepost=1555500532,1555500206][/doublepost]Ein Beispiel wie es bei mir aussieht
[doublepost=1555501081][/doublepost]Eins noch, ich hab 4 Tage gebraucht. Übrigens hab ich Optimal in Akku Einstellung ohne Adaptives Energiesparen. Damit mal rumspielen.

Wenn Frust aufkommt, 30min weg legen und schaun. In der App selber könnt Ihr auch die Aktualisierungsrate einstellen vom Widget, allerdings verbraucht das bissl mehr Strom. Aber zum Testen kann mann es zwischendurch mal machen. Meins geht nun so Agressive in DeepSleep das manchmal das Widget nicht Aktualisiert wird. Dann Schwankt alles. Das tut es eh, aber 15min sind bei mir die Regel zu sehen, wo er ist. Aber Apps wie Spy CPU zeigen die DeepSleep % an. Aber Deep Sleep ist nicht gleich Deep Sleep. Meine Methode ist die einzige um kurfristig Daten zu bekommen. Wer eine bessere kennt, ich bin Interessiert. Mann kann niemals genug Optimieren ;)
[doublepost=1555501407][/doublepost]Mist fotos oO

So, jetzt habe ich es Puhhh

Anhänge

• Screenshot_20190417-132826_QuickPic.jpg
    Screenshot_20190417-132826_QuickPic.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20190417-134050_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190417-134050_3C Battery Monitor Pro.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20190417-134059_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190417-134059_3C Battery Monitor Pro.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: Xantur, DanielGalaxyS, M--G und 9 andere
LonzoX schrieb:
maweb schrieb:
was soll der Screenshot sagen? mal kurz zwischengeladen? Einfach nur mit Display an auf dem Tisch liegen gelassen?
Wenn Dir der Screenshot nichts sagt, dann wäre es am angebrachtesten gewesen, einfach nichts zu sagen! (Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...)

Danke, das gebe ich doch gern zurück!
Ganz einfach, und extra jetzt mal für dich *******sicher beschrieben, dieser Screenshot der nur "Battery life" und "Screen on anzeigt" und kein weiteres Nutzungsverhalten oder gar die Verbrauchskurve der Samsung internen Software zeigt, bei der man eben zb. ein nachladen gesehen hätte, nichts aussagt!
In der Hoffnung das der brühmte Groschen jetzt gefallen ist, und dein Problem beim interpretieren meiner Aussage nun behoben ist, wünsche ich noch einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch :1f622:
Hätte Samsung nur einen gescheiten Akku eingebaut (wie das Huawei auch geschafft hat)
Dann wäre auch die Stimmung im Forum nicht so gereizt :1f680:

Und ich für meinen Teil werde bei einem 1599€ Gerät sicher nicht herumprobieren, mich seitenlang einlesen, etwas in Tiefschlaf versetzen, Apps zum testen herunterladen, Screenshots hier einstellen, mich dumm anmachen lassen usw.........
Das Ding muss einfach laufen. Und zwar so wie mir das Samsung beim Kauf mit meinem Geld auch gesagt hat. Deutlich schnellere Performance und längere Akkulaufzeit durch den neuen Prozessor (inkl. Prozentangabe gegenüber dem Vorgänger)

Und das tut es eben nicht. Und da ist es legitim seine Unzufriedenheit zu äußern oder "sinnfreie" Vorschläge zu kommentieren.
Ich erinnere mich daran, dass beim S8 (mit seiner ebenfalls schlechten Laufzeit) sogar ein Mod vorgeschlagen hat, die Displayhelligkeit auf ein Drittel manuell herunterzusetzen :1f632:
Und seitdem wäre er mit der Laufzeit zufrieden.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, GigaTom, Marc364 und 5 andere
maweb schrieb:
In der Hoffnung das der brühmte Groschen jetzt gefallen ist...
Es bleibt dabei: Kommentiere keinen Screenshot dessen Aussagekraft Dir nicht bekannt ist! ;)

Es ist keine Momentaufnahme - es ist ein Durchschnitt meiner DOT von fast 5 Monaten. Lässt sich nicht fälschen - zumindest wäre mir das nicht bekannt und ich hätte auch nichts davon.

Hier mal was, das auch Du verstehen könntest:

Anhänge

• Screenshot_20190320-112627_Settings.jpg
    Screenshot_20190320-112627_Settings.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 424
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und MAUTY
Was sollen wir damit anfangen? Du warst 30h im flugmodus. Spitze...

• Danke
Reaktionen: xStarkx
Dabei sind 10 Stunden DOT entstanden... :1f61c:

Ihr habt ja alle mein mittelaufrichtiges Mitgefühl was die Akkulaufzeiten angeht, aber ich trolle hier nicht.

Meine Ursprüngliche Nachricht galt @BigBlockV10 und sollte hier keinen Kravall auslösen. Die S10er Modelle kommen mit dem GSam Battery Monitor nicht zurecht. Daher scheint die App hier keiner zu kennen/nutzen.

Ja aber das interessiert keinen, wie lange man sein Handy im flugmodus nutzen kann. Da komme ich dann auch auf weitaus höher Zeiten, das ist ja logisch. Vor allem, da du das vermutlich zuhause machst und das Display nicht so hell wie draußen ist. Von dem her, absulot nichts sagender screenshot

Mein Auto kann ich im standgas auch tagelang laufen lassen, ohne dass der Tank leer wird. Aber macht halt keinen sinn.
Handy ohne Internet auch nicht.

• Danke
Reaktionen: romeon und xStarkx
@Checkoffski
Wie kommst Du darauf, aus meinem Screenshot 30 Stunden Flugmodus abzuleiten?

"Gerät auf standby"

Ist beim Note 9 (Edit: hier beim S10 ja auch!!) IMMER identisch mit der Gesamtakkulaufzeit = Samsungfehler. Display war 10 Stunden an und Gerät wurde "normal" genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@wavetime

Der Sinn dieses Threads ist eigentlich die Hilfestellung, Probleme zu lösen. Zumindesten dachte ich das. Unmut kann mann im Samsung Forum besser ablassen. Vorallem weil es da an die richtige Stelle gelangt. Hier zu Mosern bringt nichts, außer wie Du sagst die Laune zu senken. Ich bin damit durch jetzt. Ich hab eh nichts mehr beizutragen. Für konkreten Fragen bin ich gern zu haben.

Frohe Ostern

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny, Leberwurstbrot und eine weitere Person
So mein bisher bestes Ergebnis, aber ich glaube mehr ist bei meiner Nutzungsweise auch nicht drinne...
AOD immer an (von 7-22), LTE + Wlan im Wechsel, Displayhelligkeit Auto

Screenshot_20190417-162028_Settings.jpg
[doublepost=1555513238,1555513172][/doublepost]@MAUTY ich muss jetzt mal ein bischen über die Kamera mosern :1f606::1f617:. Ist halt nicht alles Gold was glänzt...

• Danke
Reaktionen: M--G
Also bei mir wird nach wie vor an erster Stelle "Gerät auf Standby " mit 17% meistens angezeigt . Bei meinem S7 oder S8 waren es höchstens mal 5% . Ist schon etwas nervig ...

Welches Handy?

Naja das Update für bessere Akkulaufzeit wird uns bei Samsung der Osterhase zu Weihnachten bringen.

Fakt ist wer gute Akkulaufzeit will muss derzeit zu Huawei ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, xStarkx und chrissi77
Oder Oneplus ;)

Also meine Freundin hatte sich vorherige Woche auch das S10 besorgt und bei ihr war der Akkuverbrauch echt enorm. Ich habe über Nacht so maximal 10% verloren und Sie dann wirklich teilweise so 30-40%.

Das lag vor allem daran, das "Android-System" so viel Akku gezogen hat über Nacht. Das war teilweise auf 30% Akkuverbrauch. Daraufhin haben wir einen "Wipe Cache Partition" gemacht und jetzt hält ihr Akku enorm gut. Über Nacht verliert Sie teilweise nur 3-5% und der Akkuverbrauch ist jetzt wirklich mehr als gelungen.

Weiß nicht, ob es einige schon probiert haben aber für die, die es noch nicht probiert haben und Akkuprobleme haben: Ein Test schadet nicht.

Ich habe es auch gemacht aber bei mir hatte es kaum einen Mehrwert, weil mein Akku vorher schon relativ gut funktionierte.

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny und Queeky
Kannst du mal kurz erklären wie du den Wipe gemacht hast?

Ist eigentlich ganz simpel. Ich zitiere mal aus diesem Forum hier(von Alex64):

1. Schalte dein Gerät aus
  2. Starte es mit folgender Tastenkombination: Volume Up+Bixby+Power
  3. Steuere mit den Volumetasten auf den Punkt "Wipe Data/factory (<-- hatte hier Wipe Cache Partition ausgewählt)"
  4. Bestätige diesen Punkt mit der Power Taste
  5. Bestätige das darauf folgende Menü nochmals mit "Yes"
  6. Warte bis das Gerät wieder im Menü ist
  7. Gehe zu dem Punkt "Reboot system now"
  8. Bestätige diesen Punkt
  9. Dein Smartphone fährt nun wieder hoch und der Fullwipe ist fertig
Daten hat Sie oder ich dabei nicht verloren, solange ihr nur den Cache wiped natürlich.

Bei mir hat es zumindest geklappt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch, wenn er hohe Akkunutzung beim "Android-System" hat.

Quelle: [Anleitung] Richtig Wipen

Edit: Home-Taste oben für Bixby-Taste ersetzt. Paul51 hatte mich daran erinnert (unter mir)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
  • Danke
Reaktionen: M--G, venacephalica und chrissi77
Bildschirmfoto 149.png ohne bixby button gings bei mir nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G, chrissi77 und shaKi47