[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es aufgegeben und mein S10 ist am Freitag zurück gegangen.

Ich erwarte absolut keine Wunder von meinem Smartphone, möchte lediglich den Tag über das Dingen nutzen.
Das war mit dem S10 bei mir leider nicht möglich.

Morgens vom Ladegerät mit 100%, ab ins Auto zur Maloche, Android Auto an.
Auf der Arbeit dann ab und an mal Whatsapp, Mails checken, in der Mittagspause eine Runde Sudoko zocken, bissel surfen ect. Normales Nutzerverhalten.
Ich konnte zusehen, wie die Akkuladung abgebaut hat.
Komme um 19:30 Uhr nach Hause und habe noch 12%.
Im Standby saugt das Dingen zuviel.
Natürlich hätte ich jetzt auch alles irgendwie ausschalten können, niedrige Auflösung, VoLTE aus undundund........ich kaufe mir aber auch keinen Porsche und fahre dann nur Standgas, weil mir der sonst zuviel verbaucht.

Das S10 kann ich nicht nutzen. Komme vom MIMix2s, ich denke, ungefähr selbe Akku Größe, davor S8+, davor diverse andere Huawei, Samsung, OnePlus, dass volle Programm. Ich bin mit jedem meiner Smartphones bislang über den Tag gekommen, mit dem S10 leider nicht.

Keine Frage liegt das Teil toll in der Hand und hat ein geiles Display, aber das machen andere auch und man kann sie dabei nutzen.

Ne, da muss noch was passieren, glaube nicht, dass da softwaremäßig für mich was zu machen gewesen wäre, möchte das auch nicht ausprobieren.
Ding geht zurück und gut ist.

Nur kurz mein Kommentar, jetzt ab in die Sonne,
Schönen Sonntag noch,
Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Käufe und Verkäufe leider nur(!) im Marktplatz, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, s30507090, junkyde und 2 andere
Eine Umfrage bei welcher s10 Version es Akku Probleme gibt wäre mal Intressant. Wenn ich mich so durch Netz schlage, scheint es, das Hauptsächlich das s10 betroffen ist.

aber auch da nicht bei Allen, habe auch das S10 seit dem Tag in dem es rauskam und bisher kein Probleme und Auffälligkeiten.

Vermute es muss eine Kombination aus Nutzungsverhalten, installierten Apps und Netzausbau liegen,

das da die Meinungen so auseinander gehen

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Ich habe gestern Nacht das Telefon bewusst nicht geladen. Bin um grob 0 Uhr Schlafen gegangen mit 35% und aufgewacht um 8.15 Uhr mit 32%.

WLAN war an, Bluetooth an, nur GPS lasse ich immer aus, wenn ich es nicht brauche. Handy ist im Telekom Netz mit 2 Balken LTE..

Ist bei mir auf einem Niveau wie beim iPhone..

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Orangehase07, MAUTY und eine weitere Person
Ich habe mit dem S10+ die besten Akku Laufzeiten die ich je hatte bei der Galaxy Reihe. Um so verwirrender ist es, das nicht jeder es so hat. Sogar dann nicht, wenn ein Hard Reset mit allem drum und dranne gemacht wird. Genau das ist seltsam bei einem frisch aufgesetzten System. Also muss es an Samsung liegen, wenn es an Android 9 liegen würde, müsste ich die Probleme nicht auch haben? Weder mein Note 8 noch mein S10+ hat diese. Das S10+ hab ich seid dem 8.3. Dann nach 3 Wochen ging es los das er nicht in Deep Sleep wollte. Nun klappt es wieder

Es ist zum Mäuse melken, weil das S10 in meinen Augen echt ein Schmuckstück ist, das hätte nicht passieren dürfen. Aber es ist ja erst 1 Monat auf dem Markt, ich denke das da nachgebessert wird.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und bacteriums
@MAUTY

in welchem Netz bist Du?

Bei mir ist es Telekom wie bei SuckOr

Vodafone mit gutem Empfang

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Andymiral schrieb:
Nachdem ich hier gelesen habe das es offenbar was bringt VoLTE auzuschalten habe ich das nun vorgestern komplett deaktiviert (Ich wusste nicht mal das es standardmässig eingeschaltet war). Wifi-Calling hingegen hab ich selbst eingeschaltet und ist bei mir schon immer an gewesen seit ich das S10 habe.

Ich bilde mir ein das mein S10 heute weniger Akku verbraucht hat als sonst. (seit VoLTE aus ist)

Bin heute morgen um 8.30 uhr mit ca. 90 % zur Arbeit gegangen, war zwischendurch immer mal wieder am Handy (whatsapp, telefonieren, surfen) und stand jetzt um 20.30 Uhr habe ich noch 55% - DOT ist aktuell nur 1h20, allerdings 60 min telefonieren, 115 min whatsapp, 24 min Samsung Internet, Standby 19,5h)

Bin mir eigentlich relativ sicher das ich die letzten Arbeitstage bei gefühlt gleicher Nutzung Abends um die gleiche Zeit weniger Akku übrig hatte...

Muss es weiter testen/beobachten!

Sonst jemand ähnliche erfahrungen mit VoLTE aus/an gemacht?

Und 4G deaktiviert

Ich komme mit dem Akku auch super hin. Komme knapp 2 Tage über die Runde bei ca. 3,5 Stunden Dot...
Nur mobiles Netz, Bluetooth an, GPS an u habe recht häufig wechselndes Netz....

• Danke
Reaktionen: M--G
Habt ihr diverse Apps auf Akku nicht optimieren gestellt?

Outlook (E-Mail) und WhatsApp und ansonsten alle Apps, von denen ich eine Benachrichtigung will ( Kleinanzeigen, Mydealz, PayPal, Clash )

Beim Rest habe ich die Benachrichtigungen In App und zusätzlich über die Einstellungen ( über Akku Standby und eben Benachrichtigungen ) deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und Darkpassion
Volte deaktivieren macht rein logisch überhaupt keinen Sinn. Das sollte sogar akku sparen.
Und überhaupt gilt das ja nur, wenn man auch telefoniert, ansonsten ist diese Option gegenstandslos

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
@SuckOr Die Benachrichtigungen kommen bei mir trotzdem verspätet oder erst. Wenn ich das Display einschalte

Hab gerade im Samsung Forum nen Tip aufgeschnappt, falls noch nicht probiert, flashed mal die Aktuelle Rom per Odin neu und testet dann. Soll wohl bei einigen geholfen haben, unter anderem von dem wo ich das her habe
[doublepost=1554662190,1554660753][/doublepost]
SuckOr schrieb:
Outlook (E-Mail) und WhatsApp und ansonsten alle Apps, von denen ich eine Benachrichtigung will ( Kleinanzeigen, Mydealz, PayPal, Clash )

Beim Rest habe ich die Benachrichtigungen In App und zusätzlich über die Einstellungen ( über Akku Standby und eben Benachrichtigungen ) deaktiviert.

Naja, wenn mann sie in Standby versetzt, werden sie Automatisch bei Benachrichtigung gesperrt :flapper::cool2:
[doublepost=1554662311][/doublepost]Ohh, vergiss es ;) Hab mich verguckt:scared::sleep:

Gibt es einen link dazu?

Ich habe einen neuen Verdacht und zwar Google Play Protect bin aber noch am testen

Wer will kann ja mal deaktivieren und berichten

• Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
@FB07
Wie kommst du auf Google Play Protect?

Das ist ein Virenscanner von Google halt und der läuft im Hintergrund mit

Möchte mal schauen was das auf die Akkulaufzeit für Auswirkungen hat

Checkoffski schrieb:
Volte deaktivieren macht rein logisch überhaupt keinen Sinn. Das sollte sogar akku sparen.
Und überhaupt gilt das ja nur, wenn man auch telefoniert, ansonsten ist diese Option gegenstandslos
Falsch...
Wir hatten schon bei vielen Geräten, dass der VOLTE Dienst das Gerät sehr lange wach gehalten hat.
Akku spart man dadurch generell auch nicht wirklich. Klar, spart man sich den Netzwechsel zu 3G. Aber das dürfte kaum merklich Auswirkungen haben.