[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MAUTY Wirklich 700 von 730 oder 70 von 73 Apps? :1f631:
Sehr interessant jedoch, dass zumindest das S10+ drei Tage schafft. Eine Stunde DoT sind aber natürlich wirklich sehr wenig :1f605:

Also, ich hab gewurschtelt, probiert und versucht das in Griff zu bekommen, bis es dann plötzlich ging. Leider weiss ich nicht welche Maßnahme am Ende geholfe hat. Ich hab gleich bissl Zeit, ich versuche aufzuliste was ich gemacht habe

Ja, sind 730 Apps Alles was ich finden konnte was icb seid dem Galaxy S2 besessen hatte und dann viele Foto, Musik Apps, aber vielmehr Massig an Spiele die ich Intressant finde ;) Da kam dann einiges zusammen ;) Eben weil ich es mit 512GB kann und ich eh ein Homescreen Modder bin und alles eingebunden habe :)

Was ich schonmal jedem empfehlen kann ist 3C Battery Monitor. Dort kann mann fast in Echtzeit mA Anzeige als Widget verwenden. Mann schaltetxas Display dann aus, wartet dann 10Minuten und direkt beim anmachen aufs Widget schaun. Wenn 45mA steht, ist mann aufm richtigen weg wenn mann alles an hat. 25mA wenn BT, AOD aus ist. Aber alles ab 45mA ist Deep Sleep. Also kann mann sich so durchs S10 arbeiten.

1 Stunde DoT hab ich ja im Screenshot, da ich 22% noch hatte, kann mann 1,5 DoT geschätzt dazu rechnen so das mann ajf 2,5 kommt. Aber dann ist der Akku Razefatz leer ;)

Mann sieht mit dem Widget, wie schnell er Ladet, wieviel mA mann Verbraucht wenn mann Surft, Spielt etc. So weiss mann fast in Echtzeit was los ist und findet schneller den Fehler

Ich habe Agressive Apps in Standby versetzt, ich denke das es das war. Habe habe sachen wie Wlan + BT nebenher suchen deaktiviert. Energiesparmodus ist Optimal, aber ohne die unterere Option wo der Modus ständig angepasst wird. Wlan Energiesparmodus hatte ich aus, will ich als nächstes Testen.

Also, 3C Battery Monitor Pro ist der beste Ratgeber den ich gebe kann. Das Wisget ist u verzichtbar. Ich poste gleich mal die Einstellungen zum Widget

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und bassbox
Wie ist das eigentlich bei den Apps ? Gehen die automatisch in den Standby wenn man z.B was öffnet man dann auf den Homescreen wechselt und dann was anderes startet ? Oder muss man das manuell einstellen ?

Das mit den Apps verhindert, das sie weiter im Hintergrund laufen. Aber ich .ache dann zwischendurch immer die Gerätewaratungs Option zum Säubern an. Gibts sogar ein Widget fuer.

Ansonsten nutze ich noch 3C System Tuner. Dort stelle ich im Task die Apps so ein, das die, die ich brauche ausgenommen sind. Alle die beendet werden können kann ich dann mit einbeziehen. Dann kann mann ein Widget erstellen mit vielen Infos und wenn ich das Widget berühre, schaltet er alle ei beszogene App aus. Das macbe ich ab und an mal.

P.s. Kürtzlich verwendete App benutze ich auch oft und schließe so alle

Ich hab gerade wenig Zeit, deswege Sorry wegen Rechtschreibung u d Satzbau.

Hier der Screenshot vom Widget wie ich Ihn habe
[doublepost=1554469869,1554468388][/doublepost]Genau, "AccuBattery Akku&Battery"....die App. Die Kalibriert da irgendwas, den Akku. Testet das mal, einfach Installieren, durchwischen bis er arbeitet. Dann schaun was passiert. Wahrscheinlich liegt es nicht da dranne, aber ich weiss noch das es der Zeitraum war wo es dann ging. Also ein Versuch ist es Wert, kann mann ja wieder löschen.

Ansonsten kann ich Euch nicht viel weiter helfen. Aber es zeigt, das mann mit dem S10+ und sicher den anderen ebenfalls gute Akkulaufzeiten hin bekommt. Meinen Test hatte ich auch fürs Samsung Forum gemacht. Nervig fast 4 Tage sein S10 nicht benutzen zu können, aber ich habs hinter mir. Ich hoffe es gelingt Euch auch.

Anhänge

• Screenshot_20190405-143940_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190405-143940_3C Battery Monitor Pro.jpg
    120 KB · Aufrufe: 182
Anddoid-System.. was hast du pausenlos so wichtiges zu tun? S10.

Nachtrag: Meine Feuehdin hat auf ihrem S7 aktuell auch 20% Android-System mmmh. Mal auf Spurensuche begeben

Anhänge

• Screenshot_20190405-191640_Settings.jpg
    Screenshot_20190405-191640_Settings.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
22 % ich werd bekloppt ... xD

da hängt was definitiv im Hintergrund. Hab viele Android phones gesehen, Android system+OS sollte nicht mehr wie 10-15% haben wenn man nicht gerade was laufen hat dies bezüglich. Habe auch mal dies bezüglich nachgelesen, das es ein bekanntes Problem ist in der USA besonders. Auch das sich beim falschen heben der Empfang komplett verabschiedet, was ich auch bestätigen aber nicht nachstellen konnte. Noch dazu gibts das Phänomen, welches ich auch öfters hatte, das Roaming angeht, bzw kein Roaming verfügbar Meldung kommt, dabei habe ich auch kein Internet. Dann gehts plötzlich wieder.
Denke da wird ein Update definitiv benötigt.
Ich Poste heute Abend meine Laufzeit von heute wie angekündigt vom s10+

• Danke
Reaktionen: M--G
Was haltet ihr davon? (S10 plus)Screenshot_20190405-124855_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sorry, aber ihr versteht die Relativität des *Android System" Verbrauchs nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G und maik005
@kev946 dann erkläre uns bitte die Relativität, damit dein post uns auch weiterhilft. Also ich würde es ja gerne verstehen, wenn du die antwort hast dann teile diese mit uns.

• Danke
Reaktionen: bassbox
Das ding wundert mich jeden tag aufs neue

Anhänge

• Screenshot_20190405-184452_Settings.jpg
    Screenshot_20190405-184452_Settings.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Lade mal den Akku auf 100% am Abend und nimm das Gerät dann vom Strom. Dann schaust du dir am nächsten Morgen den Android System Verbrauch an. OMG! 40%! Das Ding ist kaputt! Der Akku hat zwar gesamt nur normale 5% verloren, aber da muss was nicht stimmen.

Ironie Ende.

Du verstehst? Wer Standby Zeiten von 1 Tag hat, da ist 20% Android System mal ganz normal. Das sind alles relative Werte die sich nicht verallgemeinern lassen und vom Nutzungsverhalten abhängig sind.

• Danke
kev946 schrieb:
vom Nutzungsverhalten abhängig sind.
und von den anderen Werten.

Viel DoT reduziert den Prozentwert vom Android System deutlich.

• Danke
Reaktionen: MAUTY, M--G und 459387
Alle posten ihre dot etc aber keiner schreibt dazu was es für ein Model ist ^^

• Danke
Reaktionen: Woodstock, anil44 und bassbox
@kev946 mir ist das klar, hier sind Prozent Angaben bei jedem Gerät relativ, habe ja genug zu diesem Thema geposted. Wir helfen aber keinem weiter in dem wir so antworten. Erklärung führt vielleicht zur Erleuchtung. Das Gerät hat einen standby drain und dem versuchen wir auf den Grund zu gehen. Wenn ich hier DOT von 1,5h und 30 Prozent Verbrauch ohne spiele usw sehe, kann ich das einfach nicht als normal erachten bei einem 4100mah Akku. Nichts desto trotz denke ich das ein Update dem Abhilfe verschaffen wird. Bei Huawei hatte ich das nach jedem Update, kurz darauf gings wieder

Nö. Deep Sleep funktioniert eindeutig.

Screenshot_20190405-220041_Hermit.jpg

• Danke
Da freue ich mich für dich, meinen Aussage war auf die Freunde bezogen bei denen es nicht läuft

@kev946 Das ist über Nacht im Flugzeugmodus, laut den CPU Power Stats befinden sich die Kerne auch oft genug im Deep Sleep. An diesem Part gibt es nichts zu bemängeln. Die streng monoton fallenden Teile davor und danach, die sind beim rumliegen auf dem Schreibtisch... und die sind imho zu steil. Da kann jedoch höchstens ein neues Baseband etwas helfen (aber vielleicht auch nicht, wenn die Hardware einfach nicht mehr her gibt (irgendwo ne Status-LED vergessen? :D), da wie vermutet anscheinend die Modems zu viel brauchen.

@Laxor

Ich habe heute 2,5h Spotify im Auto über Bluetooth gehört. Damit steht bei mir Spotify an zweiter Stelle kurz hinter dem Display, das etwas über 2h lief.

Das empfinde ich auch als etwas zu viel, hat jeder aber nichts mit Samsung zu tun. Das war bei meinem Oneplus auch zu- die Musik liegt natürlich Offline auf dem Handy.