[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich muss auch meinen Senf dazugeben.

Als ich mir das S10 vor knapp zwei Wochen zugelegt hatte, war ich vom Akku sehr enttäuscht - kommend vom Mate 20 Pro.
Vorgestern habe ich allerdings dann - als T-Mobile User - endlich auch das letzte Software Update erhalten.
Was soll ich sagen - jetzt läuft's.

Ich konnte in den ersten Wochen das Bluetooth nicht einschalten, da sonst das Telefon bereits knapp nach der Hälfte des Tages
am unteren Ende angekommen war. Seit dem Update komme ich nach einem normalen Arbeitstag (07.00 - 18.00) nach Hause und
habe noch um die 40%. Das kann sich doch sehen lassen?!

Gestern habe ich mir zusätzlich die Galaxy Buds geleistet und werde demnach heute testen, wie es sich mit eingeschalteten Bluetooth über den ganzen Tag,
mit teils Musik hören, verhält. Mal gucke!

• Danke
Reaktionen: M--G, Queeky, Orangehase07 und eine weitere Person
M--G schrieb:
@bassbox
Ich bin von der kompletten Laufzeit ausgegangen also halte mal schön den Ball flach.

Warum denn so gereizt?
Bassbox hat doch durchaus Recht damit. Display und Auflösung sind beim Nexus zwar geringer, aber das S10 schafft auch ganz ohne DOT keine 3 Tage und dann ist die Auflösung auch egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alphaflight, bassbox und chrissi77
meint ihr das samsung noch durch updates was richten wird?

@icpiraiden man kann nicht alle über einen Kamm scheren, damit meine ich bei einigen ja bei anderen nein.

Ich denke/hoffe etwas vielleicht aber Wunder würde ich nicht erhoffen. Da ist Huawei leider etwas weiter vorn finde ich. Aber wie gesagt wenn ich ohne große Probleme über den Tag komme reicht es mir. Natürlich wäre lange noch besser:1f602:

• Danke
Reaktionen: M--G
@skycamefalling
Und welches Smartphone schafft das heute noch ausser Huawei vielleicht?
Wer noch zufrieden ist soll es halt verkaufen und sich ein Gerät kaufen mit dem er zufrieden ist.

1 Tag mit viel Nutzung -> kein Problem mit dem S10
2 Tage mit wenig Nutzung -> eher schwierig
3 Tage mit sehr wenig Nutzung -> keine Chance

=> Verbrauch beim rumliegen einfach viel zu hoch, und das konnten auch schon Vorgänger aus den eigenen Reihen besser und die Randbedingungen bei mir sind die gleichen, gleicher Empfang, gleiche Strecken, gleiche Settings und Nutzung etc.. dabei habe ich schon ganz viel in den Standby gepackt und deaktiviert. Aber auf jeglichen Luxus (Google-Standort, Whatsapp-Web etc.) den auch schon der S7 Akku gepackt hat, möchte man natürlich nicht verzichten.

Da ich mein S10 mittlerweile etwas mag, wünsche ich mir natürlich auch, dass da softwaremäßig noch was kommt, habe aber eher die Befürchtung dass die Hardware (Modems etc.) einfach bauartbedingt gar nicht großartig weniger verbrauchen können. Ich kriege hier auf der Arbeit ja natürlich auch mit einem Mikrocontroller mit WLAN Modul keine Laufzeiten wie mit einem mit BLE hin, außer ich setze die Sendeintervalle unbrauchbar hoch..

Hat denn jemand mit einem S10 und "normalem" Alltag mal problemlos zwei oder drei Tage ohne Laden geschafft mit min. 3 Stunden DoT in Summe?

@bassbox aber wer ist drauf angewiesen das der Akku 3+ Tage hält?

Dann kann man immer noch eine Powerbank mitnehmen.
Oder eine Hülle mit Zusatzakku verwenden.

• Danke
@maik005 Oder man könnte einfach den unnötig hohen Verbrauch im Leerlauf deutlich reduzieren, durch entsprechende Hard-&Software. Denn das ging früher auch und geht bei anderen Herstellern auch. Erspart dem Akku viele unnötige Ladezyklen und bietet dem Nutzer deutlich mehr Flexibilität ohne zusätzliche Gadgets.

Und man könnte auch einfach hinnehmen, dass das S10 faktisch einen doch recht hohen Verbrauch im Leeferlauf hat und dies entweder so stehen lassen oder versuchen dies zu hinterleuchten, indem z. B. jemand mit besserem Empfang, anderer Nutzung etc. diese These widerlegt und stattdessen nicht jeden wunden Punkt des S10 Kleinreden o. ä. weil man sein eigenes Glück evtl. zu sehr mit der Makellosigkeit des aktuellen Samsung verbindet.

• Danke
Reaktionen: Checkoffski
@bassbox
Naja...
Geht bei anderen Herstellern auch?
So deutlich merkbar und ohne Einschränkungen bei Funktionen/Benachrichtigungen?

• Danke
@maik005 meine Kollegen hier an der Uni haben z. B. Pixel 3, Mate 20 und XZ1 und laden nur alle zwei Tage, da man hier Standby+DoT deutlich freier mixen kann.. und alle sind müssen sie dabei Whatsapp Web powern und sich dem schlechten o2-Empfang entgegenstellen. Aber auch mein altes S7 hat dies leicht besser geschafft. Nicht maßgeblich, aber ich hätte mir natürlich doch eine Veränderung zum Besseren hin gewünscht.

Also was den Leerlauf betrifft so habe ich bei mir festgestellt das Sim 1 fast doppelt soviel wie Sim 2 an Akku verbraucht sofern Mobile Daten dort aktiviert ist! Nun habe ich mal die Steckplätze mit den Simkarten getauscht und schaue was kommt! Beide haben 4G und relativ den gleichen Empfang.

• Danke
Reaktionen: bassbox
@bassbox ich komme mit moderater Nutzung nicht über einen Tag (7:00-23:00 Uhr).
Dabei schaffe ich ca. 4h dot und bin bis 18:00uhr im mobilen Netz.

• Danke
@benniHC Danke! Um das noch ein wenig besser einordnen zu können, welches Gerät hattest du vorher (in hoffentlich ähnlicher Nutzungsweise?) in Betrieb und kamst du damit schlechter/ungefähr gleich/besser über den Tag?

@bassbox kurze Anmerkung noch: Displayhelligkeit 50%, akkumodi optimiert etc.

Vorher hatte ich das iPhone 7plus, da war mehr Laufzeit drin und deutlich mehr DoT;)

Ich komme mit der Laufzeit einigermaßen klar, zufrieden bin ich mit dem Verbrauch im Standby aber absolut nicht.

Edit: Hier noch ein Screenshot von heute, mal mit VoLte aus um es zu testen.

Anhänge

• Screenshot_20190405-125405_Settings.jpg
    Screenshot_20190405-125405_Settings.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Irgendwie erschreckend, dass manche Nutzer 5-8 Std. Bildschirmnutzung AM TAG haben...
Hat man da noch Zeit für etwas anderes? Oder müsst Ihr nicht arbeiten und so?

In Bezug auf einige Beiträge in der letzten Zeit hier möchte ich Euch - in Eurem eigenen Interesse! - erneut bitten, die Emotionen ein wenig runterzufahren. Es ist und bleibt nur ein Handyakku, nicht mehr und nicht weniger. Diskutiert einfach sachlich darüber, aber lasst Euch doch alle nicht ärgern, provozieren etc (und tut selbiges auch nicht bei anderen!), gibt es doch schließlich wichtigere Dinge auf dieser Welt ;)

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, MAUTY, M--G und 2 andere
@sam_squan
Es soll auch Menschen geben die das Gerät beruflich nutzen.
Davon ab ist das aber OT hier ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Moinsen,

S10+

also ich hab es nun geschafft das er richtig in Deep Sleep geht. Der Screenshot zeigt mein Test dazu. Ich hab nur das nötigste gemacht um zu schaun, wie weit ich komme. 7Std muss mann noch zu rechnen, weil ich morgen kurz aus Gewohnheit an Lader gesteckt habe, aber sofort wieder abgezogen. Nacht immer im Flugmodus wo er 1% in 7-8 Stunden Verbraucht hat. Tagsüber hatte ich Wlan, Mobile Daten, BT, AOD aktiviert. Wie mann sieht beim ersten Screenshot habe ich noch 34%. Wären 2,5Std DOT geschätzt noch möglich, möchte mein S10+ nicht leer fahren. Achja, Bildschirmhelligkeit Manuell auf 2/3.

Tagsüber Verbrauche ich Pro Stunde 1-1,5% im Deep Sleep
, also 45mA,- 65mA. Im Flugmodus 4mA. Nutze die App "3C Battery Monitor Pro" das Widget.

Der zweite Screenshot ist von jetzt wo ich hier schreibe. Bei 20% werd ich aber Akku Laden.

Was denkt Ihr? Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Mehr erwarte ich nicht von einem Handy.

Was mir auffällt, LTE saugt gut Saft ausm Akku. Bin bei meinem Akku Test vohin einmal einkaufen gewesen. 30min, der Rest der Testzeit war ich mit dem S10+ nur im Haus mit Starken Wlan.

Achja, ich hatte Anfang das Problem nicht mit dem Deep Sleep. Wann genau das anfing kann icb nicbt sagen. Habe 730App wovon ich ca. 700 App im Standby habe.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20190405-103947_Settings.jpg
    Screenshot_20190405-103947_Settings.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20190405-133612_Settings.jpg
    Screenshot_20190405-133612_Settings.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, chrissi77, bassbox und eine weitere Person
@MAUTY und deepsleep kam von alleine?