[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK also hast du das Normale s10, dann sind die Laufzeiten ok.

Aber das du nur 7-8 Stunden Dot geschafft hast mit dem Mate 20 pro ist komisch.

Ich komme immer auf 10-12 Stunden Dot. Und ich verwende mein Handy sehr viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Philipp1980 verstehe ich dich vollkommen, wenn man die Leistung braucht, dann braucht man sie.
Dann ist definitiv das s10 plus im momentanen Stadium kein Gerät für dein Nutzungsverhalten.
Ich könnte dir aber kein anderes Gerät empfehlen was mehr Leistung bringen wurde, was Akku anbelangt.
Ich hatte das Mate 7, Mate9, P9, p20 pro, Mate 10 pro (kurzzeitig)
Einzig allein das Mate 9 konnte ich mit bis zu 9h DOT nutzen.
Ob das mate 20 pro besser ist, kann ich nicht beurteilen, nur lesen was in den Foren berichtet wird, manche schwören drauf, wie du, manche sagen Standard, wiederum wenige eher schlecht.
Fakt ist, Samsung hat nur 15w Fast Charge, das merkt man in genau diesen Momenten.
Wenn man der Gerüchteküche glauben schenken kann, wird evtl ein 25W Update kommen (welches Ladegerät?!) das würde mir schon immens helfen. Da ich 30min Morgens/Mittags an die Dose könnte und genug Saft für einen Tag hätte.
So sind es halt 50min, aber man weiß ja was man kauft.

Sobald das p30 pro rauskommt, sehen wir ja ob wir mehr alternativen haben und mit unzufriedenen Huawei nutzern tauschen können :D

Edit: BTW es geht ja darum das der Standbydrain einfach vorhanden ist und ja bei Huawei Geräten konnte ich oft flachere Kurven beobachten. Wenn man die Geräte 10h nutzt, sehr oft in kurzer Zeit also, sieht man diesen Drain nicht. Sprich wenn ich mein S10+ liegen lasse, sehe ich auch prozente dahingleiten vorallem im Mobilen Netz, aber mein p20 pro war da keinen Funken besser eid Android 9

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, M--G, chrissi77 und eine weitere Person
Philipp1980 schrieb:
FB07 schrieb:
Nö hab das normale S10 und mit dem Mate 20 Pro was ich hier hatte waren auch nur max. 7-8 Stunden DOT bei mir

OK also hast du das Normale s10, dann sind die Laufzeiten ok.

Aber das du nur 7-8 Stunden Dot geschafft hast mit dem Mate 20 pro ist komisch.

Ich komme immer auf 10-12 Stunden Dot. Und ich verwende mein Handy sehr viel.

OK ist untertrieben

Es sind schon sehr gute Werte für ein Gerät mit 3400 mAh Akku

Voraussetzung ist natürlich, dass ich täglich solche Werte bekomme + - 1 Stunde

• Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny und Orangehase07
@anil44 besten Dank.
Habe mal nach Standort in den Einstellungen gesucht und unter Datenschutz diese Google-Einstellungen gefunden und deaktiviert. Waren ein paar Google Apps drin, habe Standortgenauigkeit und -verlauf deaktiviert. Find my Mobile ebenfalls!?
Ansonsten habe ich "Standort", also GPS, aber aktiviert.

FB07 schrieb:
@Philipp1980

Nö hab das normale S10 und mit dem Mate 20 Pro was ich hier hatte waren auch nur max. 7-8 Stunden DOT bei mir
Genau das meine ich.
Jeder benutzt sein Handy anders. Gibt wohl einige die auch mit dem Mate nicht mehr schaffen.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Orangehase07

Die meisten Mate 20 pro Besitzer schaffen mehr. Und die DOT ist ja nur ein Punkt. Ich schaffe auch 3 Tage Laufzeit und habe dann nur 6 Stunden Dot.
Aber die meiste Zeit habe ich knapp 2 Tage Laufzeit und 10-12 Stunden Dot.

@benniHC find my mobile ist die Funktion dein Gerät zu orten bei Verlust, wenn du das nicht willst klar kannst deaktivieren. Guckmal bitte auch bei Genauigkeit verbessern, WLAN und Bluetooth aus. Sonst sucht er WLAN und BT. Alles weitere mit den Apps würde ich auch machen, also nicht genutzte aber deaktivierte Apps stoppen. Kannst eigentlich alles mal stoppen, den ein Neustart stoppt diese Apps nicht. Cache leeren wie bei Huawei auch nicht. Die sind auf freeze im Hintergrund, bei vielen macht es nichts, manche hängen sich aber auf und saugen dir den Akku leer. Um das einfach auszuschließen mach ich da. So komme ich auf meinen Zeiten. Meist mobiles Netz 80 zu 20 auf 7h dot. WLAN Nutzung natürlich mehr. Wohl bemerkt ich hab ultimativ schlechten Empfang was mobiles Netz anbelangt (Arbeitsplatz)

• Danke
Reaktionen: M--G
@anil44 Genauigkeit hatte ich schon aus gestellt. Schauen wir mal wie es sich nun verhält.

marquez schrieb:
Leute wie wäre es wenn jeder mal sein altes Handy benutzt ( falls noch vorhanden ) und 8 Stunden oder im Büro mal Web Whatsapp am laufen hat, damit man das gut vergleichen kann. Mit dem Sony bin ich noch bei zirka 70 ~ 80 % Akkuleistung und beim S10e ist das um die 60 % trotz ausgeschaltetem Display.
Mein "altes" Handy ist das iPhone XS. Das hat einen Akku mit einer Kapazität von nur 2.658 mAh. Damit komme ich genauso weit wie mit meinem S10 mit 3.400 mAh. An der Stelle hat sich das Thema für mich schon erledigt :D
Mit beiden Handys komme ich bei meiner Nutzung rund 1,5 Tage weit.
Das ist halt der Unterschied, wenn bei dem einen fast alles aus einem Hause kommt, und in der Android-Welt viele verschiedene einwirken. Google mit Android, dann kommen die Hersteller wie Samsung, die noch ihr System drüber stülpen und zum Schluss noch die Provider wie Telekom oder Vodafone, die auch noch ihr Branding drüber basteln.
Kein Wunder wenn dann Hersteller wie Huawei das Energiemanagement dann etwas radikaler anpacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Philipp1980
Ich habe jetzt mal mein S10 auf 3G gestellt und Volte aus. Bin mal gespannt ob es was bringt.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ich weiß nicht was Samsung falsch macht. Das es besser mit dem Akku geht zeigen andere Hersteller. Ich hab das Gefühl das bei Samsung zuviel Mist im Hintergrund läuft: Bixby, Samsung Push der eigene App Store etc pp.

Ich hatte vor dem S10 ein Huawei Mate P20 (darf man die Marke hier nennen ohne dass man gleich flach gemacht wird) und ein IPhone XR. Bei beiden war der Akku verbraucht okay. Beim S10 kann ich förmlich zuschauen wie es runter geht, ohne das ich mein Nutzungsverhalten geändert habe. Mag sein das einige zufrieden sind - schön für Euch! Optimal ist das Gerät nicht - es geht auch nicht darum das keine Steckdose da ist - es nervt eben nur wenn man immer "tanken" muss auch ist dadurch der Akku früher futsch. Samsung hat's mal wieder verk***! Fertig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marquez, Philipp1980 und bassbox
Philipp1980 schrieb:
@anil44

Und wenn man sein Handy z. B. aus Beruflichen Gründen viel nutzen muß sind 8 Stunden Dot oft zu wenig.

naja das ist aber schon die absolute Ausnahme bei Dir - in welchem Job braucht man am Tag 8 Stunden das Handy - also DOT wohl gemerkt - machst Du da auch noch was anderes ausser auf das Display zu schauen??? Ich nutze mein S10+ auch beruflich und mir reicht das 2 Tage - ich hatte das Huawei 20 Pro, Iphone XS Max und Iphone XR - die haben auch nicht länger durchgehalten.

• Danke
Reaktionen: MAUTY, cranky89, Sakura_Destiny und eine weitere Person
Liebe Leute,

es bringt nichts, sich hier öffentlich genervt gegenüber zu treten.

@Philipp1980 es ist richtig, das Vergleiche an und ab angebracht sind, die wurden hier aber schon zu genüge besprochen. Hier geht es um den Akku, die Laufzeit und Probleme beim Samsung Galaxy S10 ( egal welche Ausführung ). Das können in der Regel die User die das Gerät besitzen, am besten bewerten und diskutieren. Da du das Gerät offensichtlich nicht besitzt ( und wenn überhaupt nur kurzfristig getestet hast ) und hier nur Vergleiche ziehst und dadurch für etwas Unmut sorgst, wäre es sehr nett und angebracht, wenn du dich aus diesem Thema zurückziehen würdest. Für interessierte Käufer ist das lesen hier sehr mühsam geworden und wenn ich Informationen zu einem Gerät eines anderen Herstellers und dessen Akkuverhaltens haben möchte, dann lese ich diese in dem entsprechenden Thema nach.

• Danke
Reaktionen: JayVee, MAUTY, mirkole und 11 andere
Ich habe hier jetzt mal durchgewischt.

Hier geht es um die S10-Serie. Nicht um die Mate20, P20 oder P30 Serie oder gar darum, welcher Hersteller gerade die Mörder Akkulaufzeiten bietet.

Unterschiede gibt es ziwschen allen Herstellern. Der Fokus, hier im Thread, liegt aber bei der S10 Serie.

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, hagex, bliebe und 7 andere
@Onslaught
Danke das du ein bisschen aufgeräumt hast. :1f44d:

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, hagex, bliebe und 4 andere
@Mike-Meiers

OK, das verstehe ich voll und ganz.
Ich werde mich in Zukunft zurückhalten.

Aber vielleicht wäre es ja gar nicht so schlecht, wenn es einen Bereich gäbe wo man sich über Unterschiede der beiden großen Player Huawei und Samsung unterhalten könnte. Und Vergleiche ziehen könnte z. B. Kamera, Akku, oder über die allgemeine Performance usw.

• Danke
Reaktionen: mirkole, Sakura_Destiny, anil44 und 3 andere
@Philipp1980 genau da, wo @maik005 geschrieben hat. Dort kannst du ein Thema erstellen, welches hoffentlich ruhig und sachlich geführt wird.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Onslaught, Philipp1980 und eine weitere Person
Dieses werde ich vielleicht machen mal sehen.
Aber vielen Dank für denn Tipp.

• Danke
Reaktionen: Mike-Meiers