[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute wie wäre es wenn jeder mal sein altes Handy benutzt ( falls noch vorhanden ) und 8 Stunden oder im Büro mal Web Whatsapp am laufen hat, damit man das gut vergleichen kann. Mit dem Sony bin ich noch bei zirka 70 ~ 80 % Akkuleistung und beim S10e ist das um die 60 % trotz ausgeschaltetem Display.

da müssten aber beide Smartphones identisch konfiguriert /eingerichtet sein, auch was andere Apps wie Facebook etc. betrifft,

ich denke schon kleine Unterschiede können da viel ausmachen, evtl. spielt da auch nur eine App verrückt und verzerrt dann das komplette Ergebnis

denn ich hab's ja schon bei den Testberichten gepostet

Galaxy S10, S10+, S10e Testberichte [keine Diskussion]

die S10 Reihe kommt in Sachen Akku zumindest bei Stiftung Warentest gut weg ...

• Danke
Reaktionen: M--G
Wenn die übrigen Apps nicht benutzt werden und schlafen, dann hat man eine gute Übersicht. Beim Samsung wird Whatsapp ganz oben beim Akkuverbrauch angezeigt. Das ist mir beim Sony nicht aufgefallen. Ich vermute mal mit dem passenden Software Update kann man da bessere Laufzeiten raus holen.

Hier mal ein paar Laufzeiten von mir, unterschiedlich jenachdem wo ich war mit welchem Empfang, aber immer zufrieden. Nicht schlechter wie mein p20 pro vorher. Vergleich mit gleichem Handy ist nur evtl mit multi Sim und gleicher Konfiguration möglich. WhatsApp Web saugt bei mir auch den Akku weg, weil wenn ich es nutze dann auf der Arbeit und da hab ich miesen Empfang. Kann sein das manche Geräte da besser zurecht kommen, aber das ist immer so. Jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen. Wichtig ist mir ich komme durch den Tag, manchmal auch 2 Tage da muss ich aber sparsam am 2. Tag sein oder den Energiesparmodus auch mal nutzen. Durchschnittlich habe ich eine dot von 6-7h, bei ca. 20h. Wenn ich 10h Netflix oder Youtube nutze natürlich mehr...

Anhänge

• Screenshot_20190331-122749_Settings.jpg
    Screenshot_20190331-122749_Settings.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20190403-104631_Settings.jpg
    Screenshot_20190403-104631_Settings.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20190312-172426_Settings.jpg
    Screenshot_20190312-172426_Settings.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: cranky89, M--G, Sakura_Destiny und 2 andere
FB07 schrieb:
BÄM !! :]

Was ist aber aufeinmal los :1f62e: Ich hatte nur für 2-3 Stunden VoLTE deaktiviert und danach wieder aktiviert

So eine Laufzeit habe ich zuletzt mit dem Huawei Mate 20 Pro geschafft

Aber VoLTE sollte doch nur Auswirkungen haben, wenn man auch telefoniert?! Hat doch mit netzsuche nichts zu tun, sondern sagt nur, dass wenn man telefoniert, lte genutzt wird anstatt auf 3G runterzuschalten.
VoLTE braucht sogar weniger Saft beim Telefonieren als 3G!

• Danke
@anil44 S10+ hoffe ich?

Checkoffski schrieb:
Aber VoLTE sollte doch nur Auswirkungen haben, wenn man auch telefoniert?! Hat doch mit netzsuche nichts zu tun, sondern sagt nur, dass wenn man telefoniert, lte genutzt wird anstatt auf 3G runterzuschalten.
VoLTE braucht sogar weniger Saft beim Telefonieren als 3G!

Ich kann mir das auch nicht erklären

Sind aufjedenfall jetzt Top-Werte

• Danke
@bassbox Jap das plus.

@Checkoffski
VolTe ist immer bei mir aus, einfach weil ich hier auf der Arbeit schlechtes LTE hab.
Das es mehr verbrauchen kann, aber nicht muss bei schlechtem Empfang kann ich mir vorstellen.
Bin nicht mit der Funktionsweise vertraut.
Fakt ist, das sind meine Alltagswerte.
Kann sich ändern sobald ich daheim bin, positiv sowie negativ, jenachdem was ich mache.
BTW AOD ist mal an mal aus über Schnellbedienung in der Statusleiste, mir fehlt das Wort für die Funktion.

• Danke
@FB07

Nichts für ungut, deine Laufzeit und Dot ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

Hast du das S10plus ? Wenn ja finde ich die DOT und Laufzeit nur ok das habe ich mit meinem S9plus auch geschafft und das hatte nur einen 3500Akku.

Ich schaffe mit meinem Mate 20 pro, 12 Stunden Dot bei einer Laufzeit von fast 2 Tagen. Ich schaffe sogar wenn ich nicht viel mache am Handy Laufzeiten von 3 Tagen und habe dabei immer noch 6 Stunden Dot.

Aber bitte jetzt nicht anfangen zu Streiten, das ist nur meine Meinung dazu.

@Philipp1980 man darf nicht vergessen das es Nutzerabhängig ist.

• Danke
Reaktionen: M--G und jes-aa
@Orangehase07

Na ja wenn ich 12 Stunden Dot habe nutze ich mein Handy schon intensiv.

Es ist ja nicht so, daß ich die Laufzeit vom S10plus schlecht finde, aber von einem 4100 Akku und einem so teuren Gerät erwarte ich eine bessere Laufzeit und Dot.

@Philipp1980 Super 12h DOT klingt doch phänomenal, das habe ich mit keinem einzigen smartphone hinbekommen, noch live gesehen. Außer im Offline modus Filme von dem Speicher gucken bzw ohne Internetnutzung.
Am besten daheim im sicheren Wlan.
Ne mal im ernst, was hast du erwartet?
8h DOT ist für einem 4100mah Akku völlig ausreichend, klar mehr geht immer unter gewissen Umständen, aber wir reden nicht von den Peaks des Nutzverhaltens sondern dem Durchschnitt.
Im Mate Forum gibts auch genug die das anders sehen, genauso wie beim p20 pro.
Es gibt keine lineares Verhalten auch kein Gesetz das es immer so sein muss.
Ist nicht negativ gemeint also bitte nicht falsch verstehen, ich versuch nur zu helfen

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Habe heute mal VoLte deaktiviert, bis jetzt keine Veränderung. Habe echt alles an Einstellungen gemacht die ich hier so finden konnte ... Schade.

Anhänge

• Screenshot_20190403-125703_Settings.jpg
    Screenshot_20190403-125703_Settings.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
@anil44

Es ist ja nicht so, daß ich die Laufzeit vom S10plus schlecht finde, aber von einem 4100 Akku und einem so teuren Gerät erwarte ich eine bessere Laufzeit und Dot.

Weil andere Hersteller schaffen sogar die gleichen Zeiten und haben kleinere Akkus verbaut.

Und wenn man sein Handy z. B. aus Beruflichen Gründen viel nutzen muß sind 8 Stunden Dot oft zu wenig.

Wenn du willst kann ich dir gerne mal Screenshots zeigen von meine Laufzeiten und Dot.

Interessant wird es wenn man es direkt mit einer Snapdragon Variante testen kann. Dann sieht man es schwarz auf weiß mit dem Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
In der aktuellen c't gibts einen Test zu den S10 Geräten.
Dort wurde die Akkulaufzeit in versch. Szenarien getestet:

Video: 16-18 St. je nach Modell
Surfen: 14-16 St. je nach Modell
Spiel: 8-9 St. je nach Modell

Was soll man davon halten?

*normale Helligkeit: 200 cd/m2, Spiel: Asphalt 8, Surfen: Abruf einer einfachen Webseite alle 30 s

Das hatten wir hier doch schon öfter, auch in Videos und so. Die Akkuzeiten sind bei Benutzung gut bis sehr gut aber im Standby zieht der Exynos sehr viel Saft ohne wirklich viel zu machen gerade bei schlechtem schwankendem Empfang so wie bei mir auf Arbeit. Aber naja ich komme eigentlich über den Tag und Nachts wird geladen. Sicher ist Huawei da besser aber die haben wieder andere Baustellen. Für mich ist das S10 momentan das beste Komplettpaket in seiner Größe!

• Danke
Reaktionen: M--G, marquez, Orangehase07 und eine weitere Person
@benniHC probiere mal eins aus. Habe ich bis jetzt in jedem Akku thread gepostet.
Ich nutze zum Beispiel keine Google Apps wie play music usw. Also deaktiviere ich sie unter anderem auch viele viele andere, aaaber stoppe sie danach noch und lösche die Cache. Reihenfolge ist egal, aber erst dann konnte ich bis jetzt bei android Geräten den Verbrauch unter Kontrolle kriegen. WLAN Suche nach Standort, Standortgenauigkeit Google alles aus. Schau mal bei Standort in jeder App nach. Standort suchverlauf von Google, App Aktivitäten Verlauf von Google... Sind als so Dinge die von Google ohne dein aktives wissen detrackt werden. Da kannst du schön verfolgen wie oft du welche app für was genutzt hast. Ich nehme einfach stark an dass das alles im Hintergrund läuft. Einfach vorweg, wenn du nicht weißt was du abstellt kann es auch den gegenteiligen Effekt auslösen. Vielmehr sollte man Android nicht so sehr einschränken sonst versucht eine App eine Funktion zu nutzen die du einschränkst....gerne kann ich dir bei Bedarf in einer pn alle meinen "Einstellungen" erläutern um die evtl Abhilfe zu verschaffen

• Danke
Reaktionen: s10eBesteller, M--G, benniHC und eine weitere Person
@anil44 Kannst du mir vielleicht auch eine PN mit deinen Einstellungen und deaktivierten Apps schicken? Das wäre supi :)

@Philipp1980

Nö hab das normale S10 und mit dem Mate 20 Pro was ich hier hatte waren auch nur max. 7-8 Stunden DOT bei mir

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07