[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ich bereits Mal schrieb, ich bin keine Power-Userin. Hier ein bisschen Social Media, auf dem Weg zur Arbeit und zurück Amazon Music, Frühs Podcast hören usw. Mein S8+ hat es nie solange durchgehalten.
ICH bin jedenfalls zufrieden und bereue den Kauf nicht. Wer mehr Akku haben möchte kann sich ja dieses "Akkumonster" von Energizer kaufen. ;)

• Danke
Reaktionen: bliebe und M--G
Der Verbrauch beim Nichtstun ist einfach deutlich zu hoch und liegt deutlich über dem meines S7, meines Z5 compacts und sogar über dem meines Nexus 4 mit seinem ausgelutschtem Akku, dass ich aber letztens nochmal zwei Wochen in Betrieb hatte. Vielleicht sollte ich noch das T-Mobile G1 aka HTC Dream rauskramen.. ich weiß nur nicht ob es an dem bescheidenem Modem liegt oder ob die da wirklich noch softwaremäßig ein wenig optimieren können und wollen und werden.. Aber alle Geräte wurden auch mal min. ne Woche im gleichen Zuhause mit dem gleichen Arbeitsweg und der gleichen Arbeitsstätte mit dem gleichen Anbieter und in sehr ähnlicher Art und Weise und Umfang benutzt und alle kamen beim Nichtstun mit mehr Prozent heim.

Wenn ich dann Zuhause bin und den halbvollen Akku noch leersaugen möchte, kann ich soviel gar nicht mehr versurfen oder verdaddeln vorm schlafengehen.. aber es bleibt eben durch den imho zu hohen Standyverbrauch nicht genug übrig, um noch einen zweiten Tag zu schaffen. Kann natürlich bei anderen die ihr Handy deutlich weniger nutzen und besseren Empfang und und und haben reichen, aber hier für mich und mein S10 nicht, und bei den meisten Geräten vorher schon. Ich habe noch gut das stolze Gefühl in Erinnerung, wenn ich 2 bis 2,5 Tage gepackt habe :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
@Philipp1980
Es kommt auch immer auf den User selbst an.
Oder verrate mir bitte warum ich mit dem S10 fast auf die gleiche Akku Laufzeit komme wie beim Mate 10 Pro?
Ich habe nur Huawei erwähnt weil hier die meisten von Huawei ausgehen und ich ja weiß das du ein Gerät von Huawei hast.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, jes-aa, cad und eine weitere Person
@M--G
Ich muss sagen das mein S9plus damals, fast die gleiche Akkulaufzeit hatte wie jetzt das S10plus. Und das S9plus hatte einen kleineren Akku.

Und wenn ich die letzten hier geposteten Akkulaufzeiten sehe, ist das echt ein Armutszeugnis für Samsung.
Die Laufzeiten und auch die DOT Zeiten sind ein Witz.

Ich sage ja nicht das, dass Handy schlecht ist, aber die Akkulaufzeit und die DOT die ich hier so sehe, ist für so einen großen Akku(S10+) nicht gerade toll. Und die Laufzeit und Dot von normalen S10 ist ja noch schlimmer.
Und dann verlangt Samsung so viel Geld für die Handys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wavetime und M--G
Ja es verbraucht über lte deutlich mehr 8 Stunden Arbeit Handy ist aus und wird selten benutzt und auf dem Nachhause Weg noch zirka 62 %. Also um 18 Uhr Feierabend .Vom Strom habe ich ihn um kurz vor 8 Uhr genommen.

Mit dem xz1 compact war ich immer zwischen 70 und 80 %ungefähr gewesen trotz der geringerer Akku Kapazität.

Anhänge

• Screenshot_20190402-202258_Settings.jpg
    Screenshot_20190402-202258_Settings.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
benniHC schrieb:
Beim normalen 10er? Nur WLAN? Kannst du uns ggf deinen Einstellungen nennen? Hört sich super an, hätte ich auch gern ;)

nein ich habe das S10 Plus - und wie schon oft gesagt immer alles an auch die Fenix immer per BT verbunden

@marquez

Krass der Verbrauch ist für 8 Stunden fast nix tun viel zu hoch. Was hat Samsung denn da gemacht.

Dein Handy läuft seit 12 Stunden und du hast nur noch 50%Akku!

Da hatte mein S9plus aber einen wesentlich geringeren Verbrauch.

Samsung hat sich beim S10 nicht grade mit Ruhm bekleckert was das den Akku angeht.

Web WhatsApp war vom PC die ganze Zeit an das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Leberwurstbrot schrieb:
Mal in die Runde gefragt:
Ist es richtig das die S10 mit Snapdragon nicht in dem Maße wie hier beanstandet vom hohen Stromverbrauch betroffen sind?

Vielleicht kann sich jemand noch dazu äußern? :)

Ich bin zuversichtlich dass die es mit einem Software Update beheben werden. Der Soc ist auch recht neu.

Ich habe VoLTE (nicht LTE) testweise ausgeschaltet und WLAN-Call aktiviert

Akkulaufzeit ist deutlich besser geworden

Das ist doch aber nicht die Lösung!

Es kann ja nicht sein das man Features oder was auch immer Ausschalten oder Deaktivieren muss um Akku zu sparen.

Und dann verliert man durch das Abschalten des VoLTE auch noch an Qualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat @rob239
Wenn man WLAN-Call nutzt verliert man eigentlich keine Qualität ist meistens sogar besser als VoLTE

Ich habe jetzt mal VoLTE und WLAN-Call gleichzeitig aktiviert mal schauen wie das jetzt ist.. Ich will einfach verhindern, dass das Gerät immer nach LTE-Netz suchen muss bei mir zu Hause

Habe nämlich nur 1-2 Striche LTE Empfang

• Danke
Reaktionen: Philipp1980
Also ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Akku.
Also bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren!

• Danke
Reaktionen: MAUTY, flojoehs, jes-aa und 3 andere
Heute war ein guter tag. S10

Anhänge

• Screenshot_20190402-211415_Settings.jpg
    Screenshot_20190402-211415_Settings.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich hatte auch davor das s9+ und das note9. Bin also postiv überascht was das s10+ gute laufzeiten hat, obwohl die kapazität jetzt nicht deutlich mehr ist, hab ich, wie gesagt immer gute laufzeiten. Allerdings hab ich auch sehr guten lte empfang hier zuhause. Bei der arbeit hab ich lte aus wenn ich es nicht brauche, andersrum hab ich ein toggle widget in dem ich auf lte umschalte wenn ich es brauch, da bei der arbeit ich längere distanzen zurück legen muss und es immer auf der suche ist.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Ich habe mein S10+ ja geflasht, aus einem Google Backup wiederhergestellt und wieder gute Laufzeiten. Ende der Woche bin ich viel unterwegs im Auto, da bin ich dann auf den Verbrauch gespannt..

• Danke
Reaktionen: s10eBesteller, Orangehase07, jes-aa und eine weitere Person
@Queeky: denke das bringt die Sache auf den Punkt.

Die total unterschiedlichen Erfahrungen hier in Sachen Akku Leistung hängen mit dem Netzausbau zusammen, wer in einem löchrigen LTE Netz unterwegs ist verbraucht vermutlich deutlich mehr Akku als bei einem gutem LTE Ausbau.

Daher bleibt hier nur das Netz zu wechseln oder darauf warten das der eigene Anbieter weiter ausbaut...

• Danke
Reaktionen: anil44
BÄM !! :]

Was ist aber aufeinmal los :1f62e: Ich hatte nur für 2-3 Stunden VoLTE deaktiviert und danach wieder aktiviert

So eine Laufzeit habe ich zuletzt mit dem Huawei Mate 20 Pro geschafft

Anhänge

• Screenshot_20190403-091248_Settings.jpg
    Screenshot_20190403-091248_Settings.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller, Andymiral, M--G und 2 andere