[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HarryJS schrieb:
Hallo liebe S10 Nutzer.
ich wollte mal nachfragen wie sich euer Akku so hält.
Mir ist aufgefallen das sich der Akku sehr schnell entlädt.
Bestes Beispiel heute, nach ca. 4 Stunden Standby hat mein S10 an 20% Akku gefressen.
Ich habe das Gefühl dass das S10 sogar schlechter im Akkuverbrauch ist als mein S8.
Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur bei mir so? Ich hoffe das wird per Softwareupdate noch besser.
lg

Ist bei mir ähnlich. Die Standby Werte sind teilweise auf 20%. Das ist sehr hoch.
Hoffe auch auf ein Update, ansonsten werde ich versuchen es zu reklamieren.

Mein Akku Problem scheint gelöst zu sein. (S10)

Bei durchgehend eingeschalteten Mobilen Daten unter 4 G hatte ich gestern nach 1 1/2 DOT grad so noch 50 % Akku.

Heute, nur mit 3 G unterwegs.....und siehe da, bei knapp 4 DOT noch 50 % Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marquez
Das ist auch keine optimale Lösung das Download-Band runter zu drehen:1f615:

• Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Sicher nicht, dass stimmt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@marquez

Also ich verstehe das auch nicht.
Das S10+ hatt einen 4100 Akku und hat relativ schlechte Laufzeiten.

Ich habe hier mal ein paar Seiten durchgelesen und muss sagen, das die Akkulaufzeiten und Dot Zeiten im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht grade toll sind.

Und das bei so einem großen Akku.
Und was mir auch aufgefallen ist das sich manche Leute ihre schlechten Akkulaufzeiten Schönreden.

Was Samsung da abgeliefert hat ist nicht grade toll. Es ist ja nicht nur der Akku sondern auch ein paar andere Dinge.

Schade Samsung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wavetime und marquez
Ich hab nach dem Update das Handy voll geladen. Alles an, GPS, 4G, etc, ca. 100 Apps, mehrere Mailkonten und Kalender.

Es war nur im Standby mit einem Anruf und ein bisschen Whatsapp und nach 26 Stunden bin ich nun auf 62%, also 1,5% pro Stunde. Das finde ich durchaus OK.

Viele Grüße, Sascha

• Danke
Reaktionen: amorosa und bliebe
theolingo schrieb:
Das ist auch keine optimale Lösung das Download-Band runter zu drehen:1f615:
dann warte mal auf das S10 5G :1f648:
Was da wohl 5G am Akku nuckelt will ich lieber gar nicht wissen

• Danke
Reaktionen: amorosa, Orangehase07 und M--G
is doch egal wir können es ja auf 4G runterregeln :)

@Philipp1980
Vielleicht gibt es aber auch User die sich ganz schön reden müssen.
Und falls doch bei Huawei ist es auch nicht besser da müssen auch einige sich einiges schönreden.
Ich verstehe nicht warum hier immer Huawei User um die Ecke kommen und stänkern müssen.

• Danke
Reaktionen: amorosa, Orangehase07, M4Tr1x und 2 andere
Hier mal was von meinem S10, dritte Ladung, diese adaptiven Akkueinstellungen aktiviert und ne Galaxy Watch verbunden.
Alles bei 4G (2-3 Balken im Büro) und mittlerer Helligkeit. Bin damit eher gar nicht zufrieden :(
Hab echt so gut wie nix gemacht...

Anhänge

• Screenshot_20190402-164031_Settings.jpg
    Screenshot_20190402-164031_Settings.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 211
@M--G

Keiner Stänkert hier, ich sage meine Meinung und lege die Fakten auf den Tisch.

Und von Huawei habe ich gar nicht geredet, sonder von Herstellern.

Weil es gibt auch andere Hersteller die nicht Huawei heißen die eine bessere Akkulaufzeit und Dot haben als Samsung.

Und an solchen Beispielen wie @benniHC gepostet hat sieht man ja Eindrucksvoll wie schlecht die Akkulaufzeiten beim S10 sein können.

Das ist echt beschämend für Samsung, für so ein teures Handy.

Leute schaltet mal VoLTE aus und berichtet mal

Möchte nicht zu früh freuen aber mein Akku hält dadurch irgendwie länger

20190402_172009.jpg Screenshot_20190402-171916_Settings.jpg so schaut es momentan bei meinem S10 aus, finde das ist doch ganz OK

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich bin ja jetzt seit einer Woche wieder zurück vom S10 (ohne Plus) zum Sony Xperia XZ3.
Was auffällt: Das Sony mit 3300mAh Akku verbraucht bei mir an einem typischen Tag rund 1,5% Akku pro Stunde. Das Gerät läuft jetzt seit 12 Stunden und der Akku steht bei 81%. Verbunden sind eine Smartwatch per Bluetooth und DOT sind 1h10min.
Mit dem S10 hatte ich bei gleicher Benutzung im selben Netz nur mehr rund 60%. Das Problem beim S10 ist nicht die DOT sondern der hohe Grundverbrauch.

Ich würde auch irgendwann wieder aufs S10 umsteigen, weil mir der Formfaktor sehr gut gefällt und es ein tolles Gesamtpaket ist. Aber dazu müsste Samsung den Akkuverbrauch in den Griff bekommen. Wenn ich Netflix schaue oder zocke darf gerne Strom verbraucht werden, doch wenn das Gerät nur in der Tasche steckt dann sollte auch der Akkuverbrauch minimal sein.
Hat jemand hier die Snapdragon-Version des S10? Ist der Standbyverbrauch da geringer?

• Danke
Reaktionen: Philipp1980
also ich habe jetzt 58 Stunden und davon nur knapp 2 Stunden DOT (atm viel Stress) und habe noch 21% Akku - also ich finde das gut. Er es zeigt noch 10 Stunden etwa an.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und benniHC
Beim normalen 10er? Nur WLAN? Kannst du uns ggf deinen Einstellungen nennen? Hört sich super an, hätte ich auch gern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Also ich kann und muss mich nur wiederholen, ich bin top zufrieden mit dem S10+. Ich habe allerdings seit Sonntagabend das AOD komplett aus bzw. ich muss einmal aufs Display tippen und dann ist es für 10 Sekunden da.

Anhänge

• Screenshot_20190402-184323_Settings.jpg
    Screenshot_20190402-184323_Settings.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
das scheint auch die vernünftigste Art der AOD Benutzung zu sein.

Grad mal 2 Stündchen DOT auf 2 Tage Laufzeit... Ich würde das Gerät erschießen! ;)

• Danke
Reaktionen: Philipp1980 und cad
@LonzoX Ja. Ich hab das AOD immer voll aktiviert (außer bei Flugmodus), keinerlei Probleme mit dem Akku - da gibt es wichtigere Faktoren.

• Danke