[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darkpassion schrieb:
Irgendwas muss das März Update ja bewirkt haben. Das schreibt noch jemand aus dem XDA Forum

„Standby drain is very good after latest firmware update (S10 Exynos here). I'm losing around 3-4 % over night (8 hrs), not using AOD.“
4 % über Nacht hatte ich auch schon vor dem Update. Nix Neues.

• Danke
Reaktionen: M--G
Mal in die Runde gefragt:
Ist es richtig das die S10 mit Snapdragon nicht in dem Maße wie hier beanstandet vom hohen Stromverbrauch betroffen sind?

seppl2109 schrieb:
Wenn man das so halbwegs liest scheint das s10 ja absolut mies zu sein was Akku angeht oder ?
Alles relativ :) Hängt natürlich auch immer ein bisschen davon ab, was man erwartet oder was für Ansprüche man hat.
Ich komme locker über den Tag, abends wird aufgeladen. Für mich ist das ok.

• Danke
Reaktionen: MAUTY, chrissi77 und M--G
@Queeky 5bus 6h Display an Zeit muss sein unter mobile Daten

S10+, kein AOD, von 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr mobile Daten und bis jetzt gerade WLAN. Ich kann mich ganz und gar nicht beschweren. Mit dem package disabler unnötige Dinge abgestellt und dann läuft das.

Anhänge

• Screenshot_20190401-200511_Settings.jpg
    Screenshot_20190401-200511_Settings.jpg
    183 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Checkoffski schrieb:
chrisbert schrieb:
also bei mir scheint es sich irgendwie einzupendeln - ich hatte heute nacht (8 Stunden) einen Verbrauch von 8 %) und alles auf on (WLAN BT). Auch die Fenix ist die ganze Zeit verbunden - damit kann ich leben

Wenn es zu Hause neben dem Bett im WLAN liegend schon 8% verbraucht, ist das schlecht. Dann verbraucht es im "echten Leben", also draußen und unterwegs, zu viel!!
Oder hast du da auch 1%/Stunde ?

ne diese 8% gehen vollkommen in Ordnung - auch das Iphone nimmt sich hier immer 5-6% - mein Note hatte bis zu 10% - das XR bis zu 8%. Wie gesagt bei meinem Nutzverhalten komme ich 2 Tage aus.
WLAN aktiv, Bluetooth aktiv, schlechten LTE Empfang in der Wohnung und die Fenix 5 die ganze Zeit verbunden per BT.

Wenn ich alles so lese - wären einige froh es wäre bei Ihnen auch so

• Danke
Ein wenig musste ich schon lächeln, das 2% im Standby nicht normal sind, weil ein anderes Phone nur 1% verliert.
Ich frage mich, welche Anzeige von welchem Phone genauer ist?

Ob 1% oder 2%. Die Panik, Sorge, oder was auch immer, ist überzogen.

• Danke
Reaktionen: astralee und MAUTY
Ich habe das s10 plus nun seit Vorverkaufsauslieferung.
Mein Akku hält den ganzen Tag locker durch. Bisher hatte ich wirklich keinen Tag an dem ich abends Panik haben musste das es leer ist. Ganz im Gegenteil. Ich liege abends im Bett und denke - eigentlich unnötig das ich es jetzt auflade - ist doch noch genug drin.. allerdings halt nicht genug für den Folgetag.

Bluetooth aktiviert mit gear s3
Aod aktiviert
Allerdings den ganzen Tag zu Hause im Wlan.

Das habe ich beim s9 plus damals aber definitiv nie so erreicht!

Anhänge

• Screenshot_20190402-031412_Settings.jpg
    Screenshot_20190402-031412_Settings.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, Orangehase07, Queeky und eine weitere Person
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar wenn der Akku voll ist ertönt ein Ton und dieser Ton ist der gleiche wie mein Nachrichten Ton. Ich weiß man kann das irgendwo ändern aber leider finde ich es nicht mehr wo.
Deshalb meine Frage wo war das zum ändern?

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@M--G
AccuBattery App?

@hagex
Super danke habe es in dem Thread gefunden.:1f44d:

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und hagex
Hallo liebe S10 Nutzer.
ich wollte mal nachfragen wie sich euer Akku so hält.
Mir ist aufgefallen das sich der Akku sehr schnell entlädt.
Bestes Beispiel heute, nach ca. 4 Stunden Standby hat mein S10 an 20% Akku gefressen.
Ich habe das Gefühl dass das S10 sogar schlechter im Akkuverbrauch ist als mein S8.
Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur bei mir so? Ich hoffe das wird per Softwareupdate noch besser.
lg

5 % die Stunde ist im jeden Fall zu viel, wenn sich das reproduzieren lässt würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

für manche ist 1% pro Strunde schon zuviel - ich finde das ok (1%/Stunde)

• Danke
Reaktionen: MAUTY
S10 ohne Plus: Letzte Nacht extra mal WiFi deaktiviert und nur LTE aktiv. Mittlere Empfangsstärke im Raum. Sonst alles aktiv, kein Energiesparmodus etc. In 8 Stunden 5% Verbrauch. Finde ich okay, mehr als WLAN, aber auch nicht so derb wie es hier teils bei anderen beschrieben wird. (ja, kein Funkzellenwechsel etc., daher nicht 1:1 aussagekräftig)

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Mal ein kleiner Vergleich. Ich war mit dem Xperia Xz1 Compact was einen 2700er Akku hat mit Web Whatsapp bei 8 Stunden am Tag nach Feierabend bei zirka 75% ~80%. Mit dem S10e waren es gestern so bei 65% ungefähr. In diesem Fall hat ja das größere Display keinen Einfluss als Verbraucher da das Handy überwiegend einfach so rum liegt. Das kann doch nicht sein, dass ein Xz1 Compact was Erstens 2 Generationen älter ist, und einen kleineren Akku hat länger durchhält.

Was sagt ihr dazu?

• Danke
Reaktionen: Philipp1980
Mobile Datennutzung ist Todsünde bei diesem Gerät wenn man nicht vollen Empfang hat

Wobei mit WLAN Akkuverbrauch bin ich auch nicht zufrieden

Mit WLAN sieht es schon besser aus. Ich habe mal Testweise auf 2g/3g umgestellt und beobachte mal den Akkuverbrauch. Es kann nicht sein das ein Snapdragon dass 2 Jahre älter ist damit besser klar kommt. Das muss mit dem Software Update behoben werden.

• Danke
Reaktionen: bacteriums