[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kev946 ich stimme dir zu in den meisten Punkten aber ich finde den Akku Verbrauch im standby mit LTE ungewöhnlich hoch im Vergleich zu anderen Smartphones die ich die Jahre so hatte!

• Danke
Reaktionen: cee_en und MrPulpFiction
kev946 schrieb:
Was soll sich auch tun. Die S10 ohne Plus Akkulaufzeit ist doch gut. Ich hatte 2 Wochen dazu noch ein Mate20 Pro, was da gehuldigt wird. Ja das war einen Tick besser, hat aber auch den größeren Akku und ist ein Ziegelstein.
Ein tick besser ist ziemlich untertrieben

Ich habe mit dem Mate 20 Pro fast 2 Tage standby + 8 Stunden DOT geschafft

Allerdings macht Huawei die Akkuoptimierung sehr aggressiv

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und M--G
Naja. Mit dem S10 ohne Plus komme ich auf 30 Stunden Standby mit 7 Stunden DOT.

• Danke
Reaktionen: bliebe
Wie denn das? :1f615:

Ich habe es seit gestern und komme auf knapp 6 Stunden DOT und 21 Stunden Standby

Reden wir hier über das Mate oder das Galaxy ?

Wenn man über die Akkuleistung redet, ist es wohl auch nötig, dass man vergleicht, oder ?!? :1f60f:

• Danke
Reaktionen: chrissi77, M--G, FB07 und eine weitere Person
Was macht eigentlich dieses adaptive Energiesparen?

Konnte dazu nichts finden

Das macht genau das, was direkt neben dem Schalter zum Aktivieren steht

• Danke
Reaktionen: M--G und rockster76
kev946 schrieb:
Naja. Mit dem S10 ohne Plus komme ich auf 30 Stunden Standby mit 7 Stunden DOT.
Wlan, voller Empfang , 10% helligkeit, idle?

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Bei 6-7 Stunden DOT würde ich mir andere Sorgen machen, vielleicht mal in den Wald spazieren gehen oder so...Ist bestimmt nett mal was anderes zu sehen!

• Danke
Reaktionen: Hulkbuster, JayVee, s10eBesteller und 5 andere
Diese Threads bei Android sind wirklich einmalig.. Sowas kenne ich vom Apple nur in absolut abgespeckte Form und eigentlich auch nur dann, wenn es ein Problem gibt.

Aber sowas wie "Ich habe 6h DoT, wie kommst du auf 8h?" Ist schon echt einmalig...

Ein Tipp: Macht die Prozentanzeige oben aus, deinstalliert alle Akkubezogenen Apps und genießt/nutzt das Handy doch einfach.. Wenn leer, wird geladen.. Wenn da nur 1h DoT rauskommt, dann kann man anfangen zu diskutieren.. Aber bei 6vs7h Dot? Also Leute, echt :1f605:

• Danke
Reaktionen: ThoSta, Mordox, Lakish und 8 andere
Danke für den Tipp ^^

Es macht aber schon ein Unterschied aus ob jemand 30 Stunden Standby mit 7 DOT und ein anderer 21 Stunden Standby und 6 Stunden DOT schafft

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Ich würde einfach nur gerne jeden zweiten Abend laden müssen. Also ~36h + 3-5h SOT. Bei meinem S10 aber leider nicht drin, wenn man auch mal vor die Tür geht und das Handy ohne WLAN und mit autom. Helligkeit bei Tageslicht benutzt. Trotz etlicher Apps im Standby und CPU auf 70% gedrosselt etc.

FB07 schrieb:
Danke für den Tipp ^^

Es macht aber schon ein Unterschied aus ob jemand 30 Stunden Standby mit 7 DOT und ein anderer 21 Stunden Standby und 6 Stunden DOT schafft

Ja würde es, wenn beide Personen nebeneinander stehen, gleiches Netz haben, die Telefone identisch konfiguriert sind und beide Personen absolut identische Dinge tun.

Andernfalls nein. Du fragst dich ja auch nicht, wieso dein Auto in den Bergen mehr Sprit schluckt als auf dem Flachland..

• Danke
Reaktionen: Queeky, LonzoX, orgh und eine weitere Person
Der Vergleich hinkt aber lassen wir das

Hier mal ein Update zum Thema detaillierte Akku-Informationen. Mit dem S10e gehen die bekannten Tools alle nur bedingt (keine Wakelock-Informationen). Allerdings funktioniert der Battery Historian. Damit sind folgende Auswertungen entstanden. Analysiert wurde die Zeit von 15 Uhr bis 9 Uhr des nächsten Tages mit ~2h DoT mit einer Verbindung zu einer Withings Steel HR über BLE:

Metric | Value
Screen Off Discharge Rate (%/hr) | 2.27 (Discharged: 35%)
Screen On Discharge Rate (%/hr) | 10.47 (Discharged: 20%)
Screen On Time | 1h54m33.617s
Screen Off Uptime | 4h22m13.532s
Kernel Wakelocks | 9h31m33.494s (194274 times)
Wakeup Reasons | 3h12m57.653s (7159 times)

Kernel Wakesources:
Ranking | Name | Duration / Hr | Count / Hr | Total Duration | Total Count
0 | BT_host_wake | 9m8s228ms | 316.38 | 2h38m26.128s | 5486
1 | BT_bt_wake | 8m8s302ms | 312.98 | 2h21m7.029s | 5427
2 | mmc0_detect | 3m33s827ms | 415.64 | 1h1m47.702s | 7207
3 | bbd_wake_lock | 3m33s817ms | 415.64 | 1h1m47.541s | 7207
4 | wlan_rx_wake | 1m42s779ms | 157.96 | 29m42.162s | 2739

PhoneSignalStrengthSummary:
ID | Name | Count / Hr | Seconds / Hr | Total Num | Total Duration | Max Duration
0 | poor | 6.69 | 2404.25 | 116 | 11h34m48.904s | 8h39m1.657s
1 | moderate | 6.52 | 401.27 | 113 | 1h55m57.948s | 10m25.724s
2 | great | 4.44 | 392.52 | 77 | 1h53m26.138s | 15m17.2s
3 | none | 3.11 | 232.30 | 54 | 1h7m7.985s | 8m36.905s
4 | good | 4.84 | 169.66 | 84 | 49m1.917s | 5m36.053s

Meine Erkenntnisse sind folgende:
-Es gibt bei der Bluetooth-Verbindung ein Problem - entweder bei Withings oder bei Samsung. Das ist eindeutig ein zu hoher BT-Verbrauch für BLE.
- Es gibt ein Problem mit dem Standby-Verbrauch bei schlechter Mobilfunk-Verbindung. Ich habe in meiner Wohnung (mitten in einer deutschen Großstadt im Telekom-Netz...) sehr schlechten LTE-Empfang. Anscheinend bleibt das S10e (obwohl es über WLAN eine Internetverbindung hat) trotzdem dauerhaft bei dieser LTE-Verbindung. Jedes andere Smartphone, das ich hier bisher getestet habe, ist auf 2G oder 3G mit besserem Empfang gewechselt. Zudem scheint mir die Auswirkung des schlechten Empfangs auf den Verbrauch extrem hoch zu sein.

Ich bin mal gespannt, ob Samsung mit Updates noch etwas korrigieren kann oder ob das so bleibt.

• Danke
Reaktionen: s10eBesteller, MAUTY, MrPulpFiction und 4 andere
Dass Samsung, bzw jetzt das s10, mit schlechtem Empfang viel saugt, ist nichts neues.
Jetzt ist es wichtig, ob mit dem nächsten Update da was gebessert wird.
Wenn sie es nicht in den nächsten 2 Monaten schaffen, ciao s10, vielleicht s11

Da kommt nichts.. das Nicht-Snapdragon-Modem wird einfach hardwaremäßig mehr verbrauchen..

• Danke
Reaktionen: s10eBesteller und MrPulpFiction
Ich mein wenn man es seit dem S7 oder S6? Nicht gebacken bekommen hat dann ist es peinlich und eine vera**** . Wenn der Unterschied minimal ist wäre es Latte. Die paar Punkte mehr bei den Benchmarks sind mir auch schnuppe da die Leistung ausreicht,aber wenn ich lese das Akku und teilweise Qualität der Kamera mit dem snapdragon besser ist sollte man den Verantwortlichen von Samsung die Ohren lang ziehen.ich glaube auch nicht das mit der software was verbessert wird. Wenn dann minimal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Die Akkulaufzeit ist ja nicht so besonders, aber Samsung hätte wenigstens dafür sorgen können, dass das Handy schneller aufgeladen wird !!! (ich weiß, da kommt ja vielleicht noch was)
Da hat sich ja gegenüber des Vorgängers gar nichts getan. (im Gegenteil. "Dank" des größeren Akkus dauert das Aufladen noch länger)
Egal ob Kabel oder Induktiv.
Gerade zeigt mein S10+ für die letzten 15% bis voll eine Dauer von 30 Minuten an. :1f624: (auch wenn es am Schluss langsamer lädt, da ist Samsung schon verdammt weit hinten)

• Danke
Reaktionen: chrissi77