[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also bei mir sind die Akkuzeiten super. Kann nicht meckern.

• Danke
Reaktionen: M--G und noergli
Kann mich seit dem Update nicht beklagen

S10 PLUS

• Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
Dann sollten die betroffenen evtl. einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen , ein Versuch ist es wert denke ich

Bei mir gehen die Google PlayDienste nach Updates nicht in den Deep Sleep. Ich hatte dann die Daten und den Cache der Dienste gelöscht, seitdem ist wieder alles normal

• Danke
Reaktionen: M--G
@Darkpassion ich habe letzten Mittwoch das S10 zurückgesetzt in Sachen Akku hat sich nichts geändert.

• Danke
Reaktionen: M--G, Droid85 und wavetime
Danke.
Da kann man sich diese Arbeit und Mühe sparen und das Wochenende mit etwas sinnvollem füllen. :1f44d:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bacteriums
Mit dem S10e komme ich zwischen 5 und 6 Stunden. Wenn der Hintergrund schwarz wäre könnte man vielleicht an den 7 Stunden kratzen. Sind eigentlich gute Werte. Dennoch ist beim Stand by Verbrauch was faul im Gegensatz zum snapdragon.

• Danke
Reaktionen: noergli und M--G
Wenn ich mir den Vergleich anschaue kommt das s10+ ganz gut weg.

• Danke
Reaktionen: Droid85 und M--G
Schon krass wie viel besser das S10+ im Vergleich zum normalen S10 ist

Die Auflösung ist gleich, das Display ist nur minimal kleiner beim S10, der Rest ist identisch.. Das Plus hat aber ganze 700mAh mehr. Das ist schon extrem viel mehr.

Dem S10 hätten 3600mAh schon gut gestanden.

• Danke
Reaktionen: M--G und marquez
Ich habe schon den Eindruck das die mit dem S10 Plus weniger Probleme haben als die mit dem S10! Trotz das sie fast baugleich sind.

@StylesLe Der Vergleich der Display On Time im reinen WLAN Betrieb ist nicht aussagekräftig genug.
Der Exynos 9820 zeigt sich vor allem unter mobilen Daten im 4G Netz sehr energiehungrig.

Das wäre übrigens mal eine nette Idee für Youtuber. Zwei Galaxy S10 nebeneinander liegend und das eine läuft nur über WLAN und das andere nur via LTE.

• Danke
Reaktionen: M--G, Olley und marquez
Wenn jemand einen Test von S10 Snapdragon/Exynos mit 4G Laufzeit findet, immer her damit.

@MrPulpFiction Würde ich auch gut finden, ist aber schwierig sowas zu testen. Soviel Arbeit macht sich doch keiner. Ich komm zwar ausm Note 9 Lager aber verfolge hier ziemlich viel mit, mit dem Note 9 hab ich eigentlich eine gute Akkulaufzeit. Auswärts unter mobilen Daten, bin ich es eigentlich von Samsung so gewohnt, das es viel Strom frisst, das war schon immer so. Bei meinem Pixel 2XL oder OnePlus 6T z.b mit snapdragon ist das nicht so, im Gegenteil. Und auch die englischsprachige Community, die das S10 mit dem Snappi testen, sind da eher positiv. Für mich bleibt der Europäische Markt für Samsung einfach nur ein ewiger Beta Test mit deren exynos teilen. Man möchte unbedingt mit Qualcomm mithalten und schafft es nicht. Gerade bei Effizienz. Wenn ich mit dem Note die Displayhelligkeit auf Minimum Schraube, und nur YouTube im WLAN laufen lasse, bekomme ich auch unglaubliche Werte. Das bringt mich im Alltag aber nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, MrPulpFiction und s10eBesteller
@Olley Es ist leider schon das dritte Jahr in Folge (S8, S9, S10), daß der Exynos dem Snapdragon akkutechnisch hinterher hinkt.

Lösung fürs Problem: Die bessere und billigere Snapdragonversion beim Importhändler kaufen.
UKW-Radio und Googles "Night Sight" via "GCam" gibt's als Bonus obendrauf, sodaß man sich das Gejammere über die Low Light Qualität der Samsung Kamera sparen kann.

Wer glaubt, daß Samsung die Akkulaufzeiten des Exynos 9820 mit Softwareupdates entscheidend verbessern kann, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

• Danke
Reaktionen: s10eBesteller und Olley
@MrPulpFiction ich persönlich hatte sie alle, kann man zum Teil sogar hier im Marktplatz sehen....und der Akku war schon immer echt schlecht. Das mit der Gcam überlese ich mal....es geht hier um den Akku. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: M--G und MrPulpFiction
@Olley Ich schreibe diese Zeilen auf meinem fast 5 Jahre alten Galaxy S5. War das letzte Galaxy S Modell mit Snapdragon in Europa.
Es hat bessere Akkulaufzeiten als ein S6, S7, S8, S9 und S10 in der Exynos-Variante.

Ich werde es vorraussichtlich im Mai durch ein Galaxy S10e mit Snapdragon 855 ersetzen. Bis dahin sollte der Preis auf 500 € gefallen sein.
Aufgrund des "nur" FullHD+ Displays dürften die Akkulaufzeiten in etwa auf dem Niveau meines Galaxy S5 liegen.

Akkuwechsel nach zwei Jahren kostet dann aber nicht mehr 15 € sondern 50 €, weil fest verbaut.

Übrigens bei all dem Gejammere über Preise wird gerne vergessen, daß bereits das Galaxy S5 in 2014 eine unverbindliche Preisempfehlung von 729 € hatte. Beim S10e sind es gerade mal 30 € mehr.

MrPulpFiction schrieb:
@Olley Wer glaubt, daß Samsung die Akkulaufzeiten des Exynos 9820 mit Softwareupdates entscheidend verbessern kann, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Sehe ich genauso. Es werden ein paar Updates kommen. Viele werden schreiben, dass die Akkulaufzeit jetzt viel besser ist, aber in Wirklichkeit wird sich da nicht mehr viel tun.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Was soll sich auch tun. Die S10 ohne Plus Akkulaufzeit ist doch gut. Ich hatte 2 Wochen dazu noch ein Mate20 Pro, was da gehuldigt wird. Ja das war einen Tick besser, hat aber auch den größeren Akku und ist ein Ziegelstein.