[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Geräte auf den Markt kommen bei welchen die Software noch nicht fertig ist, ist jedoch kein Samsung Problem, sondern ein allgemeines das andere Hersteller auch so handhaben.

• Danke
Reaktionen: M--G
wavetime schrieb:
Aber trotzdem kommt im Februar ein "nicht fertiges" S10 auf den Markt, wo die Kunden darauf hoffen müssen, dass die Probleme noch behoben werden.
bin ich froh, dass es bei sonst keinem Hersteller so ist.
Moment, Huawei reicht mindestens 4 große Funktionen die Kamera betreffend auch erst irgendwann mit einem Update nach..

Aber zurück zum Akku ;)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, M--G und Glumbi
Ich hab bei meinem s7 mal zum Spaß die niedrigste Auflösung gewählt. Nur im direkten Vergleich erkenne ich dass es anders aussieht, aber sonst egtl nicht. Bin da aber auch nicht so empfindlich... Spielen tu ich auch nicht.
Was mir aber auffällt, ich habe wirklich spürbar mehr akkulaufzeit. Sonst nur noch knappe 3 Stunden screen on, nun habe ich 3,5 und noch 30% übrig!
Will das mal jemand einen Tag mit dem s10 testen?

• Danke
Reaktionen: s10eBesteller, Orangehase07 und M--G
Ich habe die mittlere Einstellung gewählt - das hat keinen Unterschied gebracht. Ich finde den Standby-Verbrauch unnormal hoch, das finde ich bei 4200mAH unnormal, weil der Display gar nicht beansprucht wird. Theoretisch könnte man - wie bei einer Ernährungsumstellung - das Handy wie ein altes Nokia mit Basis-Funktionen verwenden und sich steigern, um das Problem ausfindig zu machen - aber da ich es privat wie beruflich nutze, kann ich mir den Spaß nicht erlauben.

Mit der mittleren Einstellung funktioniert das AOD nicht, daher fällt es bei mir raus. Bin mit dem Modus optimal zufrieden

Also ich kann mich über die Laufzeit meines S10+ absolut nicht beschweren. Ich bin kein Power-User. Am Morgen immer Podcast hören, auf dem Weg zur Arbeit und zurück Amazon Music über Bluetoothkopfhörer, hier und da immer mal wieder gesurft und ein wenig WhatsApp und ein paar andere Apps. AOD von 6 Uhr bis 22 Uhr aktiv, Unterwegs LTE, Zuhause WLAN. Helligkeit auf automatisch, Energieoption auf optimiert. Ich denke das ist so das wichtigste was man wissen muss. Ach ja, die Nacht hatte ich jetzt immer den Flugzeugmodus aktiv, werde es aber ab heute mal ohne versuchen.

Anhänge

• Screenshot_20190327-175610_Settings.jpg
    Screenshot_20190327-175610_Settings.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 262
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Queeky und M--G
maik005 schrieb:
DigiDirk_75 schrieb:
Mit der mittleren Einstellung funktioniert das AOD nicht,
doch, kann man einstellen.

Wie geht das bitte? Ich hatte keine Möglichkeit zur Änderung der Voreinstellung gefunden. Entweder ging das AOD (Modus optimal) oder das adaptive Energiesparen (Modus mittleres). Da mir das AOD wichtig ist blieb mir nur der Modus optimal ohne das adaptive Energiesparen

@DigiDirk_75
den mittleren Modus einmal manuell aktivieren, dann bekommst du die Auswahl das AOD nicht zu deaktivieren

• Danke
Reaktionen: DigiDirk_75 und M--G
Sieht doch gut aus. S10e

Anhänge

• Screenshot_20190327-224036_Settings.jpg
    Screenshot_20190327-224036_Settings.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 275
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller, noergli, Orangehase07 und eine weitere Person
Mich würde auch mal interessieren wie sehr sich die Auflösung auf den Akku auswirkt.

Wenn ich "Mittleres Energiesparen" mache und zwischen "WQHD+" und "FHD+" wechsel, dann ändert sich bei mir überhaupt nichts bei der Verlängerung der Akku Zeit, die oben steht.

Gar nicht bzw. nicht wirklich bemerkbar wenn du nicht spielst..

Manche vergessen hier: Trotz der FHD+ Option, hat das Gerät immer noch ein 1440p Display. Bei der FHD+ Funktion werden dann Pixel zusammengelegt. Es leuchten aber dennoch alle Pixel.

Beim Zocken wirst du eine erheblich bessere Laufzeit erfahren, weil die interne GPU dann eben nur eine FHD+ Option rendern muss und nicht die volle Auflösung von 1440p+.

Anders gesagt: Ob die GPU den Desktop oder eine Website in 1440p+ rendert oder eben nur in 1080p+, dürfte egal sein. Das macht nichts aus.

• Danke
Reaktionen: shaKi47
Doch, macht es. Die Pixel werden zwar, wie du sagst, zusammengelegt, aber die Grafikeinheit hat nicht mehr die vollen 1440 x 3040 Pixel zu berechnen sondern, bei Full HD, die Hälfte.

SuckOr schrieb:
Es leuchten aber dennoch alle Pixel.
allerdings dürfte die hochskalierung glaube ich vom DIsplay selbst übernommen werden und nicht von der GPU.

• Danke
Reaktionen: amorosa und M--G
War heute nur zu Hause im WLAN mit dem S10. Watch war durchgehend verbunden und das kleine Update mit ca. 112MB wurde installiert sonst viel gesurft, Videos geschaut.

Anhänge

• Screenshot_20190328-232816_Settings.jpg
    Screenshot_20190328-232816_Settings.jpg
    119 KB · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller und M--G
Ich hab das Problem, dass sich TeslaUnread (in Verbindung mit dem NovaLauncher) nach gewisser Zeit einfach beendet. Vermutlich in Verbindung mit dem Akkusparmodus. Hat da einer einen Tipp, wie ich das konfigurieren kann? Quasi TeslaUnread auf eine Art "Whitelist" setzen...

Auf die Beta vom Nova wechseln. Da ist die Funktion die Tesla bereitstellt schon im Nova integriert. Tesla hat bei mir eh nie richtig funktioniert und wird hier nicht mehr benötigt.

Anhänge

• Screenshot_20190329-115607_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20190329-115607_Nova Launcher.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 123
maik005 schrieb:
wavetime schrieb:
Aber trotzdem kommt im Februar ein "nicht fertiges" S10 auf den Markt, wo die Kunden darauf hoffen müssen, dass die Probleme noch behoben werden.
bin ich froh, dass es bei sonst keinem Hersteller so ist.
Moment, Huawei reicht mindestens 4 große Funktionen die Kamera betreffend auch erst irgendwann mit einem Update nach..

Aber zurück zum Akku ;)
Jetzt hast Du es mir aber gegeben :1f633:
Tolles "Argument"

@wavetime
:D-old
Seien wir doch mal ehrlich.
Wer bringt heutzutage noch ein fertiges Smartphone auf den Markt?

• Danke
Reaktionen: orgh