[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn im Hintergrund "Ok Google" und "Hi Bixby" sowie Bixby Home und Samsung Health aktiv ist, wieviel Akku zieht das? Laut der Akkuübersicht hat beispielsweise Samsung health in 16 genau 0,1 % Akkuleistung gekostet.

Zu dem Rest wird aber nichts angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andymiral schrieb:
"Hi Bixby" sowie Bixby Bome
zählen mit zu Android System
[doublepost=1552937029,1552935933][/doublepost]
@maik005 30% bei sechs Stunden Standby. Genau genug??
@T1Nobby

Ja das ist schon deutlich besser.
Und nein, das war mit der Firmware ganz am Anfang der Fall. Wurde schon besser und war so extrem hier glaube ich bei niemandem.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Andymiral
@TheJoker1510

Das iPhone hat eine sehr gute Standby- Zeit. Damit kam ich mit 70-80% Akku nach Hause. Das S10 hat bei gleicher (Nicht) Nutzung noch 50-60%. Aktive Nutzung mit Display ist aber beim S10 höher, wenn im Wlan.

Letztlich war das X aber im Alltag wesentlich brauchbarer vom Akku her, da das S10 schon leer ist, bevor ich Zeit habe, es zu nutzen :D (Sarkasmus!)


Das Telefon liegt bei mir im Büro nur ungenutzt auf dem Tisch (1-2 Balken LTE Telekom), kurze Nutzung in der Pause. Zur Arbeit und nach Hause läuft jeweils ca. 30 Min. (also 1 Std. gesamt) Navigation wegen Live Verkehr.


Am freien Tag, wenn nur zu Hause oder mit gutem Empfang unterwegs schafft das S10 aber 7-8 Std. dot, hier schätze ich das X eher auf 5-6 Std.

Aber wie gesagt, bringt nix, wenn der Akku schon vor Nutzung leer gesaugt wurde, dann kommen nur noch 2-4 Std dot heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich komme mit dem s10plus auf 5.5 std display on auf volle Helligkeit unter w lan da ich das display nicht so dunkel mag
 
Mischung aus WLAN und mobile Daten. S10+ Nutzungsverhalten: WhatsApp, surfen, YouTube, usw, aber keine Spiele. Ich für mich persönlich bin damit zufrieden. Komme besser über den Tag als mit meinem iPhone X
 

Anhänge

  • Screenshot_20190318-222243_Settings.jpg
    Screenshot_20190318-222243_Settings.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Heute wars gechillt.
Mit 51% ins Bett und ans Kabel.
Knapp 4h SOT
 

Anhänge

  • Screenshot_20190318-225706_Settings.jpg
    Screenshot_20190318-225706_Settings.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Mich würde folgendes interessieren:

Es heißt ja immer man soll am besten seinen Akkustand zwischen 30% und 80% halten, das wäre am besten für den Akku.

Allerdings habe ich mal irgendwo im Internet gelesen das die Hersteller dies bereits berücksichtigen - das heißt wenn man bis 100% lädt der Akku eigentlich nur bis ca. 80% geladen wurde um ihn zu schonen.

Ist da was dran oder ist das Käse?
 
Quatsch
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich kenne das nur von manchen Laptops, bzw. vom aktuellen MS-Surface. Dort gibt es einen Modus, mit dem man immer am Netzteil hängen kann, der Akku aber nur bis irgend was um die 80% geladen wird. Bei Smartphones habe ich das noch nicht gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Andymiral schrieb:
Es heißt ja immer man soll am besten seinen Akkustand zwischen 30% und 80% halten, das wäre am besten für den Akku.
Hier bei Android-Hilfe gibt es für genau dieses Thema ein eigenes Forum. Ich finde es nur so spontan nicht. Da geht es genau um diese geheimen Kochrezepte, wie man seinen Akku am besten lädt.
Einer unserer Moderatoren weiß bestimmt, wo dieses Forum ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex, Orangehase07 und M--G
Hooha schrieb:
Was genau ist Quatsch?

Unser modernen Akkus mögen keine Extreme. Also nicht lange 0%, nicht lange 100%. Und vor allem nicht laden von 0-100.
Also, lieber zwischendurch kurz laden, als
immer von 0-100. So einfach ist das.
 
Das ist so ein Quatsch, dass es mir die Haare hochzieht..

1. Ich bin grundsätzlich voll bei dir: Ein Akku mag keine 0-100 Ladungen. Genau deshalb geht das bei modernen Akkus für Smartphones auch gar nicht. Wenn deine Anzeige auf 100 Prozent springt, dann hat der Akku tatsächlich keine 100 Prozent, sondern weniger. Die Elektronik ist hierauf kalibriert.

2. Gleiches gilt für 0 Prozent. Wenn dein Handy plötzlich ausschaltet, dann ist es zwar laut Anzeige bei 0, tatsächlich aber nicht. Es ist immer noch Restakku vorhanden: Das sieht man ja auch daran, dass man immer noch eine Akku leer Anzeige erhält.. Diesen Zustand darf man dann aber nicht ewig so lassen, sonst kommt eine Tiefenentladung. Diese nix gut.

3. Wenn du auf 100 Prozent lädst, dann koppelt die Elektronik im Akku die Zufuhr ab. Das Ladegerät erhält dann nur dein Handy am Leben. Für den Akku ist das völlig egal.

4. Wieso macht ihr euch so viel über den Akku Sorgen? Ich bin seit Jahren so eingestellt, das ich beim Schlafengehe einstecke und fertig. Ein iPhone 6S Plus aus dem Release Jahr ist immer noch im Einsatz beim Vater und das mit 89% Restkapazität und das nach 4 Jahren! Ich habe mir nicht einen Tag Gedanken über die Gesundheit gemacht..

Und wenn das Teil morgen defekt geht, dann wird er für knappe 60 Euro offiziell ausgetauscht und fertig...

Wieso also diese Überlegungen über die Gesundheit.. Absolut unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, M--G und bliebe
Alle Gedanken über die allgemeine Akkubehandlung bitte ich euch in dem im #890 verlinkten Thread - der ja auch modellübergreifend extra dafür zur Verfügung steht - zu besprechen und nicht hier, das würde den Rahmen sprengen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ob man das dann so macht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber diese dämlichen Akku Tipps gehen mir auf die Nerven. Es ist nicht schwer nachzulesen, wie sich moderne Akkus verhalten. Ich lade auch über Nacht, mir ist das egal.
Ich kann nicht vergleichen, wie es mit der Gesundheit des Akkus wäre wenn ich es anders gemacht hätte, vermeintlich "richtig".
Ich bin mit dem s7 Edge nach 2 Jahren auf 73% runter. Vielleicht wäre es mit "richtigen" Laden auf 80%,keine Ahnung.
 
Mein iPhone 6 Plus ist seit Release in Benutzung und hat immer noch 86% Kapazität (nach 4 Jahren!). Daher mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, wie ich mein Smartphone aufladen sollte. Mein iPhone X hat immerhin noch 96% nach 1 1/2 Jahren.

Nach dem Zurücksetzen meines S10+ gestern + einspielen der App-Backups jedoch ohne der Einstellungen, konnte ich meine Laufzeit bisher erheblich verbessern. Gestern hatte ich um 13 Uhr nur noch 40%, heute sind es noch 72% gewesen. Scheint also geholfen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jens19872019 und Queeky
Könntet ihr jetzt mal bitte wieder zum Thema zurück kommen? Wenn ihr darüber Diskutieren möchten dann macht das doch bitte in dem von @rob239 verlinkten Thread. Er hat ihn schließlich nicht umsonst verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, rob239 und amorosa
Also ich habe das S10+ und hatte echt auch ein wenig Probleme mit dem Akku. Kam gerade einen Tag damit aus und dabei kaum genutzt. Im liegen hat es sich leer gesaugt. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe was für Probleme dahinter stecken können, habe ich mich mal für ein Werksreset entschieden. Da ich bei der ersten Installation ein vollständiges Backup gezogen hatte.
Also diesmal dann die Zeit genommen und alle Apps, Einstellungen etc. manuell installiert. BIs auf die Kontakte und Kalender.

Sehe da Akku gestern Mittag 100% jetzt 53%, gestern beim Sport Spotify heute habe ich es auch schon stark genutzt. Nachts nur noch max. 3% Akkunutzung, vorher 10 bis 12%.

War auf jeden fall ein guter Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Jens19872019, maik005 und eine weitere Person
Ich habe ein Backup durchgezogen mit SmartSwitch. Zum ersten Mal und ich bin wirklich hellauf begeistert. Auch die angesprochenen Probleme mit dem Akku nach der Wiederherstellung eines BackUps habe ich 0,0. Mein S10+ hält sogar fast 2 Tage mit einer Akkuladung.

1a würde ich sagen :).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@lasoni Wenn ich mein S10 von Ladekabel trenne und nach zwei Tagen wieder nachschaue, ist es auch noch an. Aber die Aussagekraft davon ist eher gering. Wie viel Bildschirm an und vor allem mit welchen Anwendungen? Kamera? Spiele? GPS? Nur surfen auf minimaler Helligkeit im WLAN? etc.
 

Ähnliche Themen

daid
Antworten
25
Aufrufe
629
maik005
maik005
J
Antworten
12
Aufrufe
412
Jeannette393
J
M
Antworten
10
Aufrufe
235
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten