[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was sagt ihr zum Akku Test? Immerhin hält das S10e länger als das iPhone XR oder XS Max :D

• Danke
Reaktionen: CmYk87 und Sakura_Destiny
Hat jemand mal die Geschichte von @eros777 ausprobiert?

welche?

Ich habe heute mein zweites S10 eingerichtet und das Erste verkauft. Bei dem Zweiten habe ich nach dem Update einen Factory Reset gemacht und es als neues Smartphone eingerichtet. Bisher hält der Akku ziemlich gut durch jedoch ist auch Wochenende und ich bin nicht in der Firma mit schlechtem Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Mobilfunk Empfang kann schon eine Menge Akkuladung rauben...
Dennoch muss hier und da auch noch die Software seitens Samsung optimiert werden.

Hoffentlich bessern die da noch schnell nach

Nochmal kurze Rückmeldung nach der 5. Ladung mit dem S10. Gestern um halb 4 vom Ladekabel genommen. Mit dem Mate 10 Pro habe ich auch nicht länger durchgehalten.

Screenshot_20190316-123540_Settings.jpg Screenshot_20190316-123607_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Sakura_Destiny
@M--G und das ist ein S10+? S10e? S10? Nicht jeder (ich z. B.) hat von allen hier die Historie im Kopf um welches Gerät es gerade geht ;-)

Ich habe z. B. ein S10 und komme immer grad so über 4 Stunden DOT aber schaffe damit keine 24h Standby.. und dann sehe ich hier immer diese (vermutlich) S10+ Posts und möchte nur noch weinen..

//Danke, jetzt habe ich wenigstens die traurige Gewissheit. Habe bei mir schon ziemlich viel in Standby versetzt und deaktiviert.. dennoch schaff ich grad so 4h/23h bei relativ gutem Empfang, hoher WLAN Anteil, Nachtmodus, nichts leistungshungriges außer mal für ~15 Minuten.

• Danke
Reaktionen: M--G
@bassbox
Sorry vergessen. Hab es jetzt eingefügt.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@Log hast du es wegen dem Akku getauscht?

Habe das S10+ seit Dienstag und kann mich über den Akku nicht beschweren. Bei meiner "normalen" Nutzung schaffe ich 35 Stunden mit einer Ladung bei 5 Stunden DOT.

Meine Einstellungen :

Bildschirmauflösung : FHD+
Nutze 2 SIM Karten
Always On Display : 19 Stunden pro Tag an
Standort immer an
Nachtmodus
Helligkeit habe ich bei ca. 45 % stehen
Sync
Bluetooth nur wenn nötig
Wenn ich mit Mobilen Daten unterwegs oder auf der Arbeit bin, deaktiviere ich immer WLAN, damit er nicht ständig danach sucht (keine Ahnung ob das tatsächlich Akku spart). Auf der anderen Seite werden zuhause im WLAN auch die Mobilen Daten von mir deaktiviert.

Nachts zieht der Akku knapp 1% pro Stunde. Im Flugmodus in 7 Stunden 3%.

Bei mobilen Daten zieht er innerhalb von 11 Stunden 34% bei 72 Minuten DisplayOnTime

Im WLAN innerhalb von 5 Stunden 26% bei 152 Minuten DisplayOnTime

Gestern habe ich noch einen Film und etwas Fußball über die Amazon Video App geschaut um zu sehen, wann der Akku in die Knie geht. So bin ich mit einer Akkuladung auf 8 Stunden DOT innerhalb von 26 Stunden gekommen, davon 19 Stunden im WLAN.

Mit dem beiliegenden Netzteil lädt sich der Akku von 5 auf 100 Prozent in 88 Minuten auf.

Alles in allem kann ich mit diesen Werten gut leben.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 131
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ofenschnitzel und M--G
Orangehase07 schrieb:
@Log hast du es wegen dem Akku getauscht?
Eigentlich nicht wollte es da in dieser Bestellung die Powerbank dabei war und das Andere zurück senden. Hat sich aber dann doch ein Käufer gefunden. Nebeneffekt war, dass ich es diesmal als neues Telefon inkl. Reset eingerichtet habe. Werde dann heute Abend berichten wie die Akkulaufzeit ist. Bisher habe ich noch 70% und 1h45min sot. Eventuell komme ich auf 6h sot das wäre super.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und Orangehase07
Anfangs fluchte ich noch über die Laufzeit meines S10+ und meinte nicht zu gebrauchen. Nun sage ich das im komplett umgekehrten Sinn.

Zweiter Tag um Mittag 19%, 8 Stunden Display on.

Hauptnutzen: Chrome, WhatsApp, YouTube, Twitter, E-Mail, Kamera, Instagram und Oddmar (Spiel).
Verbindung: Wlan 60%, 4G+ 40%, kein GPS, Bluetooth max. 2 Stunden, Helligkeit 30% bis max. 70%.

AdHell für AdBlock und entfernen von Apps wie Bixby und restlicher Bloatware. AppOps für unterbinden von Wakelocks.
Mein Standby Verbrauch ist im Durchschnitt 1.1% die Stunde ohne Flugmodus und mit 2-3% in sechs Stunden und somit 0.5 à Std.

Anhänge

• Screenshot_20190316-140036_Settings.jpg
    Screenshot_20190316-140036_Settings.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ofenschnitzel und M--G
@Hooha auch du erlaube mir folgende Nachfrage: Ist das ein S10+? S10e? S10? Nicht jeder (ich z. B.) hat von allen Usern die Historie im Kopf, um welches Gerät es gerade geht ;-)

Und wenn nichts peinliches dagegen spricht, gerne auch den Screenshot "scrollen", damit man ablesen kann wie viele Minuten z. B. Kamera etc.

• Danke
Reaktionen: M--G und orgh
@Hooha warum gibt es denn 1 mal "Gerät auf Standby" und "Akku bei Standby" ? ist das nicht das gleiche ?

Ist von auszugehen, dass es das Plus Modell ist zumal ich hier bereits einigemale geschrieben habe. Ich habs aber jetzt nachtragend erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tobbel hatte ich mich auch gefragt. Mein S10 Plus zeigt das auch do an.

• Danke
Tobbel schrieb:
@Hooha warum gibt es denn 1 mal "Gerät auf Standby" und "Akku bei Standby" ? ist das nicht das gleiche ?
Keine Ahnung wie man das erläutern soll. Vor 20h 8m vom Ladegerät entfernt, genau die Messung steht Gerät im Standby.

• Danke
@Hooha das kann man sich bei so vielen Usern eher nicht merken ;)

• Danke
Reaktionen: M--G und bassbox
SuckOr schrieb:
Punkt 6: Automatische App Updates über Playstore deaktivieren.
Was soll das bezüglich der Akkulaufzeit bringen? Wird bei Android (oder nur Samsung? Keine Ahnung) ja eh nur gecheckt, wenn man das Handy lädt Ergo: kann man aktiviert lassen.

Das wird sicher nicht nur gecheckt, wenn das Handy lädt.. ich bekomme Updates auch bei normaler Nutzung angezeigt.. was das bringen soll? Ich versuche die Google Dienste so gut es geht auszuschalten.. Die sind nämlich immer top Verbraucher..

• Danke
Reaktionen: M--G und Droid85