[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wichtig wäre zu wissen ob du aus einem Backup wiederhergestellt hast oder komplett neu eingerichtet.

Kann sein das Android noch die ganzen Dateien indexiert

• Danke
Reaktionen: M--G
Also selbst mit ständig verbundener Galaxy Watch ist mein Akkuverbrauch weder höher noch niedriger als beim S9+, zumindest ist das bei mir so.

• Danke
Reaktionen: M--G und RS1977
@CmYk87

Wenn du mich meinst habe die Daten über Smart Switch übertragen von Alt Gerät auf das S10+
Das sind so Werte die mir nie Aufgefallen sind
-Google Play Dienst Aktiv 7m/Hintergrund 20H
-Google Play Store Aktiv 1m/ Hintergrund 19H56M
-Samsung Accessory Service Aktiv 1m/Hintergrund 20h,6m
Seitenbildschirm ist aus bei mir zeigt jedoch Aktiv 0m/Hintergrund 19h41m
und noch viel Weiter Hauptsächlich Google und Samsung Dienste

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, nach nun 5 Tagen bin ich mit dem Akku nur so semi zufrieden. Dafür, dass er mehr Leistung als das S8 hat und die CPU/GPU sparsamer arbeiten sollte, ist es überraschenderweise nicht viel mehr bzw. marginal besser als mit dem S8 nach 2 Jahren.

Persönlich enttäuscht - eher weniger. Hatte ich von Samsung auch leider so erwartet (nach div. Galaxy Geräten). Ich nutz Samsung auch nur, weil ich eben tolle Angebote von der Telekom bekomme. Sonst hätte ich schon lange keins mehr :D

Naja, aber in Summe komme ich gut über den Tag. Aber das es am Ende doch nicht soooo riesen Unterschiede S8 <-> S10 ist, verwundert mich doch.

Ist das nicht normal, dass die Google Play Dienste quasi immer im Hintergrund sind? Ich dachte "Hintergrund" heißt quasi StandBy und wäre somit richtig?

Bin auch der Meinung dass das normal ist dass die Play Dienste ständig laufen. Zeigt bei mir beim Akkuverbrauch in den Details trotzdem 0 Minuten Hintergrundverwendung ...

Mein S8 war zwar schon etwas ausgenudelt was den Akku angeht (ca. 2600 mAh), aber mit dem S10 hab ich trotzdem 50-80% mehr Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: numanoid und Orangehase07
Nach dem was ich hier so lese, hätte ich mir das Gerät nie gekauft.
Ich nutze es seit Sonntag und würde es mir jederzeit wieder kaufen.

Für mich ist das mehr als nur in Ordnung. S10+

Anhänge

• Screenshot_20190313-000611_Settings.jpg
    Screenshot_20190313-000611_Settings.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: M--G, numanoid, bliebe und eine weitere Person
kev946 schrieb:
Mein S8 war zwar schon etwas ausgenudelt was den Akku angeht (ca. 2600 mAh), aber mit dem S10 hab ich trotzdem 50-80% mehr Laufzeit.

Da frag ich mich wie du das machst. Ich hab an meinen "Tagesabläufen" nichts geändert und wenns hoch kommt S8 zu S10 max 10% besserer Akku. Da erwarte ich eigentlich bei den Sprüngen, den die Akkutechnologie so macht, eigentlich mehr nach 2 Jahren. Gut, anyway. Kollege hat das Mate20pro, das ist ein Tier. Bei dem hält das Teil ewig, min doppelt solange. Ok, klar, Akku hat auch über 4000 mah Stunden, dennoch soooo viel mehr, ist schon unfassbar.

Normales S10 (kein e/+)

Habe heute Nachmittag zuhause das zweite mal vollgeladen und dann durchgehend im Wlan am Handy rumgespielt, Einstellungen ausprobiert, die Kamera getestet, in Whatsapp geschrieben, bisschen youtube usw.

über 4H DOT und noch 45 % :]

Screenshot_20190313-024509_Settings.jpg

• Danke
Im wlan hält der Akku immer gut. Somit machst dich nur selber froh :D

Wahnsinn was es ausmacht wenn man den Tag über nicht auf die mobile Daten zugreift.
Kurz mal die Laufzeit verdoppelt..

Anhänge

• Screenshot_20190313-054847_Settings.jpg
    Screenshot_20190313-054847_Settings.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: M--G und numanoid
Es heißt ja immer, dass die Intel Modems in den aktuellen iPhones den Qualcomm Modems nicht das Wasser reichen können.

Naja, ich habe das S10+ und meine Freundin das iPhones XS. Beide bei Vodafone und gleicher LTE Tarif.

Ich habe dann unterwegs hier und da parallel die Geschwindigkeit gemessen und das XS hat jedes Mal deutlich gewonnen. Finde ich auch irgendwie merkwürdig.

• Danke
Also ich kann nicht mekkern über die Akku Laufzeit, sie wird jeden Tag besser. Nach den ersten 4 Ladungen bin ich bei mindestens 7h dot ohne drain im standby, also wirklich nicht mehr wie 1-2 Prozent über Nacht.
Bei Interesse kann ich gerne meine Einstellungen posten. Bin noch am ausprobieren wie ich mehr raus holen kann.
Wohl bemerkt außer ein wenig candy crush, wird bei mir nur Netflix gestreamt und surft. Und der Empfang ist bei mir auf der Arbeit richtig mies, daran liegts nicht

Anhänge

• Screenshot_20190312-172426_Settings.jpg
    Screenshot_20190312-172426_Settings.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20190312-172426_Settings.jpg
    Screenshot_20190312-172426_Settings.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: M--G, numanoid und Orangehase07
Was heißt Empfang ist mies? Schlechter 4G Empfang ist wesentlich schlimmer als guter 2G Empfang. Der Drain liegt vermutlich am wirklich miesen Modem. Mit W-LAN hab ich auch null Probleme

• Danke
Reaktionen: M--G und amorosa
@Log
Ist das so ?
Ich wäre mir da nicht so sicher das schlechter 4G Empfang besser wäre als guter 2G Empfang.

Es sei denn, wir reden von einer aktiven Datenverbindung.

Teste ich übrigens gerade aus.
4G 2 Balken gegen 2G 5 Balken.

Was sich negativer auf den Akku auswirkt, wenn man mobile Daten aktiv hat ist klar. Das wäre 2G.

Aber der Standbydrain wenn das Modem miesen 4G Empfang hat wird bestimmt höher sein, als bei 2G mit vollem Balkenausschlag.

Mfg

• Danke
Hier mal ein alter Artikel vom SD810, auch hier hatte Qualcomm die Nase vorne was den Verbrauch des Modesm angeht.

Longer battery life with modem power savings

Qualcomm’s modems have also managed to successfully reduce their power consumption compared to Samsung Electronics at exactly the same network speed and throughput. Meaning, that under even the best conditions, some modems, like that in the Snapdragon 810 are simply more efficient anywhere between 5 and 12% depending on the device. These reductions in power could mean up to an extra hour of battery life while the phone is still syncing with cloud services and connected with the network.

Quelle:MWC: Not All 4G LTE Modems Are Created Equal According To Tests With Qualcomm And Samsung | Moor Insights & Strategy

• Danke
Reaktionen: M--G und anil44
@Log mieser Empfang bedeutet bei mir max 2 Balken 4g eher ständiger Wechsel zwischen den Netzen. Ist ein riesen beton Dreiecksbau. Mit Huawei hatte ich besseren Empfang in den Gängen, aber dafür strahlt das Ding ohne Ende. Zudem zieht es massiv am Akku. Hier ist es ok, aber mehr als 3 Balken am Fenster ist nicht drinnen

• Danke
Guten Morgen zusammen,

Leider geht der Akku beim S10 verglichen zu meinem HTC U11 schnell runter.
Größter Akkufresser sind dabei Whatsapp, Telegram und Facebook im Hintergrund.

Wie kann ich das reduzieren?

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich muss jetzt nochmal reflektieren was ich genau gemacht habe :1f648: aber
ich scheine meinen Standbyverbrauch einigermaßen hinbekommen zu haben mit dem normalen S10

Hab gestern fast 10% pro Stunde verbraucht ohne das Handy auch nur anzufassen, dann hab ich gestern "Google" Deaktiviert. Vielleicht hat das geholfen oder "Adaptiver Akku" scheint langsam zu greifen.

In genau 8 Stunden von 91% auf 87% immer noch etwas hoch aber ok

Hab WLAN, Mobile Daten, Standort, Sync permanent an
Bluetooth ist aus

Anhänge

• Screenshot_20190313-081156_Settings.jpg
    Screenshot_20190313-081156_Settings.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20190313-081244_Settings.jpg
    Screenshot_20190313-081244_Settings.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20190313-081259_Device care.jpg
    Screenshot_20190313-081259_Device care.jpg