[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich fahre Auto. Manchmal. Das rote verbraucht zuviel. Hab noch ein grünes. Vielleicht ist das besser. Was meint ihr? Aber es sollte schon schneller sein trotzdem. Und überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: tf2109
Grundsätzlich hast du recht aber ich denke, ein bisschen was ist schon dran an der Akku Problematik beim S10. Sonst würde es nicht in diversen Tests kritisiert worden sein. Aber wie gesagt. Du hast grundsätzlich Recht. Es hängt zum Großteil vom Nutzungsverhalten ab.
 
Die meisten S10 sollten inzwischen gebraucht sein und einiges auf dem Buckel haben. Von daher, was erwartet man bei einem Gerät, was schon 1-2 Jahre jede Nacht am Strom war und zugegebenermaßen schon out of the box kein Laufzeitwunder war?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mir ging es hauptsächlich darum (das hätte ich vllt. noch dazu schreiben sollen) ob es sich lohnt, einen neuen Akku zu verbauen (was ja wieder mit Kosten verbunden ist, die man beim Wiederverkauf definitiv nicht mehr bezahlt bekommt).

Wenn die Laufzeit seitens Samsung durch Updates mittlerweile verbessert ist, ist das Gerät für mich interessant und ein neuer Akku lohnt sich. Wenn sich da nix groß getan hat, kann ich mir das mit dem Akku sparen (da die Laufzeit auch mit einem neuen Akku nicht zufriedenstellend sein wird) und das Gerät so weiter verkaufen.
Bevor jetzt wieder jemand fragt, wieso ich mir das S10 dann überhaupt geholt habe: Der Preis war absolut in Ordnung und ich wollte es ausprobieren ;)

Bin da damals bei dem S20, welches ich hatte, auch fast auf die Schnauze gefallen. S20 mit Displayschaden gekauft (ich bastel ziemlich gern) und erstmal ne Woche liegen gehabt (Zeitmangel). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Standby-Verbrauch (für das, was ich bisher gewohnt war) echt abnormal hoch ist. Hab mir dann gedacht "naja, liegt sicher am Akku, der ist ja auch schon wieder über ein Jahr alt". Also neues Display gekauft, neuen Akku gekauft, neues Backcover gekauft, alles wieder repariert.
Als ich das Gerät dann in Betrieb genommen hatte bin ich echt erschrocken gewesen, dass der Standby-Verbrauch immer noch so hoch war. Klar, ein neuer Akku braucht ein paar Ladezyklen bis er seine volle Leistung entfaltet aber das war definitiv nicht das, was ich bisher von Xiaomi kannte.
Hab das Gerät dann null auf null weiterverkauft und bin mittlerweile etwas kuriert von solch überstürzten Aktionen. Deswegen die Frage, ob sich da was getan hat (und sich die Investition in einen neuen Akku lohnt) oder ob das Problem immer noch so besteht wie am Anfang, denn dann ist das S10 für mich wahrscheinlich nicht das richtige Gerät und ich verkaufe es wieder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir aber auch so ergangen.
Aber meinem S10e. Kann mit dem Akku vom S10 nicht ganz mithalten.
Dennoch:
Neuen Akku nach gerade mal einem Jahr Benutzung gekauft und eingebaut.
Gehofft bei wenig Nutzung (2h Dipslay on) wenigstens 2 Tage zu schaffen. Nö, die Zeiten sind vorbei. 😕
Handy im ausgeschalteten Zustand laden - -> Handystart schon fehlt 1%. 1h später bin ich schon bei 95%.
Heute: 36 Minuten Display on und ich bin bei 54%. Mittlerweile muss ich täglich laden ohne das es ausgiebig genutzt wird.
Wenn ich den Energiesparmodus ausschalte kann ich förmlich zuschauen, wie die Prozente absinken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220117-174432_Device care.jpg
    Screenshot_20220117-174432_Device care.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 111
@nieb uh das ist echt nicht gut....

Zum Vergleich mein S10e
Screenshot_20220117-182636_Device care.jpg

Habe allerdings heute ein Softwareupdate gemacht, Backups und war viel Draußen also 4G Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt schlichtweg die Idee, woran es liegen könnte.
Handy ab Android 12 komplett neu aufgesetzt. Deshalb hab ich schon überlegt aus A11 zu gehen. Das heutige Update hab ich noch nicht
eingespielt. Akku ist gerade mal ca. 6 Monate alt. Alles in allem.. 🤷‍♂️
 
Wo hast den Akku wechseln lassen?
Mal ohne Adguard versucht?
 
Hab ich selber gemacht. Gekauft bei schreiber-electronics.de und selber abgeholt.
War zufällig im Urlaub "oben" bei Kiel.
Akku nach dem Einbau auch zurückgesetzt. Ohne Adguard hab ich noch nicht versucht. Soll wohl angeblich nicht viel ziehen.
Wenn man den Machern der Software glauben schenken darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@nieb Hatte ich früher mal getestet. Adguard an/aus machte keinen spürbaren Unterschied. Zumal man bei aktiviertem Adguard nicht wenig Download aus dem Netz spart, was sich letztlich auch auf den Akku auswirkt.
Den tatsächlichen Verbrauch von Adguard kannst du innerhalb der App nachsehen.
 
Akku neu kalibrieren
Für Probleme mit der Batterie bietet sich der Code *#0228# an. Das folgende Menü zeigt Ihnen detaillierte Informationen zum Akku an, etwa die Temperatur oder die Voltangabe. Über den Button „Quick Start“ können Sie den Akku kalibrieren, falls er abweichende Werte anzeigt. Laden Sie dazu Ihren Akku zu 100 Prozent auf und drücken Sie anschließend auf den Button. Lassen Sie dann den Akku langsam auf null Prozent entladen.
 
Ahhh ok das allein hilft leider nicht.

Bei Samsung wird nach einer gewissen Ladezyklen Anzahl die Ladeendspannung reduziert. Dann ist Beispielsweise der Akku bei 4,25V bereits auf 100% anstatt bei 4,35V. Ich vermute das passiert aus Sicherheitsgründen, kenne das aus der KFZ Technik. Also wird dein neu verbauter Akku nicht ganz vollgeladen
 
Gibt es denn eine Möglichkeit für mich das zurücksetzen des Akkus ? Oder nur für Firmen vorbehalten ?
 
nieb schrieb:
Ist mir aber auch so ergangen.
Aber meinem S10e. Kann mit dem Akku vom S10 nicht ganz mithalten.
Dennoch:
Neuen Akku nach gerade mal einem Jahr Benutzung gekauft und eingebaut.
Gehofft bei wenig Nutzung (2h Dipslay on) wenigstens 2 Tage zu schaffen. Nö, die Zeiten sind vorbei. 😕
Handy im ausgeschalteten Zustand laden - -> Handystart schon fehlt 1%. 1h später bin ich schon bei 95%.
Heute: 36 Minuten Display on und ich bin bei 54%. Mittlerweile muss ich täglich laden ohne das es ausgiebig genutzt wird.
Wenn ich den Energiesparmodus ausschalte kann ich förmlich zuschauen, wie die Prozente absinken.

Jup, so oder so ähnlich kenne ich das vom S20. Bevor jetzt jemand kommt mit "Montagsmodell": hatte vom S20 zwei Stück (jeweils mit Displayschaden und halt selbst repariert. Wie gesagt, ich bastel gerne und der Einkaufspreis der defekten Geräte hat gepasst) und bei beiden war's das gleiche Problem. Von daher...
Ich denke mal, das S10 werde ich dann wohl auch wieder abgeben und bei meinem Mi9 bleiben. Finde es schade. Samsung ist der einzige Hersteller, der noch kompakte, leistungsstarke Geräte baut und noch dazu eine gute Update Politik hat aber wenn die das mit dem Akku nicht in den Griff bekommen bei den "kleinen" Geräten (bei Plus und Ultra ist der Akku ja i.d.R. so groß dimensioniert, dass es wenigstens für einen Tag reicht) immer dieses Problem vorhanden ist, bleibe ich halt bei den Chinesen. Was soll's 😅

Hier mal noch ein Anhang von meinem Mi9. Heute morgen um 6 Uhr vom Strom genommen. Hab zwar nicht viel DOT gehabt heute aber momentan halt noch 43%. Und da ist noch der erste Akku drin. Samsung würde hier wahrscheinlich schon bei 15% herum krebsen mit dem geilen Standby Verbrauch 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-17-20-12-25-976_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-01-17-20-12-25-976_com.miui.securitycenter.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
S10 ist nicht gleich S10. Mein Kollege schafft mit seinem Gerät länger durchzuhalten (aktuell 20 zu 40 % als ich (bei mir sind es ca. 1d 5h im Schnitt). Gerät ist 3 Jahre.

Bei mir würde sich also ein neuer Akku rentieren...

In allem ist der Stand-by Verbrauch nicht berauschend aber auch nicht mega schlecht. Das geht auch schlechter wie es beim S20 war.

Extrem Beispiel, OnePlus 3T 5 Jahre alt kein Internet am Tag nur 4% Akku verloren.

Getestet bzw Bericht im Ausland in den Ferien.
 
S10 ist nicht gleich S10
Zum einen wurden hier in Europa die Exynos-Prozessoren verbaut und zum anderen schwirren hier auch die S10-Geräte mit Snapdragon-Prozessor (die ja bekanntlich sparsamer waren) auf dem Gebrauchtmarkt herum. Ich möchte es nicht beschwören, aber ich bin der Meinung, dass kurz nach dem Marktstart des S10 auch über verschiedene Displays (Hersteller) diskutiert wurde. Kann mich aber auch irren.

*
Nutzer ist nicht gleich Nutzer
Bei einem neuen Gerät , bevor ich mein Googlekonto aktiviere, lösche oder deaktiviere ich alle Apps, die ich nicht benötige. Facebook, Spotify usw. fliegen erstmal runter. Dann wird das Gerät eingerichtet und anschließend geh ich wieder alle Apps durch und passe die Berechtigungen an. Ein Taschenrechner oder eine Taschenlampe z. Bsp. brauchen keine (serienmäßig so eingestellt) Hintergrunddatennutzung.

*
Dann sind auch die selbst installierten Apps relevant. Denn dort kann es auch hin und wieder zu Programmierfehlern kommen und die saugen dann am Akku.
Hier kann man aber über die Einstellungen-Apps-Akku die Stromfresser herausfiltern.

*
Ich selbst nutze privat das S10e mit Snapdragon. Bei wenig Gebrauch komm ich gut 2 Tage hin. Wenn ich aber alle 10 Minuten etwas bei Whats App schreibe, im Internet surfe oder mal ein weniger aufwendiges Spiel spiele, dann ist nach ca. 16 Std. schluss. Das Schnellladen habe ich übrigens deaktiviert.
Wenn das S10 mal gar keinen Empfang hat, also weder Wlan noch Mobilfunknetz, dann geht der Akku aber richtig schnell leer. Auch wenn ich das Handy gar nicht benutze. Ob das aber nur beim Snapdragon so ist oder auch beim Exynos, kann ich nicht sagen.

*
Solange es noch Updates für das S10 gibt, seh ich keinen Grund, dieses Handy gegen ein neues zu tauschen. Ich bin mit Gerät zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheTwo, okij, Master_of_Rolex und eine weitere Person
Hab das S10 gestern erhalten. Hab den Akku dann mal etwas aufgeladen und zwischendrin vom Kabel genommen. Das Telefon war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal fertig eingerichtet, es war keine SIM-Karte drin, kein Google-Konto verknüpft. Einzig W-Lan hab ich verbunden gehabt, damit ein paar Playstore-Updates durchgeführt werden konnten.
Das Gerät ist im Standby innerhalb von maximal ner Stunde (ich hab nicht so genau auf die Uhr geschaut aber es war eher weniger als en Stunde) von 43% auf 38% Akku runtergegangen. Klar, der Akku ist noch der erste im Gerät und dementsprechend nicht mehr so gut wie ein Neuer aber ich find das trotzdem krass. Wie ist das dann erst, wenn ne SIM-Karte drin ist und sich das Smartphone unterwegs in die verschiedenen Funkzellen einwählen muss. Ich bleib bei meinem Mi9 :D
 
Aha.
 
Master_of_Rolex schrieb:
Das Gerät ist im Standby innerhalb von maximal ner Stunde (ich hab nicht so genau auf die Uhr geschaut aber es war eher weniger als en Stunde) von 43% auf 38% Akku runtergegangen
Entweder hättest du dem Gerät etwas Zeit geben müssen, bis es sich eingependelt hat oder irgendeine App lief nicht rund. Mein S10 hat zwar auch schon etwas Akku-Power nach 2 1/4 Jahren (Herstellungsdatum: 10/2019) verloren, aber bringt mich noch gut über den Tag, siehe Screenshot. Den Energiesparmodus habe ich erst bei 15% aktiviert, der ist bei mir nie an, da ich den Akku eigentlich nie unter 25% fallen lasse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220115-005117_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20220115-005117_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij

Ähnliche Themen

daid
Antworten
25
Aufrufe
625
maik005
maik005
J
Antworten
12
Aufrufe
411
Jeannette393
J
M
Antworten
10
Aufrufe
233
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten