[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Astronaut2018 natürlich habe ich daran gedacht. Dadurch dass wir allerdings ein kleines Baby Zuhause haben und ich im Wechselschichtdienst arbeite fehlt mir im Moment die Zeit dazu die Daten zu sichern und das Gerät wiederherzustellen.
Und ja, ich weiß auch dass man das Gerät wieder komplett herstellen kann, aber davon bin ich weder auf dem Handy noch auf dem Computer ein Freund. Wenn dann lieber frisch neu aufziehen.

Ich finde es nur traurig dass Samsung immernoch Updates rausbringt die so dramatische Auswirkungen auf den Akku haben. Die Erfahrung musste ich leider schon oft in der Vergangenheit machen. Ich habe das Update auch OTA erhalten und denke an die älteren Generationen, die vielleicht nicht das fachliche wissen haben ihr Gerät zurückzusetzen und neu einzurichten.

• Danke
Reaktionen: DanX, GigaTom, Traindriver2302 und eine weitere Person
apsis schrieb:
@Astronaut2018
Ich finde es nur traurig dass Samsung immernoch Updates rausbringt die so dramatische Auswirkungen auf den Akku haben. Die Erfahrung musste ich leider schon oft in der Vergangenheit machen.
Hatte ich noch nie.

Also ich hatte keine Probleme mit sog. fehlerhaften Update und dessen Folgen.
War schon immer bei ca. 4 h Bildschirm ein.
Nur die Akkustatistik sieht ein wenig verwirrend aus. 😜

Anhänge

• Screenshot_20210126.jpg
    Screenshot_20210126.jpg
    187 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag den Astronauten, mit 4h Bildschirmzeit hast du nach ihm ein ganz, ganz gewaltiges Akkuproblem und solltest alles mal neu aufsetzen und richtig einstellen.

• Danke
Reaktionen: apsis
@androtalk
4 Stunden DoT da ist der Nutzer doch unfähig... Oder?
Also lt. dem Astronaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nieb
Wie lange hast du telefoniert?
Das kann man etwa zu 80-90% als DoT rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: apsis und androtalk
@ maik005
Nicht länger als 30 min in den 2 Tagen.
Deshalb meiner Verwunderung über "Anrufprotokolle". 😒

@nieb
naja im Verhältnis zur Nutzungszeit der anderen Apps passt das doch an 2. Stelle der Akkuverbraucher.

• Danke
Reaktionen: 359966
Hallo, ist das normal, dass der Samsung Browser relativ viel braucht?

Screenshot_20210128-151135_Device care.jpg

@DanX
Bei mir ist die prozentuale Anzeige in der Akkuübersicht ebenfalls auf ca. 10%/h gestiegen mit One UI 3.0!
Vor dem Update waren es unter 6%/h.

• Danke
Reaktionen: DanX
maik005 schrieb:
Lade das Gerät mal vollständig, am besten über Nacht auf und dann nutze es bis es sich allein abschaltet. Dabei nicht zwischenladen.
Früher war das ja verpönt, den Akku tiefenzuentladen. Kann man die modernen Akkus so neu kalibrieren? Würde ich auch mal versuchen. Lade immer über 20%

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Früher war das ja verpönt, den Akku tiefenzuentladen.
war früher schon unsinn und ist es heute noch.
Sollte man natürlich nicht unbedingt täglich tun.
Aber groß Einfluss hat es nicht.

• Danke
Reaktionen: Cloud, GigaTom und Schinkenhörnchen
Nachdem ich mittlerweile bei 14h Gesamtzeit und ca 4,5h DOT dabei bin sollte ich wohl mein Handy mal komplett Wipen.
Im Vergleich hier erscheint mir das ziemlich wenig.... Naja Bei nem Version Sprung Wipen kann nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen...
Ich habe gerade 5 GB über das Handy als Hotspot herunter geladen. Der Verbrauch ist ja so enorm, dass man bald das Ladekabel angesteckt lassen muss. 🙂 Saugt das echt so viel Akku?

@Skippy64
Was hast du erwartet?
Mobilfunk + WLAN + das Routing + die große Übertragene Datenmenge.
Display wenigstens aus gewesen?

@maik005,
hab schon mit etwas mehr Verbrauch gerechnet. Aber >1%/min..... 😉
Gut, dass wir drüber gesprochen haben....😃

• Haha
Reaktionen: Traindriver2302
@Skippy64
Naja jetzt sagst du zum ersten Mal einen tatsächlichen Wert.
Sag doch Mal wie viel du nach einer Stunde (oder länger) verbraucht hast damit man es besser einordnen kann.

• Danke
Reaktionen: androtalk
@maik005,
kann ich leider nicht, da ich dass Handy nach 10 Minuten angesteckt habe. Auf jeden Fall von 27% auf 13% in 10 Minuten.
Kommt ganz sicher auch auf die Geschwindigkeit an. Hatte kein WLAN, nur mobile Daten mit 4G+.

Ja, Hotspot genehmigt sich großzügig Akku. Leider..

Skippy64 schrieb:
Auf jeden Fall von 27% auf 13% in 10 Minuten.
gerade im unteren Akkubereich fällt es ja generell schneller ab, vor allem wenn das Gerät schon etwas älter ist.

Ich vermute mal, wenn du mit 90% angefangen hättest, dann hättest du deutlich weniger verloren.

Wie viel verbraucht eigentlich Telefonieren (mit Headset)? Habe den Eindruck, das saugt enorm.