[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Also wirklich mehr Doze also ohne?
Es ist im Doze sobald das Display aus ist, habe das mit Gsam getestet... wieviel % es unterm Strich bringt kann ich nicht sagen.

Screenshot_20210120-175940_Device care.jpg

Glaube hiermit kann ich mich zufrieden geben

• Danke
Reaktionen: orgshooter und M--G
@Cloud
Dafür das du gespielt hast, ist der Wert nicht so schlecht ;)

• Danke
Reaktionen: M--G
Vor allem für ein S10e.

• Danke
Reaktionen: Cloud
@spike.one
Und es nur ein S10e ist.

• Danke
Reaktionen: Cloud und M--G
@Cloud
Dein Betabrowser hat auch weniger verbraucht!

• Danke
Reaktionen: M--G und Cloud
@orgshooter : Ja das ist mir auch aufgefallen... wieso weiß ich allesdings nicht.

Mich wundert dass die Verbindung zur Uhr so wenig brauch

• Danke
Ich habe bis jetzt nur Samsung Browser benutzt.
Stimmt das Chrome wirklich mehr Akku verbraucht und langsamer funktioniert?

@Astronaut2018
Hab ich erst gestern getestet. Ja. Aber auf den Lite.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
@Astronaut2018 Zum Akkuverbrauch kann ich nichts sagen aber auf jeden Fall ist der Samsung Browser um einiges Flüssiger!

• Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Also bei mir hat sich der Akku Verbrauch drastisch verschlechtert mit Android 11. Ich habe das S10e und habe bei identischen Einstellungen, gleichen Apps und ähnlicher Nutzung vorher 5 bis 6 Stunden SOT ohne Probleme erreicht, sowohl im WLAN als auch mit LTE und jetzt nach dem Update ist bei mir nach 3,5 Stunden SOT Schicht im Schacht.

Cache wipe habe ich schon gemacht. Mittlerweile habe ich die adaptiven Akku Einstellungen von Samsung, sowie das versetzen von Apps in Standby testweise deaktiviert (war vor dem Update beides aktiv) aber auch dadurch hat es sich nicht gebessert.
Der Idle Verbrauch ist nicht überragend aber vollkommen in Ordnung und sehr ähnlich zu dem vor dem Update.
Jetzt nach dem Update kann ich einfach zuschauen wie die Prozente bei aktivem Display purzeln. Das Handy befindet sich im Energiesparmodus (vorher mittlerer Energiesparmodus). Ansonsten sind keine Apps nach dem Update hinzu gekommen.

Die Akkustatistik sieht vom Verbrauch her für mich I unauffällig aus.

Der letzte Screenshot zeigt den Verbrauch vor dem Update. Habt ihr irgendwelche Ideen? Full Wipe würde ich gerne außen vor lassen, es sei denn nichts anderes hilft mehr.

Anhänge

• Screenshot_20210120-212413_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210120-212413_AccuBattery.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20210120-212419_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210120-212419_AccuBattery.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20210120-204053_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210120-204053_AccuBattery.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20210119-192817_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210119-192817_AccuBattery.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
@apsis
Bei vielen Usern und auch bei mir hat ein Clean Flash mit Odin eine ordentliche Akkulaufzeit bewirkt.
Ich musste es machen wegen einem Fehler in der Firmware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Such auch erstmal nach der Ursache von den Akkufressern.

Zuletzt bearbeitet:
@apsis Wenn ich mir den obersten Eintrag von Screenshot_20210120-204053_AccuBattery.jpg anschaue, dann könnte auch dein Akku nach dem Update neu kalibriert werden müssen:

1787 mAh auf 77% Akkuladung würde einer Akkukapazität von nur 2321 mAh entsprechen.

Den anderen Einträgen - auch von dem anderen Screenshot - nach zu urteilen, hat dein Akku aber schätzungsweise eine Kapazität von ca. 2800 mAh (= Akkugesundheit ca. 93% der 3000 mAh Designkapazität).

Wenn du erst eine Akkuladung unter Android 11 verbraucht hast, dann beobachte das doch erst mal 3-4 Ladezyklen lang, auch damit sich das Update noch "einschwingen" kann.

Falls sich dabei die Kapazität nicht wieder auf ca. 2800 mAh einstellen sollte (die ca. 2321 mAh waren vielleicht nur ein Ausrutscher von AccuBattery nach dem A11 Update), dann solltest du den Akku mal neu kalibrieren.

• Danke
Reaktionen: M--G und maik005
Das Kalibrieren hat nichts damit zu tun wie lange der Akku am Ende hält, wann das Gerät sich ausschaltet. Auch pendelt sich ein Akku nicht ein. Was sich da kalibriert oder einpendelt ist die Akkuanzeige in %.

androtalk schrieb:
Was sich da kalibriert oder einpendelt ist die Akkuanzeige in %.
korrekt.
Deshalb ist der Tipp von @okij aber genau richtig.
@apsis nutzt den Akku nämlich scheinbar nicht bis zum Ende.
Lade das Gerät mal vollständig, am besten über Nacht auf und dann nutze es bis es sich allein abschaltet. Dabei nicht zwischenladen.

• Danke
Reaktionen: apsis und okij
Also ich finde der Akku ist bei mir mit Android 11 wieder richtig gut geworden... 👌 System läuft auch zügig hab mit dem S20+ meiner Freundin verglichen, merke da keinen Unterschied... Top dafür das es bald zwei Jahre auf dem Buckel hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Erst geht die Akku Anzeige in Prozent schneller runter und dann ab 80% geht es ganz langsam.
Bei anderen Herstellern ist es genau umgekehrt.
Ich habe mein Akku so eingestellt das ich locker 2 Tage mit einer Ladung reiche.
Hab mein S10 jetzt ein Jahr.
Akkuverschleiß merke ich Null.
Apps wie Accubattery und Gsam sind sehr ungenau.
Deshalb nutze ich sowas nicht.
Hab 2 Samsung Tablets nagelneu gekauft.
Laut Accubattery ein Akku 89% und einer 92%.
Das kann niemals stimmen!

Anhänge

• Screenshot_20210121-053235_Device care.jpg
    Screenshot_20210121-053235_Device care.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genau. Mit dem S10 ohne Plus locker 3 Tage und 11 Stunden DOT wenn man es richtig eingestellt hat...

• Haha
  • Wow
Reaktionen: DanX und maik005
androtalk schrieb:
Genau. Mit dem S10 ohne Plus locker 3 Tage und 11 Stunden DOT wenn man es richtig eingestellt hat...
@androtalk Was heißt bei dir richtig einstellt?
Mich würden dann ja deine Einstellung brennend interessieren.
Ich schaffe in 48h gerade mal ne DOT von ca. 6.30 - 7 Stunden

Und du redest hier von locker 3 Tage und 11 Stunden DOT ;)
Ist dein Handy den ganzen Tag im Flugmodus, im WLAN verbunden und liest ein Ebook? 😆

Zuletzt bearbeitet: