[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GigaTom schrieb:
Check das doch bitte mal über einen längeren Zeitraum. Bei mir hat es auch relativ niedrig angefangen und ist dann immer weiter angestiegen, momentan bin ich bei 32 Prozent.
und das wundert dich?
In 2 Tagen nur 3:22 Stunden DoT davon die meiste Zeit noch nur mit dem Samsung Browser gesurft - natürlich ist das permanente AoD dann der größte Verbraucher.

• Danke
Reaktionen: androtalk
orgshooter schrieb:
@Schinkenhörnchen
Vielleicht hat @S3korn auch viel deaktiviert, bzw. schaltet vieles manuell?
Ich nutze Tasker zur Automatisierung und habe was ich nicht brauche per ADB deaktiviert. Root habe ich nicht, daher muss ich zumindest den Flugmodus beim zu Bett gehen manuell steuern.

Auf dem Snapdragon war der Akkuvervrauch unter LTE gleich wie unter Edge bzw. nur geringfügig mehr. Das hatte ich so nicht erwartet, so daß ich den Wechsel auf Edge bei ausgeschalteten Display in Tasker nicht mehr nutze. Das hatte mir bei meinem Vorgänger Exynos reichlich Akku gespart.

Das Phone sollte schon smart bleiben.

Was ziehen denn die Bixby Routines so am Akku. Die können doch den Flugmodus bei WLAN Verbindung doch wohl aktivieren und deaktivieren oder?

Ab übermorgen habe ich WiFi Calling da glaube ich wird das wieder interessant für mich.

Tasker hat halt den Riesen Vorteil akkusparend über die Funkzellen Routinen zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
@S3korn
Bei Tasker kannst du über ADB Wifi den Flugmodus aktivieren sowie deaktivieren.

- OT Ende -

Zuletzt bearbeitet:
@S3korn
Kannst du Tasker nicht als Geräteassistenzapp definieren?
Wenn Macrodroid als Geräteassistenzapp gesetzt ist, dann kann ich den Flugmodus steuern!

Wenn der Flugmodus aktiv ist, kann Routines nicht und Macrodroid nur über Ui-Klick das Wlan aktivieren!

@spike.one die ADB rechte von Tasker sind dich aber nach dem Neustart weg, so mein letzter Stand.

@orgshooter das hat leider nicht geklappt, Tasker verlangt Root.

Dann ist für manche Fälle auch mal Macrodroid besser 😉

@S3korn Ja, du musst nach einem Neustart die Adb Rechte wieder erteilen

@Cloud Ich habe das Dokument mal überarbeitet, dein Hinweis stand als allerletzter Block in der alten Version.
Dort ist jetzt grün markiert, was ich aktuell per adb deaktiviert habe.

Anhänge

• ADB-Befehle_Dienste_Löschen_Deaktivieren_Kommentar1.doc
    78,5 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT, M--G, spike.one und eine weitere Person
@orgshooter
na ja besser, wer weiß. ich habe aber mal die Suche bemüht und das gefunden:

Macrodroid - Automatisierung

das dort genannte AI Plugin läuft wohl auch mit Tasker und wie mir scheint kann es das was damals das Secure Settings Plugin konnte.

Danke für den Stups in die richtige Richtung 👍 ich schau mir das mal die Tage genauer an.

@S3korn
Der Post ist bereits 2 Jahre alt. Da hat sich einiges geändert.
Aber jetzt genug OT

Fazit nach paar Tagen Nutzung von A11.
Ich finde das der Akku nach dem Update auf A11 noch mal besser geworden ist.
10 Stunden DOT sind jetzt drin.
Hab erstmal meine Einstellungen wieder hergestellt und paar Tage geladen.
Jetzt hat sich der Akku wieder eingependelt.
Benutze kein ADB für Apps löschen und keine zusätzlichen Apps von Drittanbietern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: okij, DanX, tinchenbär und eine weitere Person
Obwohl ich noch nicht soviel debloatet habe und ForceDoze aktuell nicht drauf habe, kann ich nicht meckern nach dem Update (kein Wipe Cache gemacht und "dreckig" per OTA upgedatet).
Screenshot_20210120-103020_Device care.jpg
AoDNotify aktiv, halbe Stunde navigiert, bisschen mit der Kamera rumgespielt. Komplett auf Energiedparmodus gewechselt (nur Helligkeit -10% aktiviert), da adaptiver Akku bereits bei über 50% diesen aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
@maik005
Ich hatte unter One UI 2.5 beides aktiv (nacheinander). Auch Greenify mit "Aggressiv Doze".

Ich finde alle drei Apps tun sich nicht viel, wenn per ADB die Berechtigungen erteilt sind.

Warum denkst du ist Naptime besser als ForceDoze?

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Zumindest wird Naptime noch aktualisiert?
ForceDoze ist ja schon lange von der Entwicklung beendet.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Screenshot_20210120-105428_ForceDoze.jpgScreenshot_20210120-105439_ForceDoze.jpg

Funktioniert aber noch ;)

@Cloud
bringt auch tatsächlich etwas außer der Anzeige?
Also wirklich mehr Doze also ohne?

Dazu müsste man an eine korrekte Doze Statistik ohne Forcedoze oder Naptime kommen. Ich bin auch wieder bei Forcedoze. Naptime hatte mir beim Sport zu oft im Hintergrund GPS mit lahmgelegt. Forcedoze schickt das Gerät direkt in den Doze Modus. Kann sein das Android das selbst auch macht. Wüßte jetzt aber auch nicht was Naptime da noch mehr machen könnte?