[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir wissen ja nicht mal genau was der Energiesparmodus mit den 70% CPU macht?

In Geekbench bleibt der Score gleich, auch beim Spielen takten die Mongoose Kerne bis 2,7GHz....

Edit: Bei Android 9 habe ich deutlich gemerkt dass Apps lange zum start brauchen und Spiele ruckeln... Ab Android 10 war da kein Unterschied mehr...

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
in wiefern?
Bzw. wodurch?
Wenn ich mein altes OnePlus 3T anschaue, so lebt es deutlich länger von 15%-0% als mein S10. Mein altes Smartphone hat meine Freundin und daher hab ich ständig ein Vergleich

@TB99 ist ja auch logisch bei den Prozessor und Graphik.

Anhänge

• Screenshot_20210114-125315_Chrome.jpg
    Screenshot_20210114-125315_Chrome.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 69
@TB99
Was soll das für ein Vergleich sein ? Bei meinem Nokia 3310 hat der Akku 2 Wochen gehalten😁

Vergleich es mit aktuellen Tel. mit der selben Android Version und du wirst sehen das alle die gleiche Performance +- 2-3 Std haben je nach Nutzung und Anwender.

Akku sparen mit Stock FW wird nicht klappen hat schon vor 10 Jahren nicht geklappt, da die Hersteller ja die beste Performance beibehalten wollen, und Akku sparen kann man erst bei Root mit Custom Kernel effektiv.

@MaikMaik
Nicht wirklich logisch deswegen.

Gibt es schon erste Erkenntnisse bzgl. Akkulaufzeit mit A11? In der ersten Runde nach Installation von A11 schlug sich der Akku erst einmal deutlich schlechter: 4h statt 5-6h beim S10. Allerdings ist das ja häufiger so, bei der ersten Akkuladung nach einem Versionssprung.

@Schinkenhörnchen : 1:1 gleich.... merke keinen Unterschied... wie auch ^^

• Danke
Reaktionen: M@D
S10, Android 11,Darkmode aktiviert, keine Akku-Sparfunktionen aktiviert, 2,4 GHz WLAN, keine mobile Daten aber 4G Netz, nachts Flugmodus, Gamebooster auf ausgeglichen, kein Bluetooth, Display-Auflösung Full HD+.

Anhänge

• Screenshot_20210115-083051_Device care.jpg
    Screenshot_20210115-083051_Device care.jpg
    302 KB · Aufrufe: 95
5h am Stück Flotten Komando? Da würde ich eckige Augen bekommen XD

Gute Laufzeit!

MaikMaik schrieb:
S10, Android 11,Darkmode aktiviert, keine Akku-Sparfunktionen aktiviert, 2,4 GHz WLAN, keine mobile Daten aber 4G Netz, nachts Flugmodus, Gamebooster auf ausgeglichen, kein Bluetooth, Display-Auflösung Full HD+.
Hattest du das S10 die ganze Zeit nonstop an, also kaum Standbyzeit während der Hauptnutzungsphase?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen ja doch. Standby ist auch mit drin.

Ja, aber die 8h hast du ziemlich in einem Stück abgezogen, wenn ich mir den Graphen anschauen, oder? Davor und danach war dann das Gerät im Standby.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen Quatsch. Ich hänge doch nicht ohne Pause knapp 9 Stunden am Handy 🤣

• Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Also, ich war bei meinem S10+ immer begeistert von der Akku-Laufzeit, gegenüber meinen bisherigen Smartphones von Samsung absolut top. Kann ich seit A11 aber nicht mehr wirklich sagen. Heute morgen im Homeoffice gegen 07.00 Uhr mit 100% Akku gestartet. Seitdem viel Spotify und 15 Minuten Chrome etwa. War normal um diese Zeit 13.00 Uhr etwa immer so bei 70-75% Akku und bin jetzt aber bei 55%, gestern auch so. Deutlicher Unterschied bei gleichem Nutzungsverhalten 😞

@Christian1971 Warte mal ein bis zwei weitere Vollladungen ab. Meines rauschte gestern nach Installation von A11 auch von 100% schnell nach unten weg. Heute siehst es schon deutlich besser aus, obwohl ich es gestern weniger genutzt habe.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Cloud und Christian1971
Dauert ca.2-3 Ladezyklen dann hat sich das A11 eingependelt.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Also langsam macht mir das S10+ Angst. 🤣🤣🤣
So oft hintereinander habe ich es noch nie geschafft auf 9 Stunden und drüber zu kommen. Bin schon wieder fast bei 9 Stunden mit 18% Restakku.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M@D
@M--G
Hast du nach dem Update irgendetwas deaktiviert / deinstalliert?
Bzw. noch in A10 deaktiviert, was du vor dem Update nicht aktiviert hattest?

@orgshooter
Nur das Arbeitsprofil und noch irgendwas zu Chrome. Ansonsten alles gleich gelassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nutze sogar jetzt öfter Mobile Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und orgshooter
Erstaunlich, M--G, beneide Dich... Wie gesagt, ich komme von saustarker Akkuleistung vor 2 Tagen, zu absolut schwächer seit A11, aber vielleicht ruckelt sich ja noch was zurecht..

• Danke
Reaktionen: M--G