[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier jetzt mal nach der zweiten Ladung. WLAN und Mobile Daten. Diesmal in der Nacht komplett aus. Bluetooth und GPS am Tag an, wegen meiner Watch Fit und in der Nacht aus.

Anhänge

• Screenshot_20210112-215149_Device care.jpg
    Screenshot_20210112-215149_Device care.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20210112-215155_Device care.jpg
    Screenshot_20210112-215155_Device care.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20210112-215216_Device care.jpg
    Screenshot_20210112-215216_Device care.jpg
    346 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20210112-215241_Device care.jpg
    Screenshot_20210112-215241_Device care.jpg
    284 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Wer bitte ist 8h am Tag am Handy. Darüber würde ich mir mal sorgen machen ...

@m1k33
Du kannst schon lesen oder? Das ist auf 2 Tage verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
orgshooter schrieb:
@Cloud
Nutzt du den Samsung Browser (beta) im hellen Modus, oder warum saugt der so am Akku?
Also auf generellen Dark Mode stellen brachte nix....
Screenshot_20210113-070106_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute wird der Energiesparmodus getestet ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Cloud
Screenshot_20210113-085839_Device care.jpg
So sieht mein Browserverbrauch aus (kein Beta, im normalen DarkMode). War gestern länger mobil in Benutzung, daher so hoch. Sonst ca. 6%/h.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Anhänge

• Screenshot_20210113-092255_Device care.jpg
    Screenshot_20210113-092255_Device care.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20210113-092259_Device care.jpg
    Screenshot_20210113-092259_Device care.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20210113-092320_Device care.jpg
    Screenshot_20210113-092320_Device care.jpg
    356 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20210113-092337_Device care.jpg
    Screenshot_20210113-092337_Device care.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20210113-092359_Device care.jpg
    Screenshot_20210113-092359_Device care.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M@D, Sakura_Destiny und orgshooter
Joar, haste auch viel dafür getan🤣 und ja der ist Möhre aber die Diskussion hatten wir gestern. Mit den Einstellungen würde ich nicht mal auf 5h Stunden kommen. Aber gibt ja genug Tricks.
Ist aber eben keine Normalnutzung wie der eine mit seinen YouTube Videos.

Zu mal du dein Handy immer ausschaltest und anscheinend die meiste Zeit im WLAN bist. Also keine normale Nutzung und daher als Vergleich unbrauchbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63
@SmittyMcTitty
Keine normale Nutzung? Ob ich mein Handy in der Nacht ausschalte musst du schon mir überlassen. Ich habe klar geschrieben WLAN und Mobile Daten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und ich habe dir gestern schon mal gesagt, wenn du das nicht beurteilen kannst, dann solltest du es lassen. Ich habe hier seit dem Release vom S10 Screenshots geliefert und mache keine Geheimnisse draus. Auch steht hier im Thread was ich gemacht habe und das es natürlich nicht immer zu solchen Laufzeiten kommt. Ich verbiete mir hier auch langsam deine frechen Unterstellungen. Falls das nicht aufhört, sehe ich mich gezwungen dich zu melden. Langsam reicht es mir nämlich mit deinem gebashe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein, S3korn, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, jeder hat sein eigenes Profil. Möchte gerne Mal wissen, was bei dir eine "normale" Nutzung ist? Für M--G ist diese normal und wenn das nicht mit deinen deckt, dann haste Pech.

• Danke
Reaktionen: Cloud, Sakura_Destiny und M--G
Es gibt kein "normal".....

Es gibt dafür viel zu viele Faktoren die das ganze beeinflussen....

Es "sollte" nur eine Frage geben zur Akkuleistung: Schaffe ich mit einer Akkuladung einen vollen Tag: Ja oder Nein

Ja: Alles gut
Nein: Ich kauf mir ein Akkupack oder ein Gerät mit größerem Akku

• Danke
Reaktionen: makeno und M--G
Zumal ich nicht der Typ bin der draußen die ganze Zeit mit dem Handy in der Hand rum rennt. Bin keine 16 mehr. Mein Handy wird zum bezahlen raus geholt und ab und zu um Nachrichten zu Checken das wars, deshalb auch mehr WLAN als Mobile Daten. Für meinen Job wo ich Musik höre oder zum zocken hatte ich bisher das Redmi Note 8T und jetzt das IPhone XS Max. Ich kann aber unserem @SmittyMcTitty gerne mal zeigen wie es aussieht bei einem Handy das kein normales Nutzungs erhalten hat, denn zur Zeit hat mein XS Max ganz klar kein normales Nutzungverhalten, da meine Freundin mit mir mit geht und ich keine Musik höre und ich zur Zeit auch nicht zum zocken komme.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht halt schon einen Unterschied ob ich 7h mit Darkmode im Forum lese oder über den Tag verteilt das Handy 100 mal kurz aufdrehe um auf eine Nachricht zu antworten.
Der Exynos war ja nur im Standby so deutlich hinterm SD.
Weiß nicht wieviel sich da seit den ersten Tests getan hat.

Edit: soll natürlich nicht heißen dass du bei dem Bild oben 7h nur in einem Forum warst mit dem Browser!

Zuletzt bearbeitet:
@ThoSta
Nein es waren 2 nämlich hier und im Mi Forum. Zwischendurch in der Samsung Community und bei mir läuft alles im Dark Mode. Auch andere Apps, weil es mir besser gefällt. Ich habe nämlich Dark Mode erzwingen an.

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
Brachte nichts?

Welche Einstellungen im Energiesparmodus hattest du?

Screenshot_20210113-221250_Device care.jpg

• Danke
@Cloud
warte mal ...
So hattest du den Energiesparmodus aktiv und merkst keinen Unterschied zur Nutzung ohne Energiesparmodus?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das entspricht ja fast dem Ultra Energiesparmodus von Android 9/10, außer das du dir dir 4 unteren Apps ganz frei wählen kannst.

Bei meiner Nutzungsart bringt er wohl nichts...
Auch von den 70% CPU Leistungsgrenze habe ich nichts gemerkt...

• Wow
Reaktionen: M--G und maik005
Energiespar Einstellung bei Samsung ist immer noch ein schlechter Witz. Es schränkt das Smartphone kaum ein, daher ist die Ersparnis auch entsprechend niedrig. Der Standard Android Energiesparmodus ist da deutlich sparsamer und effektiver, bei natürlich mehr Einschränkungen und Geschwindigkeit vom System.

Was ich schade finde ist beim OneUI 3.0 die Akku Statistik erst bei 100% laden resettet wird. Wünschenswert wäre es bei 95% schon passiert.

Meine SoT ist niedriger als bei anderen, da ich oftmals schlechten Empfang habe bei beiden SIM Karten. Das zert am Akku.

Hab ich mittlerweile akzeptieren müssen. Es läuft einfach nicht so lange wie ein OnePlus, da es mehr Funktionen hat und der Energiesparmodus nicht so restriktiv ist (der Standard, nicht Ultra, der ist nicht brauchbar und auch nicht aktiv wen das Smartphone in den Energiesparmodus wechselt)