[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marocci
1. Welches Gerät?
2. Am 25. hast du dreimal geladen. Das zählt alles dazu. Daher standen dir keine 100% sondern ca. 170..180% Akku Kapazität zur Verfügung 😉

SmittyMcTitty schrieb:
Eine kurze Frage... Hat eventuell jemand hier die 5G Variante vom S10 und weiß wie da der Akku ist? Immerhin sind es ja 4.500mha.

Ich habe eines.
Sagen wir es so: Der Akku ist so gut, daß ich -bildlich gesprochen- in Panik gerate, wenn er abends weniger als 50% hat. Habe schon lange aufgegeben, die Akkuleistung zu analysieren - der hält immer.

In der Regel etwa 5:15 Screen on (... und danach immer noch 40 - 50%), maximal 9:48, relativ viel am LAN, relativ viel Telefonieren.
In keinster Weise manuell optimiert. Ich lade grundsätzlich drahtlos.

Standby-Verbrauch: Ca. 1.3% pro Stunde (.. alle Dienste dabei aktiviert), in Nutzung mit akkufressenden Apps und viel Datenverkehr (Firefox, Instagram) ziemlich genau 10% pro Stunde im WLAN, im LTE 13%.

Alles in allem: Ich kann keines der Akkuprobleme der "kleineren" S10 nachvollziehen und bin extrem zufrieden. :)

Also ich bin vor 4 Wochen vom S10 auf ein S10+ umgestiegen und die 800 mAh machen schon viel aus. Ich lade jetzt tatsächlich nur noch einmal täglich (allerdings auch bis etwa 85-95%) und gegen Mitternacht bin ich dann meistens bei 15-30%. Reicht also. Ob das schlechter ist für den Akku oder nicht, keine Ahnung (früher immer nur bis 80%). Ich nehme da jetzt weniger Rücksicht, da ich annehme, dass das S10 Ende 2022 von mir eh ausgemustert werden wird.

@Roadrunner1
Lade es ruhig voll. Damit schadest Du dem Akku 🔋keineswegs.

• Danke
Reaktionen: M--G
Also nach einem Jahr ist der kleine Akku des S10e Snapdragon immer noch ordentlich potent. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Ich lade ja zumeist an Tag 5 oder 6 und komme auf ca. 6 bis 7 Std. SOT.
Meine Frau hat da ein deutlich anderes Nutzungsverhalten, ich habe ihr S10e aber nicht so angepasst wie das meine. Sie ist aber auch kein Fan vom Browser mit Dark Mode. 🤪

Nun habe ich meine Phone aber tatsächlich in den letzten 2 Tagen mal sehr intensiv genutzt. Ich hatte schon vorher die Vermutung, dass je Tag ca. 1 Std. SOT bei mir drauf geht.

Handyempfang ist, wie schon mal erwähnt, bei uns äußerst schlecht. 1 bis maximal 2 Balken... 😔

Anhänge

• Screenshot_20201230-161651_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20201230-161651_GSam Battery Monitor.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 108
Aha.

@orgshooter s10 Plus, verstehe ich gerade nicht wie du gerechnet hast? Ab dem 25. Gegen 21 Uhr gabe ich nicht mehr nachgeladen. Und wenn man dann die Stunden plus Onscreen Zeiten addiert kommt man auf den Wert...
Also standen dann doch 100% zur Verfügung

@marocci
Nein eben nicht. Du musst beim Screenshot vom 25. mindestens 1,5-2 Stunden fürs Laden abziehen, da der ganze Tag zählt und erst um 0 Uhr zurück gesetzt wird. Somit kommt man nicht ganz 8,5 auf Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur Berechnung von Accubattery: Testweise habe ich nun mal angefangen, den Akku meines S10+ bis 100 Prozent zu laden. Doch spätestens wenn die EInblendung kommt "Akku geladen", sollte die App doch mal aufhören, die Akkukapazität zu erhöhen. Doch je länger ich den Akku bei 100 Prozent am Netz lasse, desto höher steigt der Wert. Aktuell habe ich eine geschätzte Kapazität von 415x mAh gegenüber eine Designkapazität von 4000mAh. Die Akkugesundheit, die bisher bei 95% lag, hat ebenfalls wieder angefangen zu steigen, wenn auch nur im einstelligen Bereich.

Frage: Kann man sich auf die Werte von Accubattery verlassen? Denn nach meinem Verständnis müsste das Handy doch bei 100% in die Erhaltungsladung gehen und nicht weiter Energie aufnehmen. Letzteres scheint aber (bei mir) nicht der Fall zu sein.

Roadrunner1 schrieb:
bei 100% in die Erhaltungsladung gehen
nein, dies ist erst ca. 15-45 Minuten nach dem erreichen der 100% Akkuladung der Fall, erst dann ist der Akku wirklich voll.
Roadrunner1 schrieb:
Aktuell habe ich eine geschätzte Kapazität von 415x mAh gegenüber eine Designkapazität von 4000mAh.
wie viel Prozent Akku hast du am Stück für diese Messung geladen?
Die genauesten Ergebnisse bekommst du wenn du von <10% bis voll Momentan (Strom) <50 mA lädst.

• Danke
Reaktionen: M--G
Unterschiedlich. Einmal von 18, einmal von 13 und einmal von 6 Prozent bis 100.

@Roadrunner1
mach doch mal ein paar Secreenshots.
Aufladen von <10% bis Momentan bei <50 ist.
Dann einen Screenshot vom Aufladen Tab.

Das S10+ hat laut Samsung 4100mAh. Die durch die App angezeigte Kapazität ist eine Schätzung, die wohl irgendwie beim Laden ermittelt wird. Da würde ich nicht allzuviel drauf geben. Bei mir wird dort 3720mAh angezeigt.

maik005 schrieb:
@Roadrunner1
mach doch mal ein paar Secreenshots.
Aufladen von <10% bis Momentan bei <50 ist.
Dann einen Screenshot vom Aufladen Tab.

Screenshot_20210107-070526_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
SmittyMcTitty schrieb:
Eine kurze Frage... Hat eventuell jemand hier die 5G Variante vom S10 und weiß wie da der Akku ist? Immerhin sind es ja 4.500mha.
Lt. AccuBattery-Schätzung um die 8,5h DOT und 63h Standby

@mani_portable und an der frischen Luft?

Was meinst mit "An der frischen Luft"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@mani_portable
Mobile Daten ohne WLAN wenn du draußen unterwegs bist.

@maik005 und ggf. höhere Displayhelligkeit 😉