[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RSV-Chrischi
vielleicht die gelernten Akkuwerte nicht mehr i.O.

schaltet es schon bei >5% aus?
Wenn es 100% hat ist es ja nicht voll.
Es lädt dann ca. 10-60 Minuten lang weiter bis der Akku ganz voll ist.

Ich habe jetzt nochmal getestet.
Im Flugmodus verbrauche ich 2% Accu was vollkommen ok ist, über Nacht.
Warum habe ich dann einen Verbrauch von 15 % wenn alles eingeschaltet ist?
Ich versteh das einfach nicht.

@obut ich tippe das du schlechten Empfang hast, dass den Akku leer saugt.
Hast du mobile Daten Nachts an?

• Danke
Reaktionen: obut
Ja Mobile Daten sind an. Stimmt das mein Empfang nicht perfekt ist. Ich suche Mal heute Abend nen besseren Platz zum testen.

@maik005
Es läuft noch Ewigkeiten unter 5%.
Und von 100 > 90% kannst ja bei Sammy eh zu schauen.
Ich werde es Mal Ausgehen lassen und dann im bootloader den Rest entleeren.

So jetzt nochmal getestet, bei 4 g Empfang und alles an einen Verbrauch von 5% in 8 Stunden, das ist ok.
Dann liegt bei mir der hohe Verbrauch doch am schlechten Empfang.

• Danke
Reaktionen: HCD
@obut Super, ja das ist gut

• Danke
Reaktionen: obut
maik005 schrieb:
Habe ich überhaupt nicht gesagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sagte ich

Ok, Du sagst, man soll auf 100 Prozent laden. Das aber widerspricht ja nun ganz klar den Empfehlungen.

@Roadrunner1
Dann lebe mit der Möglichkeit, dass sich die Akkuanzeige verlernt.
Dann passen die Prozente nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Roadrunner1 schrieb:
Das aber widerspricht ja nun ganz klar den Empfehlungen.
So klar, wie Du es hier darstellst, ist das eben nicht.

Eine intelligentes Power-Management wird zusammen mit einem entsprechend geeigneten Akku sowohl Tiefentladung als auch Überladung zu verhindern wissen.

• Danke
Reaktionen: S3korn, Nunein und maik005
WolfgangN-63 schrieb:
So klar, wie Du es hier darstellst, ist das eben nicht.

Doch, die Empfehlungen sprechen immer ganz klar davon, den Akku nie ganz leer oder ganz voll zu laden/entladen.

WolfgangN-63 schrieb:
Eine intelligentes Power-Management wird zusammen mit einem entsprechend geeigneten Akku sowohl Tiefentladung als auch Überladung zu verhindern wissen.

Ok, vor dem Hintergrund kann ich mich auch einfach darauf verlassen, dass die Elektronik ihren Job macht und aufladen wie es gerade bequem ist und passt.

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich will mich ja überzeugen lassen aber ich verstehe die Argumente bisher nicht. Die Anzeige allein kann ja nicht das Argument sein.

Roadrunner1 schrieb:
vor dem Hintergrund kann ich mich auch einfach darauf verlassen, dass die Elektronik ihren Job macht und aufladen wie es gerade bequem ist und passt.
Genau so ist es.

Roadrunner1 schrieb:
Doch, die Empfehlungen sprechen immer ganz klar davon, den Akku nie ganz leer oder ganz voll zu laden/entladen.
Richtig... dann hast du nach 3 Jahren Nutzungszeit noch 3% mehr Kapazität als andere die ihr Gerät Voll und Leer machen. Die "Anderen" hingegen haben ihren ganzen Akku genutzt, du nicht. Ob es das Wert ist 3% mehr Kapazität zu haben?

Abgesehen davon, wenn das Gerät bei 0% Akku aus geht, ist es nicht leer... Es hält meist im Downloadmodus noch 10-20min....

Theorie und Praxis sind hier zwei paar Schuhe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und MrPulpFiction
Cloud schrieb:
Es hält meist im Downloadmodus noch 10-20min....
und selbst dann ist der Akku ja nicht leer. Nur die Elektronik schaltet dann ja endgültig ab um den Akku zu schützen.

Cloud schrieb:
Die "Anderen" hingegen haben ihren ganzen Akku genutzt, du nicht.
vor allem haben sie sich keine Gedanken ständig gemacht ob/wie man lädt.
Einfach wenn die Möglichkeit besteht und der Akku nicht mehr so weit geladen ist auf die QI Ladestation oder ans Ladekabel und dann wieder herunternehmen wenn man es braucht.
Absolut stressfrei und man hat, mindestens morgens, immer einen vollen Akku wenn nachts geladen wird.

• Danke
Reaktionen: 85950, WolfgangN-63 und Nunein
Nicht zu vergessen: Akkuprobleme sind ein wunderbares Argument gegenüber der Frau für den Kauf eines neuen Modells...

• Danke
Reaktionen: makeno
@k2rr tatsächlich machen beide Geräte keinen Unterschied, der Akku bzw. das Management eines Samsungs bleibt und ist leider eine Katastrophe. Gestern mit einem Kumpel der das S10 5G besitzt unterwegs gewesen, ich selbst hatte Huawei in der Hand und holla ist das Teil bei wenig Nutzung runtergegangen, wahrend meins 2% verlor. Ich will da auch jetzt kein Schwanzvergleich machen, weil die Huawei Geräte für ihre Leistung nicht umsonst so geschätzt werden. Aber keines der S10s außer das Lite Modell besitzt eine zufriedenstellende und vor allem zuverlässige Akkulaufzeit. (und ja ich hatte sie alle..). Zwischen dem S20 FE und S10 5G würde ich sogar behaupten, dass das FE mit Exynos 990 bessere Akkulaufzeit hat das S10 und das obwohl ich es mit 120hz nutze. Selbst bei normaler Nutzung, kannst du 16Uhr schon mal das Ladekabel raussuchen.

Das ist eigentlich sogar sehr traurig, denn was das Komplettpaket angeht, ist sogar das beste auf dem Markt. Nur der gute Akku... okay und eine bessere Kamera würden das tolle Bild absolut perfekt machen. Verstehe sowieso nicht warum Samsung die einzigen sind, die einfach nicht auf Kritiken eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
SmittyMcTitty schrieb:
Verstehe sowieso nicht warum Samsung die einzigen sind, die einfach nicht auf Kritiken eingehen.
Und einen Absatz vorher erwähnst du das S20 FE (5G).
Deine Aussagen passen nicht zusammen.

Mein S10 habe ich Anfang Dez, als Neugerät erworben.
Mittlerweile hat sich der Akku etwas „eingependelt", ich komme mit ca 3 h Display On Time, viel Spotify, häufig WhatsApp und minim 40 min Telefonie locker durch den Tag, Galaxy Buds+ sind immer über Bluetooth verbunden.
Bevor ich zu Bett gehe, stecke ich das S10 an's Ladekabel, da steht der Akku meist noch auf 20 - 30 %, damit kann ich leben und bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem s10.

• Danke
Reaktionen: M--G
Eine kurze Frage... Hat eventuell jemand hier die 5G Variante vom S10 und weiß wie da der Akku ist? Immerhin sind es ja 4.500mha.

Meine Akku Laufzeiten 34 Stunden Standby 8 Stunden 30 Min. On Screen. Mein Akku hat noch 18% ....

Anhänge

• Screenshot_20201227-083347_Device care.jpg
    Screenshot_20201227-083347_Device care.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20201227-083341_Device care.jpg
    Screenshot_20201227-083341_Device care.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20201227-083333_Device care.jpg
    Screenshot_20201227-083333_Device care.jpg
    141 KB · Aufrufe: 99