[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@androtalk Die Hülle per Qi laden und das Handy per Kabel? Hm, also das finde ich jetzt nicht so clever. Um auf das Kabel zu verzichten, wäre qi in die andere Richtung doch sinnvoll. Ich hab sowieso eine sehr kompakte 10.000 mAh Powerbank, die ich gut unter dem Handy halten kann. Das Kabel ist keine 10 cm lang, also null Problemo. Außerdem ist Bank flott, in 30 Minuten von 20 auf 80 %.

Das S2 mit größerem Akku hab ich noch Zuhause - war für mich damals ein großer Mehrwert. So viel dicker war es nicht, die Kamera stand nicht mehr über und bei Bedarf konnte man ja auch den kleineren Akku wieder einsetzen.

Nein, es ist direkt in der Hülle ein USB C Port integriert, sieht man nicht, das Gerät steckt direkt drinnen. Per QI Laden wäre doof, da nicht effizient und mögliche Kapazität geht beim kabellosen Laden verloren.

Im Case kann man dann S10+Case entweder über dem USB C Port vom Case Laden oder per QI das Case und dann dadurch das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe seit ein paar Tagen das S10 +. Der Accuverbrauch ist im Normalbetrieb ok, nur im Standby zieht das Teil viel Accu. In der Stunde 2-3%. Abends aufgeladen mit 100% morgens nur noch knapp über 80%. Gestern Nacht im Flugmodus waren es 5%. Gibt es dszu Lösungen bzw Erfahrungen? Danke für Infos

Zeig uns doch mal eine Akkuverbrauchsübersicht

obut schrieb:
Hallo,
Habe seit ein paar Tagen das S10 +. Der Accuverbrauch ist im Normalbetrieb ok, nur im Standby zieht das Teil viel Accu. In der Stunde 2-3%. Abends aufgeladen mit 100% morgens nur noch knapp über 80%. Gestern Nacht im Flugmodus waren es 5%. Gibt es dszu Lösungen bzw Erfahrungen? Danke für Infos

Keine Lösung sondern nur ein Drum herum arbeiten: ich hab das Ladegerät am Bett an einer Zeitschaltuhr bzw WLAN-Steckdose. Der Ladevorgang endet, wenn der Wecker klingelt.

• Danke
Reaktionen: HCD
Cloud schrieb:
Zeig uns doch mal eine Akkuverbrauchsübersicht
Stell ich morgen früh rein. Jetzt im Normalbetrieb ist alles okay.

• Danke
Reaktionen: HCD
Roadrunner1 schrieb:
Keine Lösung sondern nur ein Drum herum arbeiten: ich hab das Ladegerät am Bett an einer Zeitschaltuhr bzw WLAN-Steckdose. Der Ladevorgang endet, wenn der Wecker klingelt.
Äh. Was ist deine Idee dahinter? Kannst doch auch einfach das Kabel abziehen wenn der Wecker klingelt?

• Danke
Reaktionen: maik005
Naja, der Ladevorgang startet ja auch erst zu einem späteren Zeitpunkt. Also abhängig vom Akkustand weiß ich ja, wie lange ich bis 80 Prozent laden muss.

Konkret lade ich kabellos mit einem 500 mAh Ladegerät. Damit brauche ich etwa 1h für 20 Prozent Akku. Vor dem Schlafengehen ein Blick auf den Akkustand und die korrekte Einschaltzeit in der App eingeben, fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Cloud
Und was bringt das?

@androtalk Das bringt:

• dass der Akku nur bis 80 Prozent geladen wird und
  • dadurch nicht stundenlang bei 100 Prozent gehalten wird.
Und das bringt, hoffentlich, eine längere Lebensdauer des Akkus.

Roadrunner1 schrieb:
dadurch nicht stundenlang bei 100 Prozent gehalten wird.
Wird er auch so nicht.
Setzte dich Mal mit dem Ladevorgang auseinander.
Der Akku wird auf 100% geladen.
Dann bekommt das Smartphone dem Strom zum Betrieb von Ladegerät.
Der Akku springt nur ein wenns das Ladegerät nicht schnell genug reagiert oder zu wenig Leistung liefert.
Wird dann aber auch nicht direkt nachgeladen.

Immer auf 80% laden bringt weit mehr Probleme als das es irgendwie sinnvoll ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, androtalk, M--G und eine weitere Person
@maik005 Also ich hab mich die vergangenen Jahre grob an diese Regeln gehalten und eigentlich keine Probleme gehabt. Mein altes S7 Edge hab ich immer zwischen 10 und 90 Prozent gehalten und der Akku war nach 2,5 Jahren nicht schlechter als der meines danach neuen S10. Kannst Du vielleicht was zum Thema verlinken?

@maik005

Ok, das Problem hatte ich noch nie. Gibt es da noch Infos außerhalb des Forums zu?

Bei meinem S7 hat es gereicht, drei mal im Jahr den Akku komplett leer zu machen und mal auf 100 Prozent zu laden. Aber eben nicht täglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Wird er auch so nicht.
Der Akku springt nur ein wenns das Ladegerät nicht schnell genug reagiert oder zu wenig Leistung liefert.

Hast Du dafür eine Quelle? Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass Apple und Sony zeitgesteuert den Akku erst dann auf 100 Prozent zu laden, wenn man das Gerät typischerweise vom Netz nimmt. Und das sind beides Hersteller, die anders als Samsung keine großen Akkuprobleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Roadrunner1
Quelle: ich

Kannst aber alles selbst nachprüfen

Roadrunner1 schrieb:
Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass Apple und Sony zeitgesteuert den Akku erst dann auf 100 Prozent zu laden
Weil der Kunde das gern so möchte. Weil ihm immer gesagt wird das Gerät über Nacht laden ist schlecht.

• Danke
Reaktionen: M--G
maik005 schrieb:
@Roadrunner1
Quelle: ich

Kannst aber alles selbst nachprüfen

Weil der Kunde das gern so möchte. Weil ihm immer gesagt wird das Gerät über Nacht laden ist schlecht.
Wo soll ich es denn überprüfen wenn Du keine Quellen nennst? Wenn Du mich überzeugen willst, dass Du recht hast und alle Magazine und Experten Unrecht, brauche ich schon ein wenig mehr Infos.

Roadrunner1 schrieb:
alle Magazine und Experten Unrecht
Habe ich überhaupt nicht gesagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Wird er auch so nicht.
Das sagte ich

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Wie kann ich denn erkennen, dass der volle Akku nicht weiter geladen wird? Sony bewirbt ein ähnliches Feature beim 5 II - von Samsung hab ich bisher nichts dazu gefunden.

Aber um noch mal zu was anderem zu kommen: Beim mittleren Energiesparmodus gibt es einen Punkt "Höhere Systemgeschwindigkeit". Weiß jemand, was sich genau dahinter verbirgt?

@Roadrunner1
1. Geht es nicht.
2. Am Ladestrom.

Hallo, hier mal meine Akku Werte vom S10+

Anhänge

• Screenshot_20201202-201318_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201202-201318_AccuBattery.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20201202-201311_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201202-201311_AccuBattery.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 94
  • Danke