[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen
Bug fix ist ein weiter Begriff.
Ich hoffe es für dich. 👍

Screenshot_20201018-210258.jpgScreenshot_20201018-210244_Device care.jpg
Die Laufzeit im Mobilen Datennetz wäre toll xD

@Cloud
Nur mit Snapdragon 😅

Die Suche in diesem Thread hat mich nicht weitergebracht.

Weiß jemand wie ich das S10 davon abhalte selbtständig den Energiemodus zu wechseln?
Ich nutze Optimiert mit Adaptivem Energiesparen und es stellt sich ständig (teilweise bei knapp unter 50%) in den Optimierten Modus.

Eine direkte Einstellung um das zu unterbinden habe ich nicht gefunden.

@Dickson
Adaptives Energiesparen ausschalten.
Das macht nämlich nur genau das von dir beschriebene und unerwünschte.

• Danke
Reaktionen: Dickson
Blöde Frage, aber war das vorher auch schon so?
Wenn ja, ist mir das erst mit One UI 2.5 Update aufgefallen.

@Dickson
Ja war es.

Ist es normal dass man beim S10 im durchschnittlichen Gebrauch nur 4 bis maximal 5 Stunden DOT bekommt?

Jap, ist normal wenn du auch Mobile Daten nutzt. Rein WLAN sollte etwas mehr drin sein.

• Danke
Reaktionen: M--G und Deeereineda
Sollte aber über eineinhalb Tage verteilt sein!

Hallo zusammen. Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Akkus und deren Gesundheit. Es wird ja oft behauptet, dass man den Akku nur bis 80 Prozent laden soll, damit dieser nicht zu sehr strapaziert wird und eine höhere Anzahl an Ladezyklen durchhält. Ist es denn aber nicht so, dass der Akku schon von Werk aus nur bis 80% bis 90% seiner physischen Kapazität geladen werden kann, da dies elektronisch geregelt wird und dieser Schutzmechanismus bereits serienmäßig eingebaut ist? Dieses Vorgehen wird schließlich auch bei der Entladung eingesetzt, den wie bereits viele von euch wissen wird elektronisch verhindert, dass der Akku komplett entladen wird, um eine Tiefenentladung vorzubeugen. Sprich, wenn sich unser Gerät automatisch abschaltet, weil nicht mehr genug Akku vorhanden ist und die Anzeige auf 0% geht, ist in Wahrheit physisch noch etwa 10% Restkapazität vorhanden.
Ich glaube irgendwo, irgendwann mal gelesen zu haben, dass das in die umgekehrte Richtung, also Aufladen, genau so gehandhabt wird, also bei 100% Ladenanzeige in Wirklichkeit nur 80% bis 90% der physischen Kapazität erreicht wurde. Wenn dem so wäre, dann wäre ja dieser Tipp mit dem Laden bis 80% Prozent (auf der Anzeige) überflüssig, da dieser Effekt bereits von Werk aus bedacht wurde. Würde mich freuen, wenn jemand mit wirklich fundiertem wissen über diese Materie Licht ins dunkle bringen könnte.

@Timeless
Das war früher zu Zeiten vom S3 viel schlimmer, da waren die Akkus von der Qualität noch nicht so gut.
Vorteil war aber, wenn sie aufgebläht waren und die Kapazität war Schrott, das man sie selbst wechseln konnte.
Bei den verklebten Akkus habe ich noch nie einen Akku wechseln müssen.
Ich lade immer auf 100 % und das jede Nacht. 😉

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Timeless
Da mal so nen kleiner Abschweif zu den Samsung Tablets. (Sorry dafür) Jedenfalls bekamen wir diese Woche neue Galaxy Tab A vom Arbeitgeber. Dort gibt es zum Beispiel den 2 Beiträge vorher angesprochenen Punkt unter Gerätewartung und Akku "Laden bis 85%" Dann soll man nen Neustart und dann sind quasi die 85 die neuen 100 Prozent. Sowas wäre doch bei den Smartphones auch möglich? Nur mal so kreuz und quer gedacht... Sorry dafür...

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Aber einmal drüber nachdenken, das bringt doch dem Hersteller nix das die Akkus durch die Ladestrategie länger halten.
Das sollen die doch gar nicht!
Jeder Hersteller will doch das man jedes Jahr ein neues Handy kauft.
Ich habe mein S8 am längsten genutzt (3 Jahre) habe nix mit dem Akku gemerkt bist zum Schluss.
Ich gebe nix auf diese Empfehlung im Bereich von 20-80% Laden.
Mein Handy muss laufen und ich lade immer über Nacht auf 100% egal wieviel Rest Akku ist.
Manchmal ist sogar noch 60%.

Kommt wohl auf den Hersteller an. Samsung lädt den Akku bis 4,35V glaube ich was bissi unter den 4,4V ist die der Akku als Ladeschlussspannung aufgedruckt hat.
Huawei knallt bei den Geräten die ich bis jetzt von den hatte die vollen 4,4V drauf beim Laden.
Probleme hatte ich aber auch dort nach 3 Jahren nicht mit dem Akku.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Also bei mir zeigt die App AccuBattery eine Kapazität von 2545 mAh an (S10e). Diese berechnet er aufgrund der Menge an Strom, die das Gerät benötigt, bis die Anzeige auf 100% steht. Das s10e hat physisch einen 3100 mAh Akku, somit lädt der Akku bis zu 82%. Daher kann keine Frage ein paar Posts weiter oben auf.

Timeless schrieb:
somit lädt der Akku bis zu 82%
weil er aufgrund des Verschließes bei dir schon dann voll ist mit 2.545 mAh.
3.100 mAh wird wohl niemand erreichen, selbst bei einem neuen Akku werden wohl max. 2.950 mAh rein passen.

• Danke
Reaktionen: Timeless
@Timeless : Wie alt ist dein Gerät? Bin nach 19 Monaten bei 2770mAh

@Cloud
17 Monate in Nutzung