[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei dir scheinen die Google-Play-Dienste zu hängen. Hatte hier schon mal jemand. Weiß aber nicht mehr, wie das gelöst werden konnte. Jedenfalls liegt es nicht an der S10+-Reihe, sondern irgendwie hat dein Gerät im Speziellen ein Problem. Irgendetwas saugt es leer. So, wie es aussieht, die Google-Play-Dienste.

Vielleicht hilft das: Google Play Services battery drain explained, and how to fix it | NextPit

oder das: How to Fix Google Play Services Battery Drain on Android - Make Tech Easier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Huawei-Thomas war es meine ich?
Trat aber erst nach 3 Tagen Laufzeit auf. Ließ sich lösen in dem das Gerät täglich neu gestartet wurde.
Bis es ein Update gab und das Problem verschwand.

@wwallace1979
Ich denke du hast beide SIM-Karten im 4G aktiv.
Da du aber im Wlan bist kannst du dir per Bixby Routine auf 2G umschalten.
Wenn du dann nicht mehr mit dem Wlan verbunden bist, dann schaltet die Routine wieder automatisch in 4G!

Kannst du ja mal ausprobieren.

maik005 schrieb:
@Huawei-Thomas war es meine ich?
Trat aber erst nach 3 Tagen Laufzeit auf. Ließ sich lösen in dem das Gerät täglich neu gestartet wurde.
Bis es ein Update gab und das Problem verschwand.
War, glaube ich, ein Mod, Cloud möglicherweise.

maik005 schrieb:
PlayDienste spielen verrückt?
DUAL SIM. Eine davon praktisch keinen Empfang, die andere mittelmäßig.
Stimmt, mit O2 so gut wie keinen Empfang und nur etwas mit Vodafone bezogen auf meinen Arbeitsplatz.
Zuhause bester Empfang mit O2 und schlecht mit Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979
Werksreset bringt nix.
Da musst du schon mit Odin clean flashen.

@Astronaut2018
ja nee - unsinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wwallace1979
schlechter Empfang saugt dir den Akku leer.
Ist aber schon seit Jahren/Generationen so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@maik005
Habe seit ein paar Jahren den gleichen Wohnort und Arbeitsplatz und diesbezüglich vorher mit keinen Sony oder Xiaomi Gerät Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung sagt mir bei Samsung, das die Geräte meistens immer die beste Akkulaufzeiten mir der Firmware zum Release hatten. Alles was an Updates dann nachgeschoben wurde, hat es nie verbessert.

• Danke
Reaktionen: ram2k
@tobbis das habe ich beim A3 2016 seiner Zeit auch fest gestellt und beim S10e mit Android 9 war es auch so.

Das muss aber dann auch ein bisschen am Update Verfahren liegen.
Sowohl mein verflossenes S10 Plus als auch mein aktuelles S20 Ultra konnten bezüglich der Akku 🔋 Leistung durch Releasewechsel und/ oder Updates nicht beeinträchtigt werden.
Ich mache aber auch keine OTA Updates. Ich führe die immer mit SmartSwitch durch.

Was ist denn ein verflossenes Smartphone? Die Redewendung sagt mir nix.

@wwallace1979
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht mehr besitze. Ich habe das S10 Plus verkauft nachdem ich das S20 Ultra in Betrieb genommen hatte.

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Gibt es inzwischen eine Lösung für die Google play Dienste? Der verbrauch liegt bei 20 Prozent und ich komme auf eine sot von maximal 3 Stunden.ohne zu zocken, Musik zu hören oder Videos zu gucken. Das Handy ist frisch installiert und 3 Tage alt. Cache leeren der gdp und wipe Partition Cache blieb ohne Erfolg:(

@Sbehrens88

Probier mal Folgendes: Suche die App "Google Play Dienste" in der Systemsteuerung unter Apps. Gehe dann auf App-Details im Store und schaue, ob es ein Update gibt. Wenn nein, dann drücke mal "Stopp erzwingen" und starte sie neu. Manchmal fängt sie sich dann nach 24h wieder.

Ohne Gewähr: Vielleicht hilft es auch, sie über den PlayStore zu deinstallieren und dann das aktuelle Update neu einzuspielen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das negativ auf das System auswirken kann - vermute aber eher nein.

Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antworten-Funktion nutzen! MfG, Xanoris.
Sbehrens88 schrieb:
Gibt es inzwischen eine Lösung für die Google play Dienste? Der verbrauch liegt bei 20 Prozent und ich komme auf eine sot von maximal 3 Stunden.ohne zu zocken, Musik zu hören oder Videos zu gucken. Das Handy ist frisch installiert und 3 Tage alt. Cache leeren der gdp und wipe Partition Cache blieb ohne Erfolg:(

Ich hatte ein ähnliches Problem, und das sogar über mehrere Monate. Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

Egal was ich versucht hatte, das Problem trat immer wieder nach 3 Tagen auf.
Evtl. hilft dir der Workaround, der bei mir die GPD in Schach hielt.

Einstellungen/Gerätewartung/rechts oben auf die drei Punkte auf Erweitert/Automatischer Neustart/dort den Regler auf rechts (auf ein) und unten jeden Tag anwählen das die Tage eingekreist sind, Uhreit festlegen (bei mir 3.00 Uhr) und Beten.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe - Das Problem scheint dadurch behoben.

Nun noch eine Frage:
Bei meinem damaligen S9 konnte ich den prozentualen Verbrauch von beispielsweise Standby und Mobilfunk sehen. Nun werden in der Gerätewartung - Akku nur die genutzten Apps "bewertete"'. Kann ich die "anderen Verbraucher" beim S10 auch irgendwo sehen?
Es gab auch so einen schönen Graphen, der mir die Mobilfunknetz-Qualität angezeigt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1600243179530.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Kann mir jemand einen Screenshot aus Gsam von einem gut laufenden S10 zeigen ? :)
Irgendwas zieht an meinem Akku und die Apps in der Gerätewartung sind nicht auffällig :/

Screenshot_20200916-203736_Device care.jpg

Welchen Wert habt ihr hier stehen sobald das Handy voll geladen wurde?

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
@Sbehrens88
Du hast dein S10 seit letzter Woche Freitag.
Das ist die Prognose für deine Nutzung.
Dieser Wert ist nicht vergleichbar mit dem anderer Nutzer.

Befolge bitte erstmal den Tipp aus dem anderen Thrad und installier dir GSam und verleihe der App die Berechtigungen!
Wo sieht man den Akkuverbrauch von Bildschirm, Mobilfunk und Standby

Aber bitte:
Screenshot_20200916-222808_Device care.jpg

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r