[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nicht wirklich sagen mein S10e hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Beim Laptop habe ich das aber manchmal weil ich den fast nie ganz leer laufen lasse.

M--G schrieb:
Sagt mal hat sich was am Akku getan? Ich habe das Handy jetzt ca. ne halbe Stunde genutzt es war auf 100% jetzt sind es noch 98% also erst 2% weg. Vor dem Update waren schon 5-10% in der Zeit weg.
Das kann ich "leider (noch) nicht bestätigen ;)
Screenshot_20200904-063846_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G
Könnt ihr mal eure DoTs unter Angabe des Modells posten. Derzeit liegt meine bei von Accubattery errechneten 8:45h. In der Regel habe ich ne reale von 5h:30 min bei einem Akkuverbrauch von 100% auf 20%. S10 liegt oft ungenutzt rum, daher viel unproduktive Standbyzeit.

Schinkenhörnchen schrieb:
Derzeit liegt meine bei von Accubattery errechneten 8:45h.
nicht vergessen, dass ist die DoT wenn du es durchgehend mit aktivem Display nutzt.

Das machst du ja nicht. Daher schau mal eher bei "kombinierter Gebrauch"

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ja. Das ist klar. Im kombinierten Verbrauch bekommt man aber keine gemittelte DoT angezeigt, nur den kombinierten Stundenverbrauch. Bei meinem 1.9%/h Entladegeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nachgeschaut Bildschirmzeit sind heute 3:30h und Akku ist jetzt bei 30%. Was daran Spitzenklasse sein soll bleibt mir unverständlich. Apps verbrauchen je nach App bis zu 3% .Ausnahme Chrome und WhattsApp mit 8% und Facebook mit 6,4%.

Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979
Das ist natürlich nicht berauschend. Kommt aber aufs Nutzungsverhalten und die installierten Apps an.
Wenn man viel mit dem Gerät 60fps-Games spielt, hält es kaum 4h - ich habe das ein paar mal auf dem S10 ausprobiert. Aktuell nutze ich das S10 v. a. für Messaging, Zeitungslesen, Mails, Surfen etc. und komme auf eine DOT von 5:37 bei einem Akkuverbrauch von 49% (siehe Screenshot von heute). Das sind Top-Werte.

Dein S10+ müsste deutlich länger bei selben Nutzungsverhalten durchhalten. Verrätst du uns etwas über dein Nutzungsverhalten?

Die FB-App habe ich nicht installiert. Funktioniert auch über Opera wunderbar, selbst der Messenger.
Um den Akku-Sauger zu finden - bei mir war es wetter.com, das mir 2h Stunden täglich der DOT klaute - muss man z. B. GSAM-Battery installieren und ihm mit ADB Rechte zuweisen. Ist ziemlich simpel, aber effektiv. Wenn du kein Hardcore-Zocker bist, sollte dein S10+ mindestens 6-7h Display-One-Time haben. Ich gehe aktuell davon aus, dass irgendeine App deinen Akku leerzieht. War bei mir im Lauf der letzten 10-Smartphone-Jahre öfter mal der Fall. Gibt leider immer wieder schlecht programmierte Apps.

Installiere dir auch am besten Mal AccuBatteryPro (siehe mein Screenshotausschnitt aus der App) und schau dir dort mal die Werte über einen Tag an. Vielleicht lässt das schon Hinweise zu.

Was übrigens den Akku neben akkusaugenden Apps noch killt:
- schlechter Netzempfang (da rauscht mein Akku auch dahin)
- ausgiebige Nutzung draußen bei voller Displayhelligkeit
- ständiges BT an kann eine Ursache sein - muss aber nicht

Und: Ich schalte mein S10 meist nur aus dem Flugzeugmodus, wenn ich es auch nutze. Wenn es dauerhaft ins Netz eingebucht ist, ist die Display-On-Time auch etwas geringer - in Gegenden mit schlechtem Empfang sogar deutlich.

Anhänge

• Screenshot_20200906-182639_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200906-182639_AccuBattery.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Zitat entfernt da nach Verschieben des Beitrages unnötig. Grüße Raz3r
wwallace1979 schrieb:
Habe gerade mal nachgeschaut Bildschirmzeit sind heute 3:30h und Akku ist jetzt bei 30%.
Wann hast du das S10 das letzte mal aufgeladen ? Die Bildschirmzeit wird übrigens täglich zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Also Games spiele ich gar nicht mit meinen S10+, ich lese lediglich den ein oder anderen Artikel im Netz , Foren etc und schreibe etwas in Foren. Das Display steht meistens auf 40% Helligkeit und es wird über Nacht aufgeladen. Auf irgendwelche Einstellungen die Apps den Hintergrund schieben hallte ich nix. Denn wenn Nachrichten rein kommen sollen diese auch direkter bei mir ankommen. ADB nutze ich um Apps zu "deinstallieren" wenn ich diese generell nicht nutze.
Von der Installation dieser ganzen Akku Apps halte ich auch nicht viel, schließlich habe ich keine anderen/ weiteren Apps als vorher auf den Sony Smartphones installiert und diese Batterie Apps nukkeln auch am Akku und das dauerhaft um alles zu loggen und zu analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: wwallace1979 - Grund: Beitrag verschoben und Bezug hergestellt. Grüße Raz3r
Also heute früh um 8:00 Uhr hab ich mein S10 Plus mit 74% Akku in Betrieb genommen. Hab heute knapp 2 Stunden DOT (nur Wlan), ansonsten lag das Smartphone im Standby rum (kein Flugmodus oder dergleichen) und jetzt steht der Akku bei 59%. Finde das einen recht guten Wert.

Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979 Das liest sich stark nach einem Softwarefehler, normal ist das nicht. Evtl. hast du systemrelevante Dateien bei der Deinstallation bestimmter Programme mit ADB mitentfernt.

Ich vermute, wenn du einen Wipe machst und das Handy neu installierst, hast du wieder Freude dran. Irgendetwas scheint definitiv im Argen zu liegen. Vielleicht ist es aber auch nur eine App, die dein S10+ leersaugt.

Zuletzt bearbeitet:
wwallace1979 schrieb:
Habe gerade mal nachgeschaut Bildschirmzeit sind heute 3:30h und Akku ist jetzt bei 30%.
Das sind bis jetzt meine Akkuwerte.
3h45min bei 75% Rest Akku.

20200906_220908.jpg

Nur der Unterschied ist, das du das S10 Plus hast und ich nur das S10.
Unsere DOT Zeiten sind fast gleich, nur der Rest Akku unterscheidet sich drastisch.

Sei froh drum das das bei dir so aussieht aber ich kann und werde mit dem überteuerten und gehypten Samsung Kram nicht alt. Im Mai nächsten Jahr verabschiede ich mich von der Marke, dann sind meine 2 Jahre damit vorbei. Sollen Sie anderen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Habe etwas anderes zu tun als zu analysieren warum Samsung solche Probleme mit dem Akku hat. andere Hersteller bereiteten mir nicht solche Probleme. Selbst mit meinen LowBudget Gerät (Redmi5) bekomme ich bessere Laufzeiten hin

Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979 Nach deinen Erläuterungen liegt irgendetwas mit deinem speziellen Gerät im Argen. Sei es, dass du mit ADB zu viele scheinbar unwichtige Programme entfernt hast, die aber für eine stabile Funktion und lange Akkulaufzeit notwendig sind, oder dass du Apps installiert hast, die das S10+ leerziehen.

Ich bin mir sicher, dass du zufrieden bist, wenn du das S10+ einmal neu installierst und nichts mehr dran änderst, also nicht mit ADB irgendwelche vorinstallierten Apps deinstallierst. Das mache ich aus genau den Gründen bewusst nicht, da es eine sehr heikle Sache sein kann. Sollte dennoch der Akku danach weiterhin leergesaugt werden, musst du dich auf die Suche machen, welche App daran schuld ist.

Dass die Samsung-S-Geräte nicht zu den Smartphones mit Spitzenlaufzeit gehören, ist bekannt, aber dein S10+ ist tatsächlich unterirdisch und sehr weit von dem entfernt, was möglich wäre. Hier liegt also ein anderes Problem vor, das man nicht auf die ganze Serie schieben kann.

Der CHIP-S10Plus-Test attestiert diesem übrigens eine sehr gute Akkulaufzeit: " Mit der Akkulaufzeit sind wir sehr zufrieden. Samsung verbaut einen dicken 4.100-mAh-Energiespeicher, der in unseren Online-Laufzeit seine Muskeln spielen lässt. Zusammen mit dem effizienteren Prozessor hält das Galaxy S10 Plus im Dauerbetrieb 11:21 Stunden durch – das ist exzellent." (Quelle: Samsungs Nummer-1-Handy: Warum das Galaxy S10 Plus die Konkurrenz plättet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018, Tjorben, S3korn und eine weitere Person
wwallace1979 schrieb:
Sei froh drum das das bei dir so aussieht aber ich kann und werde mit dem überteuerten und gehypten Samsung Kram nicht alt. Im Mai nächsten Jahr verabschiede ich mich von der Marke, dann sind meine 2 Jahre damit vorbei. Sollen Sie anderen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Habe etwas anderes zu tun als zu analysieren warum Samsung solche Probleme mit dem Akku hat. andere Hersteller bereiteten mir nicht solche Probleme. Selbst mit meinen LowBudget Gerät (Redmi5) bekomme ich bessere Laufzeiten hin
Ich habe meinen Porsche heute auch zurückgegeben. Die Abzocker mit ihrem überteuerten Kram. Mit 60 Liter Super komme ich keine 400 km, mein Skoda Fabia schafft mit gleicher Tankfüllung über 800. Wahnsinn, wie sich alle verarschen lassen.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Schinkenhörnchen schrieb:
und nichts mehr dran änderst, also nicht mit ADB irgendwelche vorinstallierten Apps deinstallierst. Das mache ich aus genau den Gründen bewusst nicht, da es eine sehr heikle Sache sein kann.
Das ist kein Problem, das mache ich immer, man muss nur wissen welche Apps man unbedenklich löschen kann.
Dass die Samsung-S-Geräte nicht zu den Smartphones mit Spitzenlaufzeit gehören, ist bekannt,
Ist mir leider nicht bekannt.
Meine Akkulaufzeiten vom S10 sind grandios.
Vielleicht hat mir Samsung einen größeren Akku spendiert, weil ich treuer Kunde bin. 😂

@Astronaut2018
🙄 :rolleyes2:

@Astronaut2018 : Du hast scheinbar ein "Sonntagsgerät" (Ich erfinde einfach mal das Wort als Gegenteil zum Montagsgerät) bekommen und eine unglaublich super passende Kombination aus Nutzung, Empfang, Apps, deaktivierte Apps etc. die dir diese Bombastischen Werte liefert ^^
Nur leiiiiider bist du da fast der einizige ^^

Kannst ja das S10 bei Kleinanzeigen als "Galaxy S10 Exynos mit Snapdragon Laufzeit" verkaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Bazi1234, WolfgangN-63, maik005 und 2 andere
So hab gestern mal mein S10+ zurück gesetzt. Und was muß ich sagen. Die Laufzeit ist noch schlechter geworden. Keine Stunde Bildschirmzeit und nur noch 50% Akku.Wie man das gut nennen und reden kann verstehe ich nicht.

Anhänge

• Screenshot_20200908-190915_Device care.jpg
    Screenshot_20200908-190915_Device care.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
PlayDienste spielen verrückt?
DUAL SIM. Eine davon praktisch keinen Empfang, die andere mittelmäßig.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen