[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@Grabber28
...
Zum anderen aber vermutlich auch deine SIM Karte/Netzbetreiber und der Netzausbau welcher bei dir vermutlich sehr gut sein wird?

DAS könnte natürlich ein Grund sein. Bin beim (laut Eigenwerbung) größten Anbieter in Ö. Aber was man so ließt, sind wir in Österreich da sowieso eine Insel der Seligen, was den Netzausbau betrifft. Weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal KEINEN LTE-Empfang hatte, wenn ich nicht zu Hause war. Wahrscheinlich irgendwann mal bei einem Auslandsurlaub (Lobhudelei OFF).

Also es hängt sehr vom Nutzer aber ich erreiche mit dem S10e jetzt immer um die vier Stunden SOT.

Ich komme vom Nokia 8 und bin dort ebenfalls vier Stunden gewohnt.

Ich bin vom S10e ehrlich gesagt enttäuscht. Vor allem das Amoled Display sollte eigentlich weniger verbrauchen bzw ich dachte fünf Stunden SOT würde ich locker erreichen.

Ich schaue mich bereits nach einem anderen Modell um.

Ich bin einfach nur froh, dass ich nicht 700 € oder sowas dafür bezahlt habe. Das wäre für mich dann garnicht vereinbar.

Vier Stunden ist sehr schlecht. Bei reinem Spielen wäre das ok. Bei normaler Nutzung würde ich das nicht hinnehmbar nennen.

Habe 4:55 Stunden DOT und bin bei etwa 50%.

Energieverealtung "Optimiert" und automatische Helligkeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200828-182601_Device care.jpgScreenshot_20200828-182609_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
@Vogelmensch
Du hast aber das Plus. Für das S10e sind 4 Stunden glaub nicht schlecht oder @Cloud?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud, Astronaut2018 und maik005
Vogelmensch schrieb:
Habe 4:55 Stunden DOT und bin bei etwa 50%.
einfach mal deine Akkustatistik anschauen, schon sieht man das du sie nicht lesen kannst.
du hast zwischendurch von ca. 50% auf 100% voll geladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Ja, bei Huawei wurde das ab Ladung angezeigt.

Werde morgen mal gucken

Zuletzt bearbeitet:
@ram2k : Deine 4 Stunden SOT sind Durchschnitt. Kommt wie gesagt immer auf die Nutzung an.

Wenn du Spotify o.Ä. nutzt, via BT Musik hörst und oder eine Smartwatch hast, sind 4 Stunden sehr gut. Wenn du allerdings das alles nicht hast ist es eher unterer Durchschnitt.

Wenn ich mit der Adidas App mein Rad fahren tracke und nebenbei via Spotify Musik höre und dann auch noch in der Mittagspause Zocke, ist das S10e Abends leer und zwar komplett und das mit nicht mal 4 Stunden DoT.

Dann gibt es Tage/Akkuladungen wie heute:
Screenshot_20200828-225141_Device care.jpg

Da werde ich 5,5-6 Stunden SOT schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018, M--G und ram2k
@Cloud
Wie groß ist der Akku beim S10E?
Lädtst du nachts voll auf (100%)?
Oder lädtst du bei Bedarf?

Zuletzt bearbeitet:
3000-3100mAh laut Samsung. Accubattery sagt er hat davon noch ca. 2780-2850mAh ;)

Unter der Woche lade ich über Nacht voll, am Wochenende erst bei 5% egal wieviel Uhr es ist.

• Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@Cloud
Ich finde das Accubattery sehr ungenau ist.
Ich hatte mein S10 neu gekauft.
Laut Herstellungs Datum war es 3 Monate alt.
Accubattery hat angezeigt 92% Gesundheit bei einem nagelneuen Gerät.
Das hatte mein S8 (gerootet) nach 3 Jahren mit täglichen Laden laut Samsung Phone Info.

• Danke
Reaktionen: M--G
Da alle anderen Apps 100% zeigen, ist es das einzig annähernd realistische .... Mein S7 damals war nach der gleichen Zeitspanne bei 88%, daher sind die ca. 90% beim S10e realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, maik005 und Astronaut2018
Ich nutze mittlerweile keine App mehr für den Akku. Man kann sich doch auf keine 100% verlassen. Irgendwann wenn der Akku nachlassen sollte merkt man das doch eh. Mach mich auch nicht mehr verrückt mit den Laufzeiten. Seit damals mit den 11 Stunden habe ich nur noch einmal geschaut und weil ich es ja nicht mehr nachstellen konnte nicht mehr. Hab dann vor ein paar Wochen GSam Monitor runter gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl und Astronaut2018
Ich nutze keine zusätzlichen Tools von Drittanbietern mehr die nur unnötig Akku verbrauchen und ungenau sind, nur noch eigene Bordmittel von Samsung.

Ich komme eh nicht mal mehr auf 8 Stunden DOT. Ist mir aber wurscht, solange ich durch den Tag komme. Schaffe eh meistens 1,5-2 Tage. o2 hat bei uns das LTE Netz verbessert aber das S10+ bleibt bei 2 Balken während das Mate 10 Pro und Redmi Note 8T voll oder 4 Balken hat. Ich habe aber gemessen und von der Werten her schenken sich die Geräte nichts. Das S10+ hat die gleichen Werte wie die anderen beiden.
Vor dem Umbau hatte das S10+ nur ein Balken oder gar kein LTE und auch bei den anderen beiden war es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und butzerl
@M--G Ich bin auch noch Wochen immernoch recht erschrocken, wie schnell die ersten Prozente nach Volladung purzeln. Durch den Tag komme ich und es scheint insgesamt ok zu sein, aber das fand und finde ich echt erschreckend.
Bei normaler Nutzung ist mir das egal, da reicht es immer. Wenn ich aber Sachen für meinen Youtube-Kanal mache (Videos aufnehmen, schneiden, produzieren....) ist das schon etwas, was hart auf den Akku geht.

@Vogelmensch
Und?
Ist dir da ein Hersteller lieber, der schummelt?
Wo dann die ersten x% sehr langsam runter gehen?
Danach aber schneller?

Scheint bei dir ein rein psychologisches Problem zu sein?
"Das bleibt nicht lange bei 100% das ist mist" ?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch nicht sagen, dass bei Samsung immer die ersten Prozente schnell purzeln.
Hier ein Screenshot vom Tab S6 Lite
Screenshot_20200827-072421_Device care.jpg
Ich habe erst nach dem Abstecken vom Ladegerät, das Tab genutzt (sieht man mit der Stockapp aber leider nicht).

Aber wie schon mehrfach erwähnt halten die letzten Prozente vor 0% sehr lange bei den S10!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Vogelmensch schrieb:
Wenn ich aber Sachen für meinen Youtube-Kanal mache (Videos aufnehmen, schneiden, produzieren....) ist das schon etwas, was hart auf den Akku geht.
Warum machst du das nicht am PC oder mit dem Tablet?
Die Akku Anzeige ist bei Samsung anders als bei Huawei oder Xiaomi.
Bei Samsung gehen die ersten Prozente schneller runter, aber die letzten dafür langsamer.
Bei Huawei ist es umgekehrt.
Da bleiben die 100% lange und dann geht es schneller runter.
Ich habe meine Einstellungen gefunden, das ich locker über den Tag komme und manchmal lade ich bei 60% wieder auf, weil der der Tag schon rum ist.
Ich mache mich da nicht verrückt.
Es wird immer auf Samsung geschimpft aber Huawei ist auch nicht besser, wenn ich alles auf Höchstleistung stelle und das Display auf 100%
Bloß bei Huawei ist vom Werk her alles auf Sparflamme eingestellt.
Das kapieren aber die meisten User nicht.
Bei Samsung sind 4000mAh das gleiche wie 4000mAh bei Huawei.
Es unterscheidet sich nur die Hardware und die Firmware.
Jedes Elektro Auto hat verschiedene Verbraucher und deshalb auch verschiedenen Akkuverbrauch.
Man kann sehr schlecht Vergleiche anstellen die nicht unter genau den gleichen Bedingungen durchgeführt werden.

So wenn es nur jeden Tag wäre ;)
Screenshot_20200829-142511_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200829-142506_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200829-142502_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200829-142455_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200829-142446_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200829-142432_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200829-142420_Battery Tracker.jpgScreenshot_20200829-142403_Device care.jpgScreenshot_20200829-142343_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G