[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie verhält es sich denn bei solchen Apps mit WhatsApp, E-Mails usw. werden diese trotzdem zuverlässig zugestellt ?

Die Apps dürfen nicht in der Liste "Apps in Standby" auftauchen, dann gibt es keine Probleme. Bei Whatsapp sowieso nicht weil da die Google Play Dienste zuständig sind welche eh nicht auf die Liste kommen.

Screenshot_20200811-083611_Device care.jpg

Um ca. 06.30 vom Ladegerät genommen und Abends um 22.30 bei gut 20% wieder ans Ladegerät gesteckt.

Wie ich das Gerät genutzt habe sieht man ja. Tagsüber 4G, Abends ab 18 Uhr WLAN.

Fast alle Apps in Standby und Forcedoze laufen inkl. deaktiviertem Bewegungssensor.

"Forcedoze"
Wie heißt der Entwickler von der App?

Denn Forcedoze finde ich so erstmal nicht im Store.
Mit Naptime war ich nur so semi zufrieden.

@Cloud Betreibst du Force Doze mit Root?

Wie viel % Deep Sleep hast du damit?

Ich frage, weil ich habe im Energiesparmodus schon um die 92 %.
Das System geht da von sich schon nach 5 Minuten in den Doze.

Aber die Sensorabschaltung interessiert mich sehr und ob diese auch ohne Root funktioniert.

@S3korn : Ne ohne Root mit ADB Rechten...
Sensorabachaltung klappt ;)

Muss mal testen wieviel % es sind. Allerdings seh ich ja in den Logs dass sobald das Display aus ist das Gerät im Deep Sleep ist.

Ja, bei mir geht es auch direkt in den Doze (lt. Log), wenn man keine Verzögerung eingebaut hat.

@Cloud Hast du eine Ahnung, warum nachts nichts im Log steht? Ist das bei dir auch, wenn du nachts nicht immer laden solltest?

@S3korn Wie ist dein Nutzungsverhalten? Musst du jede Nacht laden? Wenn ja, dann wirst du mit ForceDoze keine merklichen Unterschiede feststellen.

Cloud schrieb:
Naptime hat bei mir auch Probleme gemacht. Mit Forcedoze ist alles gut!
Welche Art von Probleme hattest du denn damit?

@orgshooter ich lade den Akku nur alle 4-5 Tage 👉 G9700 😎

Damals gab es in Android 9 noch die Kachel um die Sensoren zu deaktivieren, da lief u.a. dann auch die Kamera nicht mehr. Das drückte bei mir den Standby Drain messbar. Später nach einem Update war die Kachel dann leider verschwunden.

@Cloud Hast du das APK File? "OOPS! no mirrors found." 😱

@S3korn ForceDoze_1.4.0_rev68.apk

tempFileForShare_20200812-084143.jpg
Meinst du die Funktion? Gibts bei Android 10 auch noch ^^

@orgshooter : Ich lade fast immer Nachts und da ist die App deaktiviert. Ich werde mal Screenshots machen wenn ich Nachts mal nicht lade ;-)

@junkyde : Die App hat Wakelocks verursacht... dass was sie ja eigdl verhindern soll ^^

• Danke
Reaktionen: S3korn
@Cloud vielen Dank für die APK 🤩

Bei mir ist die Kachel weg, oder habe ich sie etwa via ADB versehentlich mal deaktiviert? 🤔

@S3korn
In den Entwickleroptionen einschalten.

Anhänge

• Screenshot_20200812-091833_Settings.jpg
    Screenshot_20200812-091833_Settings.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Nunein, S3korn und eine weitere Person
@S3korn Gugg mal in die Entwicklereinstellungen, da kannst du die Funktion bei den Entwickler-Kacheln aktivieren.

• Danke
Reaktionen: S3korn
Also nach der ersten Nacht mit ForceDoze im Einsatz bin ich zufrieden. Gestern wieder 0,1 % in der Stunde im Overnight-Offline-Standby. Ich hoffe das bleibt dann auch so. 🤞

Als das G9700 noch auf Android 9 lief brauchte es im Overnight-Offline-Standby nur grandiose 0,1 - 0,2 % die Stunde, siehe Doku im Akku Thread.
Dann kamen die Updates auf 10 - vor allem das April 20 Update - und so kam es, dass der Verbrauch auf 0,4 - 0,5 % die Stunde stieg.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Ich finde die App genial... egal wie besch*ssen das System ist, welche Apps das Gerät wach halten .... die App schafft Ruhe =)

@S3korn
Heißt es das du nur 1% i der Nacht verlierst im Flugmodus?

Bei mir (Exynos) ist es über Nacht im Flugmodus 1-2%....

Mehr darf es im Flugmodus auch nicht sein ^^

@orgshooter quasi knapp unter 1 % denn ich bin keine 10 Stunden offline, soviel Schlaf habe ich dann leider doch nicht. Ich lass mir im GSam immer anzeigen "since screen off" das ist dann meist 22-5 Uhr, die Kennlinie ist wagerecht und springt wenn nur 1 mal um 1 Pixel runter. Dann noch inkl. automatischer lokaler WhatsApp Sicherung um 02:00 Uhr. Kann man die nicht wann anders ausführen lassen. 😒

Zuletzt bearbeitet:
@S3korn
Dann muss ich mal schauen, was bei mir 2..3% in der Nacht verursacht.

Vielleicht sind es ja Macrodroid und Bixby-Routinen, die in der Nacht einen höheren Standby-Drain verursachen. Man kann ja nicht sagen, das nachts diese beiden Apps nicht laufen sollen.

• Danke
Reaktionen: Cloud