[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Uppsala!
Da hast Du natürlich recht.
Das habe ich verwechselt.
Asche auf mein Haupt!

Habt ihr denn Adaptiver Akku oder Standby für nicht verwendete Apps aktiv ?

Beides

Gibt es eigentlich eine Liste wo man per ADB Befehle Apps löschen kann die viel Akku ziehen? Bixby ist schon unten, aber ich weiß nicht direkt was noch "sinnlos" ist.

Hallo kann mir jemand sagen ob dieser Verbrauch meines S10e normal ist? Ich schaffe keinen Tag. Ich hatte es um 23 Uhr mit 85% in den Flugmodus gesetzt dort wurde über Nacht 2 % verbraucht. Ab 7 Uhr habe ich es dann normal genutzt und war um 15:30 Uhr bei 19% mit 3:48 SOT. Das ist doch nicht normal?

Screenshot_20200805-151839_Device care.jpg Screenshot_20200805-151845_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Doch ist Normal. Beim S10e sind 4-5 Stunden SOT normal.

Ich hab es heute Früh um 6 vom Ladegerät genommen und bin bei 37% ;) Allerdings 1h Netflix gestreamt Mittag , seehr viel gesurft und Nachmittag 30min gezockt ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wenn ich mir deine Tageswerte so ansehe ist das S10e das falsche Gerät für dich....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe Urlaub deswegen nutze ich es etwas mehr ;) komme vom P30 und das sind ja Welten 🙄

Kann ich so auch bestätigen.
Brauche bei ca. 2-2,5h SoT pro Tag meistens um die 50% vom Akku.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Das P30 ist etwas sparsamer (Software/Hardware) und hat einen ca 15% größeren Akku als das s10e ;)

Man kann durch optimierungen ein paar % rausholen, aber Weltbewegend wird das nicht.

• Danke
Empfiehlt ihr denn den Adaptiven Akku und Standby für nicht verwendete Apps ?

Beides deaktiviert.

Dafür habe ich alle Apps im Standby bis auf:
Screenshot_20200805-181402_Device care.jpg

• Danke
Schaden wird es nicht. Ich habe beides aktiv.
Du kannst auch den mittleren Energiesparmodus versuchen. Erfahrungsgemäß bringt der aber auch nicht spürbar was.

@tyson Bringt alles wenig. Die entscheidenden Faktoren sind meiner Erfahrung nach (in absteigender Wichtigkeit):
1. Wie Hell ist das Display beim "Screen on" (Sonnenlicht oder Nachts?).
2. Wie sind die Empfangsbedingungen bei Screen-Off/Standby (miese LTE Verbindung oder gutes WLAN?)
3. Wie wird das Gerät im Standby bewegt (in der Hosentasche mit ständiger Berührung des Displays oder liegt ruhig auf dem Schreibtisch).
4. Always-on Display (an oder aus)

Ich habe mittels ForceDoze schon mal Punkt 3 eliminiert. Sobald das Display aus ist, ist der Bewegungssensor (Samsung Motion Sensor) aus und der Deep Sleep an.

• Danke
Reaktionen: junkyde und M--G
Achtung beim Vergleich! Urlaub und die Kurve sieht nach Nutzung alle paar Minuten aus. Dazu die Sonne, wo es ständig auf max. Helligkeit hoch geht.

Cloud schrieb:
Ich habe mittels ForceDoze schon mal Punkt 3 eliminiert. Sobald das Display aus ist, ist der Bewegungssensor (Samsung Motion Sensor) aus und der Deep Sleep an.
Das gleiche habe ich vor einer Woche mittels "Naptime" auch gemacht und bin der Meinung, dass der Akku nun länger hält als vorher :)

Meine Abhilfe ist da etwas einfach. Ich stecke das Handy einfach mit der Rückseite zum Oberschenkel in die Tasche.
Habe mir das aber eher angewöhnt damit das Display im Sommer bei dünnen Hosen nicht verschwitzt wird.

@Cloud
ohne root funktioniert das zuverlässig?

@maik005 : Zu 100%, ja. Lässt sich mit GSam überprüfen.

• Danke
Reaktionen: M--G und maik005