[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@butzerl und @M--G
Wenn ihr nachts ausschaltet und nicht ladet, wiviel Prozent weniger habt ihr morgens nach dem Neustart, so nach ca. 1..2min (dann wird sich das Telefon sicher eingependelt haben)?

Lohnt sich das Ausschalten überhaupt?

Ab und an mal Neustarten okay, aber jede Nacht? Das wäre bestimmt kein Grund um Akku zu sparen, oder?

Nachts im Flugmodus verliere ich in 8,5h 2..3%. So zum Vergleich.

@M--G : Niemand sagt dass du lügst, (Maximal hst sich @maik005 etwas unglücklich ausgedrückt) aber was spricht gegen Ursachenforschung?

Auf dem Screenshot sieht man eine zunahme der Akkuladung bis auf ca. 100%. Aber eine seeehr langsame zusame... Kann es sein dass irgendwer das Gerät per USB verbunden hat? Freundin/Frau/Kind? Dass jemand sah dass der Akku recht leer war und es aufladen wollte?

Am 11. spät Abends hat es ca. 25% und am 12. um 0:00 hat es bereits wieder 50% und um 08.00 100%.... Laut dem Screenshot....

Meine Frau steckt mir oft Abends das Handy an wenn sie sieht dass es 30% oder weniger hat...

@orgshooter
Ich schalte meins nie aus, außer beim Laden. Nur mobile Daten und nachts auf stumm.

maik005 schrieb:
@butzerl
ach schau,
und @M--G hat es gesehen und bedankt sich...

ach komm, nicht dein ernst jetzt!
Es hat dich niemand als LÜGNER bezeichnet außer dir selbst.
Ich sprach davon "unwahrheiten zu erzählen".
Lügen ist etwas was du bewusst machst.
In dem Fall will ich es dir nicht unterstellen.
Allerdings hätte es dir bei der Ansicht der Screenshots doch auffallen müssen das da etwas überhaupt nicht stimmt.

am 11. abends ca. 20 % und damit willst du noch (Bilder sind ja leider weg, glaube es waren 7 Stunden DoT) geschafft haben?
Musst halt auch mal mein Kommentar danach lesen aber warum auch,wenn es einfacher ist jemand hin zu stellen als würde er die Unwahrheit sagen. Ist mir jetzt auch scheiß egal für mich ist hier Schluss bevor ich noch was sage was ich bereuen könnte.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Cloud
Nein keiner rührt das Gerät an außer mir das ist sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005
Du tummelst dich doch auch im Lite-Thread rum und hier auch. Denke du hast das 9er. :D-old

• Danke
Reaktionen: M--G
@M--G Dann würde ich ein ähnliches Szenario mal machstellen und guggen ob es wieder passiert. Ob das durch den Neustart oder durchs Ausschalten kam, keine Ahnung aber irgendwie wurde der Akku gefüllt ... Wäre interessant zu wissen wie das passieren konnte...

@Cloud
Ich versuche es mal aber dann nur für mich. Da ich es mir selbst nicht erklären kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Cloud schrieb:
irgendwie wurde der Akku gefüllt ... Wäre interessant zu wissen wie das passieren konnte...
Ladekabel oder QI.
Andere Möglichkeit existiert für das S10 nicht. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Musst halt auch mal mein Kommentar danach lesen
in meinem Beitrag, den du sogar komplett zitiert hast habe ich einen Satz aus deinem "Beitrag danach" zitiert - also was soll ich da bitte noch lesen?

Cloud schrieb:
Aber eine seeehr langsame zusame...
das kann ich denke ich erklären.
Akku hat z.b. 20%.
Nun schaltet man das Gerät aus und schließt es jetzt ans Ladegerät an.
Nach spätestens 2 Stunden ist es voll.
Man schaltet das Gerät aber erst 8 Stunden später ein.
Es erkennt nun das geladen wurde, weiß aber nicht wie schnell/lange.
Also wird einfach eine Linie zwischen 20% und 100% gezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk
orgshooter schrieb:
@butzerl und @M--G
Wenn ihr nachts ausschaltet und nicht ladet, wiviel Prozent weniger habt ihr morgens nach dem Neustart, so nach ca. 1..2min (dann wird sich das Telefon sicher eingependelt haben)?

Lohnt sich das Ausschalten überhaupt?

Ab und an mal Neustarten okay, aber jede Nacht? Das wäre bestimmt kein Grund um Akku zu sparen, oder?

Nachts im Flugmodus verliere ich in 8,5h 2..3%. So zum Vergleich.
Ich schalte es nicht aus um Akku zu sparen sondern, weil ich das Redmi Note 8T einschalte, da ich das als Wecker nutze und ich zum Job mit nehme. Das S10+ bleibt nämlich in der Zeit Zuhause. Es müssen ja in der Nacht nicht 2 Geräte angeschaltet bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
  • Danke
Cloud schrieb:
Wäre interessant zu wissen wie das passieren konnte...
Akku wurde heimlich gewechselt wäre die dritte Option :D-old

@maik005 : Wenn du das als plausible Begründung siehst, werfe ich mal induktive Ladung durch das Magnetfeld einer nahegelegenen Hochspannungsleitung in den Raum ;)

Spaß beiseite, mal sehen ob @M--G rausfindet wie es dazu kam.

Ich wollte auch mal meine Akkulaufzeit über 2 Tage testen und hatte es Abends bei 37% ausgeschaltet. Meine Frau wollte danach nach der Uhrzeit guggen und hat festgestellt dass es aus ist und dachte der Akku ist leer. Pflichtbewusst hat sie es dann aufgeladen und mein Test war für den Popo ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Cloud
ja die lieben Frauen 🥰

Cloud schrieb:
induktive Ladung durch das Magnetfeld einer nahegelegenen Hochspannungsleitung in den Raum ;)
oder nahegelegener 5G Sendemast?! 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ist es technisch möglich, dass Samsung den hohen Verbrauch bei schlechtem Funknetz in den Griff bekommt? Hatte ich bisher bei allen S-Klasse-Geräten. Heute 4h Wandern, dabei 50% Akku verloren. Ein paar Fotos, ein paar mal InstantMessenger, das wars. An einigen Stellen aber kein Netz. Da saugt die S-Klasse dann wie wild, anstatt in eine Art Energiesparmodus bei der Suche nach einem Netz zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: hagex
@Schinkenhörnchen
Wie du schon geschrieben hast war es ja bisher bei allen Samsung Geräten.
Also vermutlich leider nein.
Zumindest nicht ohne Hardware Upgrade/neues Modell.
Interessant könnte da als vergeblich sein wie es bei aktuelleren Snapdragon Modellen ist mit diesem Problem.
Also S8, S9, S10.

Mir ist gerade noch eingefallen das mit der Ladung zwischen 11 und 12 kann schon mal nicht stimmen da mein S10+ nie bis um 8 Uhr morgens am Ladegerät hängt. Auch das es erst um 0 Uhr ran gehängt wurde ist unmöglich, da ich um 3 Uhr zur Zeit raus muss.
Wenn ich es Lade wird es zwischen 3 Uhr und 4 Uhr vom Ladegerät genommen. Auch geht bei mir wenn ich es Lade die Anzeige wie bei @butzerl steil nach oben.
Deshalb finde ich das alles wirklich sehr merkwürdig. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@M--G Hallo, ein weiteres Problem zum Klären wäre noch - (du hast ja sicher auch noch deine Screenshots):

Am 11.6. um 23.59 am Ende des Tages steht dein Akku irgendwo zwischen 20 und 25 %.

Am 12.6. um 0 Uhr - also 1 min später - startet die Anzeige aber ab ca. 50 % mit der ansteigenden Linie.

Vielleicht löst du auch noch dieses Rätsel?

• Danke
M--G schrieb:
Auch geht bei mir wenn ich es Lade die Anzeige wie bei @butzerl stark nach oben.
aber nur beim eingeschalteten Laden, bzw. wenn es nicht zu lange aus ist?
Wenn du es ausgeschaltet lädst wird es so sein wie ich sagte, also eine gleichmäßige Linie vom Zeitpunkt wo es ausgeschaltet wurde bis zu dem Punkt wo es wieder eingeschaltet wurde. Selbst wenn es in dem Zeitraum von z.b. 8 Stunden nur 2 Stunden geladen wurde.?

Vielleicht bittest du ja einen Moderator ob dein Beitrag wiederhergestellt werden kann.
Das Problem habe ich so noch nicht gesehen und finde ich nämlich auch interessant.

holms schrieb:
Am 11.6. um 23.59 am Ende des Tages steht dein Akku irgendwo zwischen 20 und 25 %.

Am 12.6. um 0 Uhr - also 1 min später - startet die Anzeige aber ab ca. 50 % mit der ansteigenden Linie.
allein der Punkt spricht an sich dafür das du nicht geladen hast.
Wobei man sich dann fragen müsste wie das Gerät mit ca. 25% am Ende vom 11.6. noch so lange laufen konnte bis zum 13.6.

@holms
Stimmt du hast recht das ist ja auch unmöglich. In 1 Minute auf 50% zu kommen.
Es wird ja immer merkwürdiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke