[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cloud
beim ersten solltest du dazu sagen, wie viel Prozent du da ununterbrochen geladen hast und ob es deutlich länger als nur bis 100% geladen hat 😉
Besser für einen vergleich wäre die Anzeige oben im Tab Gesundheit.

Screenshot_20200507-184841_AccuBattery.jpg

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Hustanfall
Nach dem Mai Update war zuerst mein Kernelverbrauch erhöht (ca. 17%).
Vorher hatte ich ca. 12%.

Nach einem Wipe Cache ist der Verbrauch des Kernels auf aktuell 9,7% leicht gesunken.
Ich habe es diesmal nicht in mA/h umgerechnet.

Ob er jetzt länger hält kann ich noch nicht sagen, aber durch den Wipe Cache ist zumindest der Akkuverbrauch des Kernels besser geworden (wenn man GSAM glauben schenkt).

Ich habe nun mal das S10 moderat genutzt (viel Instant Messenger, viel Zeitungsapps, viel Surfen), d. h. keinerlei Spiel mit 60fps und schon zeigen sich ganz andere Werte.
Bin recht zufrieden, läuft nun seit über 2 Tagen und 9h mit einer DOT von ~5:22 h. Habe aber meist den Flugzeugmodus an, nur wenn der Bildschirm an ist WLAN oder Datennetz. Finde die Werte in Ordnung. Wenn ich das S10 vermutlich intensiver nutzen würde und eine geringere Screen-Off-Time hätte, hätte ich wohl bis zu 7h DOT ohne großartig am S10 rumgebastelt zu haben. Nur nach Vollladen rauschen anfangs die Akku-% nach unten. Die ersten 3% schon nach 2-3 Minuten, dann pendelt es sich auf realistische Werte ein.
Den Screen-Off-Verbrauch würde ich gerne noch etwas drücken. wenn ich das S10 frisch auflade kurz nutze, bis die ersten 3% gefallen sind und dann über Nacht liegen lasse, komme ich nach 7h auf eine Screen-Off-Time von 0.2%/h. Im laufenden Betrieb aber, in dem das Handy auch mal häufiger an/aus geschaltet wird und mit WLAN / Datennetz daliegt, komme ich kaum unter 0,5%/h. Ist das bei euch auch so?

Screenshot_20200507-193758_AccuBattery.jpg Screenshot_20200507-193956_GSam Battery Monitor Pro.jpg Screenshot_20200507-194928_AccuBattery.jpg

@Cloud: Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Hustanfall schrieb:
ein erhöhten Akku Verbrauch seit dem März Update...
März Update?
Haben wir nicht Mai? 🤔
Bei mir ist der Akku sogar noch besser geworden.

Habe mal eine Frage zu den Google Play Diensten.Wenn ich meine Handy wenig nutze ,schießen diese in die Höhe,vom Akkuverbrauch her,nutze ich es häufiger, ist der Verbrauch niedriger?!

Sorry meinte auch Mai.
Tatsächlich schlechter.

Anhänge

• Screenshot_20200507-202605_Device care.jpg
    Screenshot_20200507-202605_Device care.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 176
Was hast du du denn schon unternommen?
Hast du das Update über OTA oder Smart Switch gemacht?

Nein ganz normal Update und natürlich Cache...

Hustanfall schrieb:
Tatsächlich schlechter.
Welches S10 hast du? Finde 5:40h DOT für ein S10e überragend und für ein S10 gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nordwetter schrieb:
Habe mal eine Frage zu den Google Play Diensten.Wenn ich meine Handy wenig nutze ,schießen diese in die Höhe,vom Akkuverbrauch her,nutze ich es häufiger, ist der Verbrauch niedriger?!
Bei mir auch so. Kann es aber nicht erklären. Bei mir läuft auch ab und an der PlayStore aus dem Ruder. @Cloud Du hattest ja auch mal Play-Store-Probleme. Wie hast du sie damals gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das S10Plus.

Ok, dann ist die DOT nicht berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen : Habe Cache und Daten vom Playstore gelöscht und hab ibm ein paar Tage die Hintergrundnutzung erlaubt. Da hatten sich Updates bzw. Nueinstallationen aufgehängt.

• Danke
@Nordwetter
Dann rechne mal den prozentualen Verbrauch in Stromverbrauch (mA/h) um und berichte dann nochmal.

Ich vermute der Stromverbrauch ist in etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akkuverbrauch ist gesunken,höher ist er nicht geworden.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Nordwetter schrieb:
Mein Auto lief jetzt 14 Tage im Standgas. Ohne einen Kilometer gefahren zu sein ist jetzt der Tank leer. Normal verbrauche ich nur 5 Liter auf 100 km.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Praesi und WolfgangN-63
Ich hab momentan 0,6%/h Verbrauch im Standby. Ist eigentlich ziemlich gut.

• Danke
Das sind meine Werte.
S10+, Exynos; Mai Patch; verbunden mit WLAN + VoWifi

Anhänge

• Screenshot_20200508-103809_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200508-103809_AccuBattery.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: Guiry2017 und Schinkenhörnchen
Am Tag habe ich leider einen höheren Standby-Verbrauch als in der Nacht. Komisch 🤔

Anhänge

• Screenshot_20200508-180434_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200508-180434_AccuBattery.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 124
@profi_fahrer
voll komisch...
liegt es am Tag genau so ungenutzt und unbewegt herum wie nachts?
Wenn nein, dann ists klar.