[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Gefühl das mein Akku beim S10 nach dem Update Mai noch besser geworden ist.
Habt ihr auch was bemerkt?

• Danke
Reaktionen: M--G
An alle die gerade das Maiupdate installiert haben oder noch werden.
Wieviele Apps wurden bei euch optimiert?

Bei mir: 455St.!

• Danke
@Astronaut2018 Ich wollte eigentlich noch nicht schreiben,habe aber gestern schon gemerkt, dass der Akku besser geworden ist. Seit heute morgen halb sechs vom Strom und aktuell noch 40%,ohne zwischen zu laden, bei einer DOT von 2:45 Std.Es kommt mir vor ,dass der Standby Verbrauch im Mobilfunk besser geworden ist .Mein S10+ war heute 9 Std. im mäßigen LTE Empfang .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter Bei mir waren es auch über 400.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joggie1980 und M--G
Ich weiß nicht ob Samsung auch am Kernel geschraubt hat.

• Danke
orgshooter schrieb:
Wieviele Apps wurden bei euch optimiert?
alle installierten und System Apps.
Kommt also darauf an wie viele du installiert hast.

@maik005
Ja genau. Ich würde gerne wissen, ob 455St. viel oder wenig ist.
Beim A5 (2017) waren es irgendwas über 200St.
Ich habe vorhin das Update auf Q beim Xiaomi Redmi Note 8Pro (ca. 1,9GB) durchgeführt was 4min gedauert hat. Da kam nix mit "App-Optimierungen". Für die 145MB hat mein S10 7min inkl. App-Optimierungen gebraucht.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, welche Systemapps evtl. debloatet werden können...
Akkuthread eben😉

Ich denke für meine "smarte" Benutzung können sicher noch etliche weg...

orgshooter schrieb:
Ich habe vorhin das Update auf Q beim Xiaomi Redmi Note 8Pro (ca. 1,9GB) durchgeführt was 4min gedauert hat. Da kam nix mit "App-Optimierungen".
das ist auch nicht bei jedem Update. 😉

Astronaut2018 schrieb:
Ich habe das Gefühl das mein Akku beim S10 nach dem Update Mai noch besser geworden ist.
Bei mir eher das Gegenteil. Habe heute 3% von 100 auf 97 mit gerade mal einer DOT von 3 Min. Gehabt. Minütlich ging der Akku-Stand zurück. Jetzt geht es wieder etwas besser. Habe für eine DOT von 36 Min 16% verbraucht, ohne das S10 intensiver zu nutzen. V.a. der Play-Store zieht gerade mächtig, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akku hatte ich auch schon gedacht, bin mir sicher das er länger durchhält. Werde das ganze jetzt mal testen und messen per Programm.

Habt ihr auch hin und wieder das Problem, dass der GooglePlay-Store in GSam als Hauptverbraucher angezeigt wird. Muss dann alle Apps schließen, dann gehts wieder. Ein Mod hatte es auch mal, finde aber seine Infos nicht mehr im Forum. War bei mir auch vor dem Wipe schon so.

@orgshooter
Bei mir waren es 486 Apps die aktualisiert wurden

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@Schinkenhörnchen Das Problem habe ich schon lange und kommt immer mal wieder vor.

@Schinkenhörnchen : Das war ich. Hatte neu installiert und direkt danach einige Apps deaktiviert. Diese hatten allerdings im Hintergrund im Playstore schon angefangen ein Update runterzuladen und dadurch scheinbar etwas durcheinander gebracht. Habe alles aktiviert und aktualisiert und dann wieder deaktiviert. Seit dem läuft alles.

Bei mir ist upday auf Platz drei der Akkuverbraucher trotz dass "Aktiv" und "Hintergrund" mit jeweils "weniger als eine Minute" angegeben ist.
Was ist da denn los?

@Deeereineda deaktivier diese unnötige App einfach.

• Danke
Reaktionen: Deeereineda
Habe ich jetzt gemacht. Da stand aber als Warnung dass dadurch möglicherweise andere Apps nicht mehr richtig funktionieren?

@Deeereineda
Das ist Standard-"blabla"!
Wenn du die Nachrichten nicht benötigst, dann weg damit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
Können mal bitte Bitte jemand, der AccuBattery Pro nutzt sagen, welche geschätzte Akku-Kapazität sie / er unter "Aufladen" - ganz unten auf dem Bildschirm angezeigt bekommt. Bitte dazu schreiben, ob S10e, S10 oder S10+

Und: Welche Entladegeschwindigkeit habt ihr im Mittel pro Stunde laut dieser App? Wenn ich im Flugzeugmodus bin rund 0.2%, allerdings mit WLAN oder Datennetz 0.5-0.8%. Ist der Wert auch so hoch bei euch? Im durchschnittlichen Verbrauch liegt er bei mir bei 0.5%.

Ich habe irgendwie ein erhöhten Akku Verbrauch seit dem März Update... Wie sieht es bei euch aus?

Screenshot_20200507-183954_AccuBattery.jpgScreenshot_20200507-184039_AccuBattery.jpg

@Schinkenhörnchen S10e

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen