[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Astronaut2018 schrieb:
Das mit dem schlechtgeredeten Akkulaufzeiten ist dir erst ab dem S10 bekannt, obwohl du hier im Forum mitliest und dich bestimmt vor dem Kauf informiert hast?
Das hab ich oben bereits erläutert und werde es deshalb kein zweites mal tun.

Astronaut2018 schrieb:
Was mir hier speziell aufgefallen ist, das die meisten User ihr Huawei P30 loben und trotzdem ein Samsung nutzen.
Aber eben meistens nicht als Hauptgerät. Nerds haben in der Regel nun mal Geräte mehrerer Hersteller, ich hab auch nicht nur welche von Huawei und Samsung. Mein LG V40 hat ähnliche Akkulaufzeiten wie mein P30. Musste ich dafür eine Akkueinstellungsorgie abhalten wie beim S10? Nein. Warum bekommt Samsung das nicht hin?

M--G schrieb:
Huawei lobt wird nie erwähnt das Huawei ein ziemlich aggressives Akkumanagment hat.
Und wo ist da der Nachteil gegenüber einem Samsung?
M--G schrieb:
das was Huawei von Haus aus macht, kann ich bei Samsung selbst machen und muss es mir nicht aufzwingen lassen.
Andersrum wird ein Schuh draus: das was Huawei von Haus aus macht, MUSS ich bei Samsung selbst machen. Und aufzwingen muss ich mir bei Huawei auch nix lassen. Ich nehme die Apps, von denen ich Benachrichtigungen erhalten möchte aus den Akkuoptimierungen raus und gut is. Ich muss da keine zig Einstellungen durchorgeln und Stunden damit verbringen, das System so einzustellen, dass es halbwegs passt. Aber wenn man sonst nix zu tun und keine anderen Hobbys hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk
@GigaTom
Ob ich jetzt Apps von der Akkuoptimierung raus nehme oder Hinzufüge ist doch völlig egal. Wie oft wird berichtet das Huawei Nutzer Probleme mit WhatsApp und Mails haben? In jedem Huawei Thread wird darüber berichtet und das ist bei Huawei nicht erst seit gestern so, sondern gab es auch schon beim P8. Auch gibt es Leute die alles raus nehmen aus den Optimierungen und trotzdem nix kommt. Ich hatte Gott sei Dank das Glück bei meinen Huaweis, dass ich nie diese Probleme hatte. Beim Mi9 hatte ich am Anfang auch keine Probleme aber mit MIUI 11 fing es dann an obwohl alles von den Akkuoptimierungen raus genommen wurde. Ich muss bei meinen Samsungs auch keine Stunden verbringen, dass ist Quatsch was du sagst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

androtalk schrieb:
Ding geht einfach und will mit oben genannter Nutzung alle 3-4 Tage an das Ladegerät.
Haha das will ich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und amico81
Also Probleme mit der Benachrichtigung bei Huawei habe ich zwar ab und an gehabt aber ja, die Vergleiche hingen eben etwas.
Klar komfortabel wäre, Handy an und schon läuft es mit guten Akku. Fakt ist aber trotzdem, das Huawei eben von Anfang an auf Sparflamme läuft, während Samsung eben sofort auf Leistung läuft.
Gestern war es interessant, ich habe einen Stream geguckt, ging etwa 1 1/2 Std., alles auf Max. bei Huawei. Es waren so um die 60% gewesen, als ich aufhörte waren es so um die 30%.

Also so kann es sich auch bei Huawei verhalten.

@M--G

Das mit dem iPhone Akku halte ich auch für ein Gerücht. Abgesehen davon hinkt auch hier der Vergleich siehe Display, Auflösung usw.

Und wie man unten sehen kann, stehe ich mit der Sache nicht alleine da.
Und da scheint sogar das normale S10 besser zu sein.

Die Akku-Laufzeiten von iPhone sind einfach nur eine Zumutung und Frechheit.
Wie gesagt, ich Frage überhaupt wie die Erfolg haben.

Anhänge

• 20200429_093023.jpg
    20200429_093023.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • 20200429_093257.jpg
    20200429_093257.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
Warum kommt keiner an meine Akkulaufzeit und DOT heran.
Weil sich kein User damit auseinandersetzen will.
Alles schön von Samsung einstellen lassen.
Dann brauche ich auch kein Handy, wenn ich nur weiß wozu der Power Knopf da ist.
Wenn ich das lese, Samsung haben die User als Zweit Gerät.
So ein Quatsch.
Ich kann doch nur ein Gerät bedienen, es sei denn ich habe ein Privates und ein Geschäftliches.
IPhone 4 Tage ans Ladegerät.
Ich hatte gerade ein Lachflash. 😂
Und das mit dem SD ist auch nur ein Gerücht und diese gefakten Tests im Internet sind absolut nicht aussagekräftig.
Huawei ist auf keinen Fall besser als Samsung, es wird nur schön geredet und die wahren Probleme sieht man im Huawei Forum.

• Danke
Reaktionen: M--G und Nunein
popcorn.gif_c200.gif

• Danke
  • Haha
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63, M--G und 2 andere
Müssen wir uns immer wieder im Kreis drehen in den 245 Seiten dieses Thread?

Es geht doch hier nicht um Vergleiche zwischen den Herstellern?
Wenn ja, dann sollte man diesen umbenennen in "Akkulaberthread" und die wichtigen Dinge rausextrahieren in einen separaten Thrad "Akkueinstellungen: mögliche Laufzeitverlängerungen".

Aktuell ist es sehr mühsam Tipps zu finden zwischen den etlichen Vergleichsposts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, junkyde und WolfgangN-63
Ich gebe es auch auf. Es sind hier 3, 4 Leute die einfach so sind wie sie sind.

orgshooter schrieb:
Aktuell ist es sehr mühsam Tipps zu finden zwischen den etlichen Vergleichsposts.
@Astronaut2018 und andere...
Hast du denn noch Akkutipps, die nicht im 1. Post stehen?
Dann könnte man die ja dort ergänzen.
Wäre doch schön, wenn hier mehr Nutzer ähnliche Laufzeiten bekommen :D-old

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
Mal kurz eine andere Frage.. in der Akku Liste wird mir kein Bixby angezeigt, oben in der Taskleiste ist es aber aktiviert. Arbeitet es trotzdem im Hintergrund?

@androtalk
P.s. das Phänomen schlechter Akku zieht sich irgendwie durch alle Handys aus Amerika. Das Pixel 4 ist ja da auch der absolute Burner.
Appel mieser Akku, Pixel mieser Akku, also das scheint schon echt nicht zu funktionieren bei denen.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
Bei mir ist eigentlich immer das Android System der höchste Verbraucher und bei den Wakelocks steht "IpReachabilityMonitor.wlan0" mit Abstand ganz oben.
Kann man gegen diese Wakelocks etwas machen?
Da ich im Home Office bin bin ich quasi den ganzen Tag im heimischen WLAN mit gutem Empfang (1 Extender im Einsatz).

Hustanfall schrieb:
in der Akku Liste wird mir kein Bixby angezeigt,
in welcher Akkuliste?
"Apps in Standby" - da können doch keine System Apps hinzugefügt werden?

Bixby ist im tiefen Stand By. Wird aber wie gesagt oben in Button-Liste als Aktiv angezeigt.
Okay hat sich anscheinend erledigt. Habe es aus der Liste genommen, manuell aktiviert und deaktiviert und wieder in den Stand By geschickt. Jetzt ist der Button auch nicht mehr Aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Astronaut2018 schrieb:
...
Weil sich kein User damit auseinandersetzen will.
Eben. Warum soll man das auch müssen? Geht doch auch anders. Von einem Top-Smartphone erwarte ich einfach Top-Akkulaufzeiten. Und zwar OHNE Bastelarbeiten. Die Dinger sind schließlich nicht ganz billig. Jedes günstige Einsteigersmartphone hat bessere Akkulaufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk
@GigaTom
Was bitte hat Apps deaktivieren und Apps in die Akkuoptimierung zu nehmen mit mit Basteln zu tun?
@androtalk
Aber die wo die ganze Zeit die Geräte schlecht reden und andere in den Himmel loben sind besser?
Hier geht es doch eigentlich um den Akku zum S10 aber jedesmal kommt wie toll Huawei und Apple wäre. Wenn man nicht Zufrieden ist verkauft man das Ding und nutzt was wo einen glücklicher macht. Wenn ich so unzufrieden wäre mit dem Akku, würde ich das Gerät sofort verkaufen und was Andere holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
M--G schrieb:
Was bitte hat Apps deaktivieren oder in die Akkuoptimierung mit Basteln zu tun?
Wenn das das alleinige Problem wäre, gäbe es diese Diskussion hier nicht und der Thread hätte keine bislang 245 Seiten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Von einem Top-Smartphone erwarte ich einfach Top-Akkulaufzeiten. Jedes günstige Einsteigersmartphone hat bessere Akkulaufzeiten.
Die Top Akkulaufzeiten habe ich doch erreicht mit meinem S10.
Das würde mir nicht mal Samsung selber glauben was da möglich ist.
Nenne mir bitte mal ein Billig Handy zum Beispiel Wiko wo bessere Laufzeiten sind und ich lache mich schlapp. 😄

@GigaTom
Hätten wir hier nicht die ganzen Huawei und Apple User die immer um die Ecke kommen um die Geräte so hoch zu loben, dann hätten wir die 245 Seiten auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Astronaut2018
Wenn schon zitieren, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
GigaTom schrieb:
Von einem Top-Smartphone erwarte ich einfach Top-Akkulaufzeiten. Und zwar OHNE Bastelarbeiten.
😉

Astronaut2018 schrieb:
Nenne mir bitte mal ein Billig Handy zum Beispiel Wiko wo bessere Laufzeiten sind und ich lache mich schlapp. 😄
Mit Wiko kenne ich mich nicht aus, aber z. B. Moto G5, Pixel 3a oder auch so ziemlich die komplett A-Reihe von Samsung. Und von den ganzen Huawei-Einsteiger mal abgesehen. Aber das würde jetzt hier auch den Rahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Tom lass es, dass hat keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: GigaTom