[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jap stimmt.... Wobei ich lieber die höhere Singlecore Leistung des Exynos habe als die Multicore Leistung des Snapdragon ;)

Der Exynos an sich ist nicht das Problem... Das verbaute Modem hingegen schon...

• Danke
Reaktionen: ronnysusi und M--G
Was macht eigentlich der Single Core und der Multicore. Ist der Multicore nicht Interessanter?

@Hustanfall
Single Core = ein CPU-Kern
Multi Core = mehrere/alle CPU Kerne

• Danke
Reaktionen: M--G
maik005 schrieb:
@Hustanfall
Single Core = ein CPU-Kern
Multi Core = mehrere/alle CPU Kerne
Ja aber was setzt wo ein und zu welchem Zweck?

@Hustanfall
kommt auf die App an die du nutztm, ob die mehrere Aufgaben gleichzeitig an die CPU senden kann oder nicht.

M--G schrieb:
@GigaTom
Kommst du denn durch den Tag?
Mehr oder weniger. Als Vielnutzer mit 3-5 Stunden Telefonie über Bluetooth und ca. 3 Stunden DOT komm ich mit dem S10 ganz schnell an Grenzen, die ich so nicht haben will. Ich muss jedesmal bangen, ob der Akku reicht. Oft reicht er eben nicht. Mit dem P30 überhaupt kein Problem. Da hab ich am Ende des Tages meistens noch zwischen 40 und 50 Prozent.

• Danke
Reaktionen: Guiry2017 und M--G
@GigaTom
Okay. Hast schon mal was umgesetzt von meinen Tipps oder von Seite 1?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt vielleicht braucht der Akku einfach noch ein bisschen Zeit. Ich war mit dem S10 Plus Zufrieden und bin es auch mit dem Lite bis auf ein paar Abstriche die ich aber verkraften kann.

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Als Vielnutzer mit 3-5 Stunden Telefonie über Bluetooth
das sind dann nahezu 2-6 Stunden SoT 😉
Kommt da immer ganz auf den Netzempfang an, wie häufig ein Zellwechsel stattfindet usw.

GigaTom schrieb:
Ich muss jedesmal bangen, ob der Akku reicht. Oft reicht er eben nicht. Mit dem P30 überhaupt kein Problem. Da hab ich am Ende des Tages meistens noch zwischen 40 und 50 Prozent.
das klingt zu gut um wahr zu sein 😳

Ich würde gerne mein P30 tauschen und du bist Glücklich. 😉
Vielleicht sollte ich hier im Forum mal fragen.

Also so sieht es heute bei mir...sogar etwas über dem Durchschnitt benutzt und ein paar Benchmarks gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20200428-222612_Device care.jpg
    Screenshot_20200428-222612_Device care.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 101
GigaTom schrieb:
3 Stunden DOT komm ich mit dem S10 ganz schnell an Grenzen, die ich so nicht haben will. Ich muss jedesmal bangen, ob der Akku reicht.
Wenn du weißt, das Samsung schlechte Akkulaufzeiten hat, warum kaufst du es dir dann?
Das ist eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann.
Ihr redet Samsung und Grund und Boden und lobt Huawei in den Himmel.
Sag mir ein Argument warum du ein schlechteres Handy im Alltag nutzt?
Ich habe mit meinem S10 keine Probleme über den Tag zu kommen.
Habe jetzt noch 65% Akku. 😉

Wenn man hier die Threads so liest bekommt man richtig Angst, ob hier nur Montagsgeräte im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom, Ich hatte auch ein P30 und am Ende des Tages hatte ich noch 30/35%. Mit dem S10+ passiert das nicht.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Guiry2017 schrieb:
Mit dem S10+ passiert das nicht.
sondern?
Da hast du beim S10+ noch 80% oder doch 10% oder -20% ?

• Danke
Reaktionen: junkyde
M--G schrieb:
Gast schon mal was umgesetzt von meinen Tipps oder von Seite 1?
Nur das Übliche.
AOD: benötige ich. Energiesparmodus hab ich auch keinen an, weil ich keine generelle Beschränkung der Hintergrunddienste will. Steht bei mir auf "Optimiert". Will ja auch noch Benachrichtigungen erhalten. Wie gesagt, aus dem Bastelalter bin ich raus. Beim P30 muss ich auch nicht zig Einstellungen vornehmen und mit ADB und/oder Package Disabler herumhantieren, um brauchbare Akkulaufzeiten zu erhalten.
M--G schrieb:
Wie gesagt vielleicht hat braucht der Akku einfach noch ein bisschen Zeit.
Der hatte genug Zeit, hab das Teil jetzt auch schon ein gutes halbes Jahr.

maik005 schrieb:
das klingt zu gut um wahr zu sein 😳
Ist aber nun mal so.

Astronaut2018 schrieb:
Wenn du weißt, das Samsung schlechte Akkulaufzeiten hat, warum kaufst du es dir dann?
Das wusste ich vorher eben nicht. Ok, Ihr seid nur ein paar wenige, die hier den Akku des S10 in den Himmel loben, aber wenn man Euch hier glauben schenken durfte, wäre ja alles gar nicht so schlimm mit dem Akku. Ist es aber leider doch.
Astronaut2018 schrieb:
Sag mir ein Argument warum du ein schlechteres Handy im Alltag nutzt?
Ich nutze es ja eben genau deshalb nicht mehr als Hauptgerät.

So wie ich gekesen habe liegt alles unschöne an dem Exynos und deshalb will Samsung auch reagieren, weil sich so viele beschwert haben und bauen nur noch Snapdragon einbauen... Ob das wirklich umgesetzt wird mal schauen.... Ich hoffe es zumindest in spatesten 2-3 Jahren...

GigaTom schrieb:
Der hatte genug Zeit, hab das Teil jetzt auch schon ein gutes halbes Jahr.
Sorry ich meinte mein S10 Lite damit. Hätte es dazu schreiben sollen.
Ich nutze meins auch auf Optimiert und ob ich Apps jetzt im System deaktiviere oder über Package Disabler kommt doch aufs gleiche raus. Nur mit Package Disabler kann ich auch Apps deaktivieren die übers System nicht zu deaktivieren gehen. Jeder deaktiviert Apps die er nicht will und braucht egal ob er jetzt ein Huawei nutzt oder ein Samsung.

Battal03 schrieb:
weil sich so viele beschwert haben und bauen nur noch Snapdragon
Wers glaubt wird selig.
Nur SD? 🤔
Ich habe mich auch beschwert das, das S20 ein Flop ist und viel zu teuer.
Ob das jetzt billiger wird? 😱

GigaTom schrieb:
Das wusste ich vorher eben nicht. Ok, Ihr seid nur ein paar wenige, die hier den Akku des S10 in den Himmel loben,
Ich brauch den nicht in den Himmel loben, weil meine Akkulaufzeit besser ist wie bei deinem P30 mit aggressiver Akku Einstellung.
Samsung hat nun mal ein sehr angepasstes Android System und kommt mit Standard Einstellungen.
Ich muss mir als User schon mein System anpassen, damit es Alltagstauglich wird.
Machst du das mit Windows 10 nicht? Damit es vernünftig läuft?
Ich nutze es ja eben genau deshalb nicht mehr als Hauptgerät.
Das mit dem schlechtgeredeten Akkulaufzeiten ist dir erst ab dem S10 bekannt, obwohl du hier im Forum mitliest und dich bestimmt vor dem Kauf informiert hast?
Was mir hier speziell aufgefallen ist, das die meisten User ihr Huawei P30 loben und trotzdem ein Samsung nutzen.
Wo ist da die Logik? 🤔

Hatte auch schon Handys mit SD.
Da geht der Akku genau so runter wie beim Exynos.
Der SD ist kein Akku Wunder!
Warum verfolgen so viele User diesen Mythos?
Weil sie zuviel im Internet lesen und diesen Tests glauben.
Man muss sich immer fragen unter welchen Bedingungen wird denn getestet?

Ich sage es nochmal, nur wer sich mit dem Android System auskennt und die richtigen Einstellungen vornimmt kann das Optimum an Akkulaufzeit und DOT raus holen und das ist kein Hexenwerk.
Ich habe nicht umsonst im Test für mich selbst, es auf 14h DOT geschafft.
Ich teste das alles mit Apps, ob meine Werte passen.
Und ich nutze kein Package Disabler!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das seltsame ist ja wenn man hier Huawei lobt wird nie erwähnt das Huawei ein ziemlich aggressives Akkumanagment hat.
Man muss sich doch nur in den Huawei Threads umschauen. Auch will keiner war haben das was Huawei von Haus aus macht, kann ich bei Samsung selbst machen und muss es mir nicht aufzwingen lassen. Außerdem spricht doch der Erfolg für Samsung wäre Huawei oder Apple so super toll, dann würde doch nicht Samsung ganz vorne stehen sondern Huawei oder Apple.
Ich hatte jetzt alle S10 Modelle ausser das E und bin mit allen durch den Tag gekommen auch, wenn ich 2 Stunden Musik gehört habe. Okay ich muss dazu sagen beim S10 ohne Plus und Lite hatte ich noch kein Mi Band 4 und Bluetooth war nicht dauerhaft an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und amico81
So, und auch wenn es jetzt wieder einen Hustenanfall gibt. Nein ich mag kein IOS. Meine Frau hat ein XR Dienstgerät. Damit telefoniert sie den ganzen Tag, macht Mails, etwas Internet und News. Alles nichts weltbewegendes. Unabhängig von der DOT. Ich denke der Normalverbraucher nutzt sein Gerät so und hat gar keine Zeit auf die DOT von 5 oder mehr Stunden am Tag zu kommen. Wer das braucht, bitte. Jeder wie er mag, gar kein Problem. An so einem iPhone kämpfst du nicht mit verschiedenen, wie ich finde widersprüchlichen Akkueinstellungen. Das Ding geht einfach und will mit oben genannter Nutzung alle 3-4 Tage an das Ladegerät. Zeig mit einer ein Samsung oder Android Gerät was das kann. Huawei ist besser, aber auch hier der Akkuquatsch das ich irgendwas einstellen soll. Ich wiederhole mich auch und höre jetzt auf. Entweder man versteht mich oder will mich auch nur im Ansatz verstehen das Android da leider nicht top ist, oder man lässt es.

Ich habe auch keine Akku Einstellungen vorgenommen. Nur die, die ich sowieso vornehmen würde und eben der Dark Mode ich komme auf meine Zeit. Der Dark Mode ist auch nicht aus Akkutechnischen Gründen sondern der Optik zu liebe. Und wie du siehst besitze ich auch eine gute Akku Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018