[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann ich auch nicht so bestätigen, ist das Handy aus zieht es kaum Akku. Aber wahrscheinlich ist bei jedem Display Start eben auch ein kompletter Neustart des Handy.
Weckt die Apps und legt sie wieder schlafen.

@Hustanfall Der Akku ist wirklich sehr wechselhaft .Heute so,wie auf dem Bild zu sehen,muss also gleich an das Ladegerät,gestern hatte ich zu dieser Zeit noch 52% .Bei fast identischen Verhalten.

Anhänge

• Screenshot_20200427-171447_Device care.jpg
    Screenshot_20200427-171447_Device care.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
Ich würde mal komplett auf Werkszustand zurücksetzen und alles wieder neu installieren. Ohne backup

@BigBlockV10 Wie oft ich das schon gemacht habe,auch bei den Vorgängern der S Serie .Dann lade ich lieber nach.

An sich geht mir dieses ganze Gebastel inzwischen arg auf den Zünder. Selbst ohne Disabler, Force Doze, ADB etc.

Wieviele Akkueinstellungen hat Samsung (und alle anderen) eigentlich? Akku optimieren von Android. Standby, Deep Standby... Runde ist das alles nicht mehr. Ich mag es nicht, aber iOS kann es doch auch ohne dutzende Einstelloptionen. Es wäre schön, wenn Google da einfach etwas restriktiver werden würde. Zumal die Müll - Quote im Store gefühlt immer höher wird.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
iPhone kann es erst seit 11, davor waren sie der Akku Versager schlechthin.
Checke bis heute die Leute nicht, die auf Samsung bei 7 DOT meckerne, aber bei iPhone mit ihre 2-3 Stunden es als normal ansehen.

Cache von der Partition löschen bringt auf jeden Fall was.

androtalk schrieb:
An sich geht mir dieses ganze Gebastel inzwischen arg auf den Zünder.
👍
Das geht mir schon lange auf den Senkel, aus dem Bastel-Alter bin ich heraus. Mit Einstellungen allein, wie hier von so einigen immer wieder gern behauptet wird, hat das nämlich nicht mehr viel zu tun. Um auf solche Laufzeiten zu kommen, sind teils massive Eingriffe und Benutzungseinschränkungen nötig, durch welche das Smartphone dann gar nicht mehr so smart ist. Aber jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk und Nordwetter
Naja meine 7 DOT ist genau das, was mir das Handy eben gibt.
Der Sleepmode ist ja bei Huawei z.b. Standard, hier muss man ihn eben einstellen.
Und der "Ultra" Dark Mode, gefällt mir optisch besser. Der Rest ist Standard.
Und 7 Stunden DOT sind absolut Top und sogar über dem Durchschnitt.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hustanfall schrieb:
iPhone kann es erst seit 11, davor waren sie der Akku Versager schlechthin.
Checke bis heute die Leute nicht, die auf Samsung bei 7 DOT meckerne, aber bei iPhone mit ihre 2-3 Stunden es als normal ansehen.

Weil so ein iphone 6s-8 keine 1850mah haben.

Ich switche mehrmals im jahr zwischen apple und samsung. Inzwischen ist bekannt, dass samsung beim release richtig miese akkulaufzeiten hat. Nach und nach mit updates wird es wirklich sehr gut optimiert. Sowas stresst mich schon lange nicht mehr.

Dass Apple erst mit dem 11 pro den akku pushed ist falsch. Davor war das XR da und der hat bomben laufenzeiten.
Mit dem 11 pro komme ich sehr gut durch den tag. Am abend 23uhr habe ich noch 15-20%. Bin poweruser vom feinsten(beruflich) Habe 2 iphones gleichzeitig in benutzung. 11 pro und xs und kriege jeden tag beide akku platt. Beide werden über nacht geladen.

mein Note 10 plus(in Schrank)hat um 23uhr immernoch 30%. Vor 5-6 monaten musste ich noch zwischenladen in meiner firma.
Wie gesagt samsung kann mit updates gut zaubern. Bin mit samsung mehr als zufrieden in sachen support/ updates. Einfach vorbildlich! Fast schon besser wie apple.

BigBlockV10 schrieb:
Bin mit samsung mehr als zufrieden in sachen support/ updates. Einfach vorbildlich! Fast schon besser wie apple.
Na also jetzt wird es unglaubwürdig? 😉

Hustanfall, du widersprichst dir mit nichts gemacht zu haben. Auch ohne ADB sind doch diese ganzen teils widersprüchlichen Akku und Standby Einstellungen nervig. Oder das Gerät ist nicht mehr smart. Du sagst selbst du hast WhatsApp eingefroren und bekommst keine Push Nachrichten mehr.

Es gibt da einfach nichts zu bejubeln. Ein iPhone nehme ich raus, das ist in der Lage vom alten Gerät nahezu alles MIT Daten zu übernehmen und es läuft gut.

Hier haben Google mit Android und Samsung einfach etwas den Usabilityanschluss verloren bzw. nie aufgeholt. Und nein, ich will kein iPhone.

Hustanfall schrieb:
Selbst WhatsApp App habe ich gesperrt und es kommen nur Nachrichten rein, wenn ich drauf drücke. 😂
Hustanfall schrieb:
Also meine Herren und Damen,

ich möchte auch meine Meinung abgeben und nach drei Wochen des Testens, denke ich alles gesehen zu haben.
Ich habe aber solche ADB Verfahren nicht gemacht , weil ich denke, dass es irgendwann auch reicht mit Einstellungen.

Dark Mode Complete
Viele Apps im straffen Standby.

Meine Nutzung würde ich als normal bezeichnen, kommt aber immer drauf an ob ich was zu tun habe oder mir langweilig ist.
Eines vorweg auf die 11std. DOT was viele hier haben bin ich nie gekommen. Meine DOT betrug maximal 8 Stunden und das war dann wirklich maximal.

Was mir auffällt ist, je mehr ich das Handy benutze, desto langsamer geht der Akku runter und je weniger, desto schneller geht der Akku runter. Das würde auch erklären warum einige Akku Vergleiche bei YouTube zeigen, dass das S10 doch ein Recht soliden Akku besitzt.

Auf jedenfall sind wir beim S10+ an einem Punkt wo ich sagen kann, dass der Akku wirklich sehr gut ist. Ich komme selbst bei viel Nutzung locker über den Tag, allerdings hätten 4500mha definitiv nochmal den Boost für die perfekte Zuverlässigkeit gebracht.
Und da kommen wir zum nächsten Thema...

Dass ist, das Problem am S10+. Es ist stark unzuverlässig. Oft habe ich Abend 30%, am nächsten Abend 10%. Mal gucke ich YouTube und das Ding springt in 30min von 80 auf 70% aber wiederum kann es sein, dass maximal 2% weg gehen.

Auf der gegenüberliegenden Seite sage ich aber auch, wer nicht durch den Tag kommt mit dem Gerät, macht definitiv zu viel Falsch oder hat ein defektes Gerät.

Aber ich muss Samsung trotzdem Lob für ihre Updates geben. Dieses Freezen der Apps, ist das beste Update was kam und sollte als Standard auf alle Handys kommen. Am besten sogar fest integriert und dem User die Wahl lassen, es selbst abzustellen, dann würden wir auch die Laufzeiten von Huawei erreichen.

Leider ist das bei Samsung immer alles zu spät.

Mir fiel nach dem Update auf OneUI 2.1 und Werksreset auf, das untypischerweise der Play-Store, Play-Dienste und Galaxy-Store dauerhaft in den Top 5 der Verbraucher waren. Trotz deakktivierter Hintergrundaktivität, Hintergrunddaten und App in Standby. Das Phänomen das der Play-Store nicht im neuen Deep-Standby Modus bleibt habe ich leider auch. Zumindest beibt er im normalen Standby eingetragen.

Zusätzlich zu meinem Setup hier im Thread habe ich dann noch in den Einstellungen > Apps > Spezieller Zugriff > Zugriff auf Nutzungsdaten > den 3 Kandidaten diese nun entzogen, mit Erfolg und bis dato ohne Einschränkungen in der (meiner) Nutzung. Mein Phone ist immer noch Smart...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
androtalk schrieb:
Hustanfall, du widersprichst dir mit nichts gemacht zu haben. Auch ohne ADB sind doch diese ganzen teils widersprüchlichen Akku und Standby Einstellungen nervig. Oder das Gerät ist nicht mehr smart. Du sagst selbst du hast WhatsApp eingefroren und bekommst keine Push Nachrichten mehr.

Es gibt da einfach nichts zu bejubeln. Ein iPhone nehme ich raus, das ist in der Lage vom alten Gerät nahezu alles MIT Daten zu übernehmen und es läuft gut.

Hier haben Google mit Android und Samsung einfach etwas den Usabilityanschluss verloren bzw. nie aufgeholt. Und nein, ich will kein iPhone.
Ja das ist aber eine Möglichkeit, die dir jedes Handy bietet. Wie gesagt, bei Huawei ist das Standard, deswegen gibt es ja auch oft Benachrichtigungsprobleme. Dies sind aber Features die einen das Handy vorgibt und nicht, ich muss tief in das System eingreifen.
Genauso wie der Ultra Dark Mode, den habe ich nicht aktiviert um Akku zu sparen, sondern weil es mir optisch gefällt und der Akku als Bonus gespart wird.
Wie gesagt, wenn du über Sparmaßnahmen meckern willst, kannst du auch Richtung Huawei schauen, die beschneiden das Handy von Grundauf, da bevorzuge ich es doch lieber, etwas die Handhabe drüber zu haben.
Und der Deep Standby ist gerade zu grandios für Apps, die richtig nervig sind.

Trotzdem schaue ich Richtung Appel, OnePlus usw. sind sie Akkutechnisch immer noch den Samsung unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Hustanfall
Wo finde ich denn den "Ultra Dark Mode"?

@S3korn
Danke, das mit dem "speziellen Zugriff/Zugriff auf Nutzungsdsten" hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Da müssen bei mir aber noch einige raus...

Aber, wie gesagt ich bin happy.
Hab aktuell noch ne BixbyRoutine am laufen: "wenn im heimischen WLan (SSID), dann mobile Daten aus" (keine Einschränkungen damit!
Dies finde ich besser als Flugmodus an mit WLan an, da in meinem Szenario auch SMS'en ankommen, die bei WifiCall nicht durchkommen (das wäre eine Einschränkung).

Demzufolge bis gestern AbendScreenshot_20200427-222810_GSam Battery Monitor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hustanfall schrieb:
Ja das ist aber eine Möglichkeit, die dir jedes Handy bietet. Wie gesagt, bei Huawei ist das Standard, deswegen gibt es ja auch oft Benachrichtigungsprobleme. Dies sind aber Features die einen das Handy vorgibt und nicht, ich muss tief in das System eingreifen.
Genauso wie der Ultra Dark Mode, den habe ich nicht aktiviert um Akku zu sparen, sondern weil es mir optisch gefällt und der Akku als Bonus gespart wird.
Wie gesagt, wenn du über Sparmaßnahmen meckern willst, kannst du auch Richtung Huawei schauen, die beschneiden das Handy von Grundauf, da bevorzuge ich es doch lieber, etwas die Handhabe drüber zu haben.
Und der Deep Standby ist gerade zu grandios für Apps, die richtig nervig sind.

Trotzdem schaue ich Richtung Appel, OnePlus usw. sind sie Akkutechnisch immer noch den Samsung unterlegen.
Lies doch bitte. Ich sprach von Android allgemein. IOS ist da halt wesentlich freundlicher.

Keine Ahnung was du meinst, iOS hat enorm viele Einschränkungen und ist im allgemeinen beschissen, woher dieser iPhone Hype herkommt und warum jeder so was befürwortet konnte mit sowieso noch keiner erklären.

@orgshooter

Ist im Entwickler Menü.

Hustanfall schrieb:
wenn du über Sparmaßnahmen meckern willst, kannst du auch Richtung Huawei schauen, die beschneiden das Handy von Grundauf, da bevorzuge ich es doch lieber, etwas die Handhabe drüber zu haben.
Na ja, es ist ja nicht so, dass man bei Huawei keine Handhabe darüber hat. Wenn man von einer App benachrichtigt werden will, nimmt man sie bei Huawei aus der Akkuoptimierung raus. Ob jetzt das der bessere Weg ist oder der von Samsung, darüber lässt sich streiten und ist letztendlich Geschmacksache. Tatsache ist aber nun mal, dass ich mit meinem S10 bei gleichem Nutzungsverhalten nicht annähernd an die Laufzeiten wie von meinem P30 rankomme.

Ich besitze ja ebenfalls das P30 und nutzte es an einem Tag, alles in hoch eben versucht auf S10 Niveau zu kommen und da empfand ich kaum ein Unterschied. Ich hatte abends genauso viele Prozente und das trotz schwächeren Prozessor und weniger Features.
Das einzige wo Huawei etwas besser ist, ist draußen. Da habe ich das Gefühl, dass das S10 irgendwo Probleme hat und mehr am Akku zieht. Allerdings lässt sich dies natürlich schwer einschätzen, denn auch das Display ist Heller, heller gleich mehr Akku Verbrauch.