[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orgshooter schrieb:
@Cloud & @MAUTY:
Nachdem mit folgender Einstellung
Einstellungen->Verbindungen->Weitere Verbindungseinstellungen->Erweiterte Anrufe und Nachrichten deaktivieren
der IMSService keine Wakelocks mehr produziert:
Vorher ca. 5St./h: Jetzt 0St.
Anhang anzeigen 787488Anhang anzeigen 787489
ist die Grundlast vom System (lt. GSam Battery Monitor) bei mir von 11..14mA/h auf knapp unter 8mA/h gesunken (bzw. von 16,7..21mA/h auf ca. 12,6mA/h wenn man System und Kernel zusammenrechnet).
Ausgerechnet mit folgender Formel:
Akkukapazität*(1-Restakkukapazität)*Appverbrauch/Laufzeit
also:
3400*(1-77%)*20,1%/20,1h=7,82mA/h (bzw. 3400*(1-77%)*(20,1%+12,2%)/20,1h=12,57mA/h)
Anhang anzeigen 787490
Obwohl nach den Fakten aus GSam diese Ersparnis nur marginal und für diejenigen was ist, die nicht jede Nacht aufladen, ist der subjektive Eindruck der das der Standbydrain sich merklich verbesser hat.
Anhang anzeigen 787491
Denn, nach einem Tag mit 1,25h DoT noch 77% Rest zu haben sind vier Tage Laufzeit (bei meiner aktuellen Nutzung) mit 4..5h DoT anscheinend möglich!
Einstellungen->Verbindungen->Weitere Verbindungseinstellungen->Erweiterte Anrufe und Nachrichten deaktivieren

Gibt es bei mir gar nicht!? :/

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter

Ok, das macht dann auch mehr Sinn. Aber ich liege bei Wlan Only schon komlett bei 10-11mA. Das sind gerade mal 2-3mA mehr. Wlan + LTE ( aktiviert aber ungenutzt ) + BT ( aktiviert aber ungenutzt ) 13-15mA. Aber in diesem Bereich ist der Unterschied fast = 0. Tiefer geht also net mehr wirklich. Nur im Flugzeugmodus. Also aufm guten Level ...

Mein Standby Record war 8Tage ohne zu laden mit 3Std DoT. Alles aus außer Wlan. 7Std Flugzeugmodus ( Nachts ) von 24Std. Restakku 6%

Anhänge

• Screenshot_20190617-063326_Settings.jpg
    Screenshot_20190617-063326_Settings.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 107
MAUTY schrieb:
Mein Standby Record war 8Tage ohne zu laden mit 3Std DoT. Alles aus außer Wlan. 7Std Flugzeugmodus ( Nachts ) von 24Std. Restakku 6%
und davon hat man was?
Wenn ich es nicht benutze kann ich es auch gleich ausschalten 🤔 😉

• Danke
Reaktionen: AL66 und androtalk
Ich mache das Handy nie aus, weil das neu starten bis es sich dann wieder alles eingependelt hat mehr Akku brauch als der Flugzeugmodus ( 7Std ) selbst und den Flugzeugmodus ein und ausschalten geht auch schneller. Zum Schluss die Gewohnheit. Dazu war es ein Standby Test, Ausschalten wäre dann naja^^

Ich mache es halt bis heute so und bei normaler Nutzung ist Bluetooth noch im Flugzeugmodus an da ich oft bei Musik ein penne ;)

8Tage, ziehe ohne Flugzeugmodus 1-2 Tage ab, dann sind es immer noch 6-7 Tage, da ist der Flugzeugmodus egal ;)

• Danke
Reaktionen: rnd0b05
androtalk schrieb:

Gibt es bei mir gar nicht!? :/

Same Here...

@MAUTY Wow, das ist coooool !!!!

Kein Plan, aber das S10+ kann bei mir den ganzen Tag laufen ohne aufgeladen werden zu müssen, das ist für mich schonmal megacool. Und wenn ich Zeit habe, stelle ich es auf den Tisch, starte z. B. darkclubradio über radio.de oder vlc mediaplayer via stream, Bildschirm aus und über WLAN bzw. HSDPA+ wird dann die Nacht durch Mukke gehört bis zum nächsten Morgen. Nach ner Stunde oder so am Stromnetz bin ich wieder auf 100%, und das kann den ganzen Tag so weitergehen ...
capambuck.jpg

• Danke
Reaktionen: MAUTY
@maik005

Es war auch nur ein Test, wie weit das geht, was möglich ist. Bei normaler Alltäglicher Benutzung liege ich bei 2Tage. Bei dem 8 Tage Test habe ich auch nur das nötigste gemacht, Whatspp, Email. Es lag die meiste Zeit unangetastet rum. Kein Spielen, Fotos machen oder sonst was. Danach habe ich das sicher kein 2. mal gemacht, ich will ja mein Handy normal nutzen können^^

@MAUTY
Danke für deine Himweise.
Also, denke ich das mein Android System- / Kernel-Verbrauch mit ca. 32..33% in Summe noch zu hoch ist.

Nutzt du noch den Apex Launcher?
Wenn ja, ist dieser sparsamer als der Stocklauncher umd hast du dann den Stocklauncher deaktiviert?

Ich nutze noch Apex Launcher Classic, seid dem Note 2 oder 3, aber nicht wegen dem Akku sondern wegen dem Launcher an sich da ich gern Homescreens modde. Kann Dir leider nicht sagen welcher mehr Akku verbraucht, hab ich nie getestet

Den Stocklauncher habe ich nicht deaktiviert, weil irgendwas nicht nicht mehr richtig funktioniert mit dem S10+. Ich weiss aber net mehr was es war, schon zu lange her. Mit dem Note 8 konnte ich es noch machen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab Deinen Tipp nun in die Liste gepackt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
MAUTY schrieb:
Ich mache das Handy nie aus, weil das neu starten bis es sich dann wieder alles eingependelt hat mehr Akku brauch als der Flugzeugmodus
Ich lade mein S10 jede Nacht auf 100 % im ausgeschalteten Zustand.
Ich starte es jeden Morgen neu, wenn ich es vom Ladegerät trenne, damit sich alles wieder neu einrichten kann und damit werden auch Fehler behoben, wenn ein Dienst oder App hängt und nicht richtig reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann Probleme hat lassen sich viele damit lösen. Ich hab keine. Es war ja auch keine Aufforderung es auch zu machen, ich hab nur die Test Bedingungen erklärt wie ich ihn durchgeführt habe. Es geht ja nicht um richig oder falsch

Ausmachen, Flugzeugmodus oder alles an lassen, das ist ja jedem selbst überlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal einen Blick auf meine Screenshots werfen. Irgendwelche Auffälligkeiten? Habe den Eindruck, das S10 hält nach dem Wipe länger durch.
Habt ihr bei GSAM auch das Problem, dass Screen on "max" falsche Werte liefert. Ist auch schon vor dem Wipe so gewesen.

Screenshot_20200418-102752_GSam Battery Monitor Pro.jpg Screenshot_20200418-102759_GSam Battery Monitor Pro.jpg

orgshooter schrieb:
Also, denke ich das mein Android System- / Kernel-Verbrauch mit ca. 32..33% in Summe noch zu hoch ist.
Meiner liegt bei 35% ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild vekleinert. Gruß von hagex
Danke Maik, ist O2.

Nix gegen dich Mauty, aber für mich ist das halt nichts Wert, x Tage Laufzeit und dabei jede Nacht Flugmodus. Bin dann halt in Notfällen auch nicht erreichbar. Manch Raumfahrer könnte hier auf die Idee kommen 20 Tage Standby zu schaffen....

Ich sehe hier hat sich nichts geändert 😏

Es war ein "Test"! Ist das so schwer zu verstehen? Was möglich ist. Damals wollte ich damit Motivieren, aber das hat damals nicht geklappt, heute auch net. Immer diese Spielchen..... Das so unnötig, wirklich. Ich hab doch geschrieben, soll jeder machen wie er will.

Ich bin raus....das so ermüdend :( Macht kein Spass....

Viel Erfolg Euch noch

P.s. sollte einer 20 Tage schaffen, ergeizt führt zum Fortschritt! Das zu teilen bringt jedem was...eigentlich ;)

Schinkenhörnchen schrieb:
Habt ihr bei GSAM auch das Problem, dass Screen on "max" falsche Werte liefert. Ist auch schon vor dem Wipe so gewesen.
Ich nutze AccuBattery Pro und habe damit mein Akku und das System Optimal abgeglichen.
Hab alles analysiert und auf meine Nutzung umgestellt.
Es läuft alles besser als gut.
Gsam hatte ich früher mal im Einsatz, war damit überhaupt nicht zufrieden.
Bei dir läuft bestimmt zu viel im Hintergrund.
Hab 96% Tiefschlaf.
Wieviel ist die Auslastung der CPU?
Bei mir sind die Frequenzen runter geregelt.
Wenn der Stdby mehr als 2% über Nacht ist, dann stimmt da was nicht.
Wenn ich was lese von S10 nur 3h DOT und schlechte Akkulaufzeit.
Das kann ich nicht bestätigen.
14h habe ich schon damit geschafft.
Teilweise sind auch zu viele Apps drauf die Akku verbrauchen.
Ich habe alles gedrosselt.
Mit den Standard Einstellungen von Samsung wirst du und andere das niemals erreichen.
Auf jeden Fall ist meckern einfacher, als nach der Ursache zu suchen.
Das sollen lieber andere machen.

MAUTY schrieb:
Es war ein "Test"! Ist das so schwer zu verstehen? Was möglich ist. Damals wollte ich damit Motivieren, aber das hat damals nicht geklappt, heute auch net. Immer diese Spielchen
Ist nicht schwer zu verstehen für mich.
Aber viele User hier haben noch nicht mein Test verstanden, das ich mit dem S10 14h DOT bei 34h Akkulaufzeit geschafft habe.
Weil es keiner bis jetzt geschafft hat, sagen die User hier gleich, es ist ein Fake.
Warum soll ich was faken?
Da würde ich mich ja selbst belügen.
Aber egal, es kann jeder glauben was er will. 😉

Jedes Handy und Akkulaufzeiten sind nur so gut wie sein Nutzer!
Manche können es und manche nicht.
Ist wie beim S20, Hauptsache das neuste Gerät besitzen und dann alles schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Komm mal wieder runter. Ich sagte doch nichts gegen dich. Die 20 Tage sollten ein spezieller Gag sein und hatten rein gar nichts mit dir zu tun.

Astronaut2018 schrieb:
Manche können es und manche nicht.
die die es "können" sind aber seltsamerweise extrem wenige hier :D-old

• Haha
Reaktionen: Astronaut2018
Ich habe mit meinem S10 in einem Monat nur 2 Prozent verloren.

Es lag ausgeschaltet in der Schublade 😇