[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Joscha schrieb:
2.) Ich habe einen ImsService gefunden, der sehr viele Wakelocks erzeugt habe und da habe ich in einem Forum den Tipp gefunden, auf Einstellungen->Verbindungen->Weitere Verbindungseinstellungen->Erweiterte Anrufe und Nachrichten zu deaktivieren.

Das IMSServicewakelogproblem scheint sich dank diesem Tipp erledigt zu haben.
Ich denke, gelesen zu haben das der RCS nur bei einigen Providern standardmäßig aktiviert ist.
Vlt. kann ja jemand mit Vodafone-SIM prüfen, ob bei ihm auch dieser Einstellungspunkt aktiv ist, wenn er Wakelocks vom IMSService entdeckt...

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Vodafone und Telekom haben RCS.
o2 nicht.

• Danke
Reaktionen: junkyde
Es ist unabhängig vom Provider standardmäßig ab Werk aktiviert.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@Cloud
Sicher?
Beim S9+ und o2 existiert die Option nämlich gar nicht.
(DBT Gerät)
Erst mit Telekom/Vodafone SIM erscheint die Option, ist dann aber standardmäßig aktiv.

Anhänge

• Screenshot_20200417-100944_Settings.jpg
    Screenshot_20200417-100944_Settings.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein und orgshooter
Screenshot_20200417-104657_Settings.jpg
Hab eine O2 SIM und musste das nach dem letzten Werksreset wieder deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: M--G, maik005 und orgshooter
@Cloud
Mal schauen, ob durch die Verringerung der Wakelocks der Standbydrain verringert wird.
Der Akkuverbrauch von Android-System sollte sich jetzt verringern.

Wenn ja, dann wäre diese Info etwas für den ersten Post dieses Thread?
Denn hundert Seiten weiter findet man diese Info dann nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Battal03
orgshooter schrieb:
Wenn ja, dann wäre diese Info etwas für den ersten Post dieses Thread?
Dann fragen wir mal @MAUTY

• Danke
Reaktionen: Battal03 und orgshooter
Moinsen,

leider kann ich den ersten Kommentar von mir nicht mehr bearbeiten, da dieser von einem Mod Nachträglich angepinnt wurde. Ich war ja nicht der Threadstarter. Also müsste ein Mod das wohl in die Liste basteln?

Hab gerade geguckt, hab die Option auch von Anfang an deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und hagex
Muss meine Aussage revidieren: Das A51 hat einen 4000 mAh Akku, das S10 einen 3.400 mAh. Daher ist die längere Laufzeit kapazitätsbedingt. Schade, dass Samsung beim S10 so einen kleinen Akku verbaut hat. Das A51 macht wirklich in allen Belangen eine gute Figur, ist aber knapp 350 € billiger als das S10. Wieso hat Samsung dann nur so beim Akku geknausert?

Frage: Welche Einstellungen muss ich für AkkuBatteryPro vornehmen, dass alle Daten erfasst werden. Habe heute mein S10 neu aufgesetzt und bin mir nicht sicher, ob es nur reicht, die Akkuoptimierung zu deaktivieren. Muss man auch die Berechtigung "Am Anfang anzeigen" auf "ein" stellen?

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter : Wenn du mir einen netten Text zusammenschusterst, kann ich den in den Startpost packen ^^

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@Schinkenhörnchen

Merkwürdig dass du so vom Akku schwärmst, ich fand ihn kaum besser als vom S10+. Trotz weniger Technik.

@Battal03
Ich zocke CoD Mobile aber nicht am Handy sondern nur auf meinem Tab A.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und joggie1980
Frage: Welche Einstellungen muss ich für AkkuBatteryPro vornehmen bzw. habt ihr vorgenommen, dass alle Daten erfasst werden. Habe heute mein S10 neu aufgesetzt und bin mir nicht sicher, ob es nur reicht, die Akkuoptimierung zu deaktivieren. Muss man auch die Berechtigung "Am Anfang anzeigen" auf "ein" stellen?

Übrigens: Wer sich noch erinnern kann an mein IPv6-Problem, das besteht leider weiterhin. Hatte gehofft, ein Wipe könnte dieses beheben.

Schinkenhörnchen schrieb:
Muss man auch die Berechtigung "Am Anfang anzeigen" auf "ein" stellen?
nein, nur wenn du das Overlay nutzen willst.

die Akkuoptimierung zu deaktivieren.
reicht. 🙂
In der Gerätewartung noch, wenn möglich in die Liste "Nicht in Standby versetzen" aufnehmen.

Wer sich noch erinnern kann an mein IPv6-Problem
ich nicht, hab aber beim S9+ auch einige IPv6 Probleme.
Allerdings habe ich die am ganzen Anschluss.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
MAUTY schrieb:
leider kann ich den ersten Kommentar von mir nicht mehr bearbeiten,
Probierst Du es bitte jetzt nochmal?
Es sollte nun möglich sein.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: MAUTY
@Cloud
Ich sammel heute Abend mal die Daten und schreib dir ein zwei Sätzchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@hagex

Klappt, Prima :)

@orgshooter

Ich Copy Paste das dann entsprechend

• Danke
Reaktionen: orgshooter, hagex und Cloud
@Cloud & @MAUTY:
Nachdem mit folgender Einstellung
Einstellungen->Verbindungen->Weitere Verbindungseinstellungen->Erweiterte Anrufe und Nachrichten deaktivieren
der IMSService keine Wakelocks mehr produziert:
Vorher ca. 5St./h: Jetzt 0St.
InkedScreenshot_20200416-175933_GSam Battery Monitor_LI.jpgScreenshot_20200417-212526_GSam Battery Monitor.jpg
ist die Grundlast vom System (lt. GSam Battery Monitor) bei mir von 11..14mA/h auf knapp unter 8mA/h gesunken (bzw. von 16,7..21mA/h auf ca. 12,6mA/h wenn man System und Kernel zusammenrechnet).
Ausgerechnet mit folgender Formel:
Akkukapazität*(1-Restakkukapazität)*Appverbrauch/Laufzeit
also:
3400*(1-77%)*20,1%/20,1h=7,82mA/h (bzw. 3400*(1-77%)*(20,1%+12,2%)/20,1h=12,57mA/h)
Screenshot_20200417-212520_GSam Battery Monitor.jpg
Obwohl nach den Fakten aus GSam diese Ersparnis nur marginal und für diejenigen was ist, die nicht jede Nacht aufladen, ist der subjektive Eindruck der das der Standbydrain sich merklich verbesser hat.
Screenshot_20200417-212514_GSam Battery Monitor.jpg
Denn, nach einem Tag mit 1,25h DoT noch 77% Rest zu haben sind vier Tage Laufzeit (bei meiner aktuellen Nutzung) mit 4..5h DoT anscheinend möglich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und MAUTY
Da haste Dir Mühe gemacht :) Aber ich werd das in 1-2 Sätze komprimieren. Ich kann das nicht 1 zu 1 übernehmen, dann steigt da niemand mehr durch der sich net so gut auskennt. Mache das Morgen in Ruhe fertig

Ich habs auch deaktiviert, allerdinge waren mir die Auswirkungen nicht so bewusst wie Du es uns aufzeigst, Danke dafür!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, Du kannst es Dir einfacher machen. Hiermit: Einfach Widget mit der mA Anzeige und siehst was es bringt.
Auf 8mA kommste aber nicht. Ganz selten schaffste mal 9mA. Meist 10-11mA. 8 bekommste nur ohne Simkarte hin. Im Flugzeugmodus biste bei 7-8 wenn Bluetooth an ist. Ohne Bluetooth im Flugzeugmodus kommste auf 4-5mA

3C All-in-One Toolbox - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@MAUTY
Meine errechneten Werte beziehen sich ja nur auf Android System bzw. Android System+Kernel.
Klar, das di gesamte "Grundlast" höher ist.

• Danke
Reaktionen: MAUTY