[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hustanfall schrieb:
aber ist es denn der Rückschritt so krass, dass ich nicht nur den Tag komme oder ist er so krass, dass ich es schaffe durch zu kommen, mehr aber auch nicht.
Das kommt natürlich immer auf die jeweilige Nutzung an.

@Hustanfall
Ja, der Unterschied ist wirklich enorm, wie stark du es merken wirst, hängt allerdings von deiner Nutzung ab:
Im Betrieb mit Display on verhalten sich beide Geräte sehr ähnlich. Im Standby frisst das S10 jedoch etwa dreimal so viel Strom wie das P30. Für mich als Wenignutzer ist es immer wieder erschreckend, wie das S10 am Abend bei unter 30% sein kann während das P30 bei 70% steht und locker noch einen zweiten Tag mitmacht.

Also im Standby verbraucht mein S10e im schlimmsten Fall 1,5%/h im 4G Netz.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ja ich finde diese Stand By Geschichte ist vom Tisch. Das S10+ liegt hier auch rum und verbraucht vielleicht 3% wenn es nur rum liegt.

@Hustanfall Dann liegt es wohl nicht mit SIM Karte herum. Der Handynetzempfang ist ja das Problem bei Samsung. Der Empfang ist so schwach, dass sehr viel Strom benötigt wird um die Empfangs- und Sendeleistung zu erhöhen. In Gebieten mit ohnehin schon mäßigem Empfang wird der Akku regelrecht ausgesaugt, während das ein P30 kaum juckt.

Dass die Geschichte eben nicht vom Tisch ist sehe ich täglich bei mir sowie meiner Frau. Auch beim S20 ist es dasselbe, wie sich im entsprechenden Forum nachlesen lässt.

• Danke
Reaktionen: Zegoh
Zur Zeit kommen aber auch ständig Push Nachrichten rein. Auch keine gute Zeit für Akkulaufzeiten dadurch.

@Hustanfall
Es kommt ja auch drauf an was du deinstallierst oder deaktivierst. Welche Apps im Hintergrund eingeschränkt werden und welche werden in den Standby versetzt. Dann natürlich der Empfang im 4G Netz. Bei mir läuft es ja wie hier schon erwähnt auf 3G, da 4G nicht so berauschend ist und wird in der Stadt bei Bedarf auf 4G gestellt wo ich dann vollen 4G Empfang habe. @GigaTom wollte ja von mir meine Einstellungen wissen die ich genannt habe ob er davon was umgesetzt hat und ob sich dadurch was an seiner Laufzeit getan hat keine Ahnung, dass kann nur er beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Also ich habe hier schon öfter gepostet dass ich schon alles versuche das maximale heraus zu bekommen, aber reicht dieses eben aus um über den Tag zu kommen?
Das S10+ tausche ich dann gegen ein P30 Pro.

@Hustanfall
Naja dein Nutzungsverhalten kenne ich natürlich nicht. Wenn du aber nicht den ganzen Tag am Handy klebst solltest du locker durch den Tag kommen.

• Danke
Reaktionen: Battal03
Interessant wäre auch mal die deaktivierten Apps von den Leuten die auf so hohe DOT Zeiten kommen. Klar gibt es einige Listen, sicherlich werden die Nutzer selber noch einiges deaktiviert haben.

• Danke
Reaktionen: Battal03
Das P30 also Huaweis eigenen Energiemanagement ist so extrem , dann ist es kein Wunder das es mehr Energie behält . Aber es kommen ja auch oft genug erst sehr spät Nachrichten ( WhatsApp ) durch , das sagt doch schon alles.

• Danke
Reaktionen: M--G und Cloud
@spike.one
Genau das habe ich auch vor Wochen angesprochen, eine Liste von Apps die man ohne Bedenken deaktivieren kann. An alle die gute Akkuzeiten aufweisen können nennt doch bitte mal alle Stock apps die ihr deaktiviert habt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Frage und zwar habe ich mir ein Panzerglas (keine Folie) auf mein s10 Plus drauf gezogen, da es ja ein PanzerGlas ist musste ich die Berührungsempfindlichkeit erhöhen um es mit dem Displayschutz zu benutzen. Verbraucht diese Einstellung wodurch man das Display empfindlicher machen kann mehr Akku?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Battal03
Das Problem ist, das jeder andere Bedürfnisse an sein S10 stellt.
Wird Bixby benötigt, verwende ich ein LED-Cover, Facebook,...

Das heißt, was der eine deaktiviert hat, kann für den anderen schon falsch sein.

• Danke
Reaktionen: M--G und Battal03
@orgshooter
Ja ebend deshalb wünsche mir von jedem halt eine Liste mit deaktivierten Apps, so das wir hier eine Übersicht haben können und jeder für sich halt bei jedem abgucken kann was man bedenkenlos deaktivieren könnte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter
Was sagst du eigentlich zu meiner Frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Battal03
Im Grunde ist die Liste bei den XDA-Devs vorhanden!
Das Problem ist halt, das dort "nur" Paketnamen aufgeführt sind.

Wenn ich nachher mal Zeit habe lade ich ne Datei hoch, bei der ich angefangen habe einige Kommentare einzufügen. Es wäre gut, wenn jemand diese Liste erweitern würde.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, M--G und Battal03
@orgshooter
Super, Danke

• Danke
Die Liste kann für das Disablen/Deleten per ADB verwendet werden.
Sie ist eine "Arbeitsliste" und kann gerne erweitert werden.
Was gelb markiert ist, habe ich bei mir deleted für User 0.
Rot: will ich nicht löschen
Und der Rest ist nicht ausprobiert.
Hinter einigen Paketnamen steht ein Kommentar (Bedeutung).
Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit. Wer also Fehler findet, der kann sie gerne berichtigen und die Datei wieder hochladen, genauso auch gerne erweitern.

Anhänge

• ADB-Befehle_Dienste_Löschen_Deaktivieren_Kommentar.doc
    42 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: ThoSta, Nunein, M--G und eine weitere Person
Eine Liste, in der auch nur deaktivierte Apps, die man nicht mit dem Package Disabler abschaltet, geführt werden, wäre auch interessant. Ich will den Package Disabler nicht einsetzen, würde gerne aber gefahrlos einige Apps deaktivieren.

Derzeit ist mein Standby-Verbrauch im Flugzeugmodus von 0.3%/h auf 0.2%/h gefallen. Ist ein guter Wert.